ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ölwechsel selber machen

Ölwechsel selber machen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. August 2014 um 19:28

Hallo allerseits. Ich habe auf den Zettel im Motorraum geschaut, und ein Ölwechsel ist bei 129tkm dran bzw. Ende diesen Monats. Beides trifft zu. Das Auto hat 128526km runter.

Wieso gerne Ölwechsel? Es ist laut Zettel an der Reihe und ich habe das ungeliebte 5W-30 drauf nacht Freigabe. Ich habe hier bereits gelesen, dass das 5W-40 besser für den Focus sein soll. Seid dem letzten Ölwechsel hat der Focus 750ml Öl verloren (normal?) Ich fahre oft Kurzstrecke aber auch Langstrecke (Heute 600km).

Ich möchte gerne den Wechsel selbst vornehmen und fragen, was wäre vom P/L-Verhältnis her das Beste ÖL und der beste Filter für mein Auto? Brauche ich sonst noch was für den Wechsel?

Habe heute aus dem Baumarkt 1l 5W-40 gekauft für 8,99. Bisschen happig, aber das Öl war unter der letzten Makierung.

 

P.S: Das gleiche für den MK1 :)

Ich bin ein blutiger Anfänger habe aber technisches und handwerkliches Geschick. Ich bräuchte lediglich eine Kaufberatung.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 18. August 2014 um 21:03

Bremsen, Servolenkung, Klima und Innenraumfilter bereits neu.

Jetzt kann ich auch wieder vernünftig hier schreiben. Auf dem Smartphone werden mir längst nicht so viele Themen und Suchergebnisse angezeigt als am PC. Werde dann auch noch Kraftstoff Filter wechseln.

 

Edit: Habe gelesen, der Kraftstofffilter muss nicht getauscht werden. Der eigentliche Filter sitzt mit in der Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von gikon

Edit: Habe gelesen, der Kraftstofffilter muss nicht getauscht werden. Der eigentliche Filter sitzt mit in der Pumpe.

Richtig ,der ist Wartungsfrei.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 3:25

Hey, ein erneuter Öl wechsel liegt an. Sollte ich wieder das total quartz 5w40 nehmen oder ein anderes? Welches nutzt ihr bisher?

Norma, war letzte Woche im Angebot 5w40 19,99€

Ich mache mittlerweile ja auch wieder viel selbst an meinen Fahrzeugen, aber geraden den Ölwechsel lasse ich machen. Diese Schweinerei tue ich mir zu Hause nicht an, dafür bekomme ich das in der Werkstatt günstig genug, wegen mir auch bei irgendeiner Kette, z.B. PitStop zum Festpreis...........

Kerzen, Luftfilter, etc. kannst Du dann ja immer noch in Eigenregie durchführen.

Also ich mache an meinen Autos die Inspektionen schon seit 20 Jahren selber, auch an meinem 1,6er Focus.

Intervall:

Eine Inspektion beim 1,6er Focus ist alle 20.000km fällig, deine 129.000 sind irgendwie komisch, und alle 60.000 werden die Zündkerzen getauscht.

Teile:

Ölfilter, Luftfilter: können sehr günstig sein - egal.

Öl: Ich benutze das Original Ford 5W30, bekommt man im Netz für 20€ für 5ltr., und der Motor läuft nach 240.000km TipTop. Das gleiche Öl hat vorher auch mein Mondeo bekommen, nach 320.000km ging es dem Motor auch noch gut. (Allerdings dem restlichen Auto nicht mehr so)

Zündkerzen: Empfehle ich dringend nur Original Motorcraft Kerzen zu nehmen. Mit anderen Herstellern habe ich schon massiv Probleme gehabt. Die Original kosten im Netz auch nicht viel.

Pollenfilter: Habe ich schon vor 7 Jahren ausgebaut und keinen mehr eingebaut. Seitdem kommt Luft durch die Lüftung und man spart Geld. So ein Ding ist komplett überflüssig und nur Geldmacherei.

Am 1,6er die Inspektion zu machen ist sehr einfach. Alle Teile, außer der dumme Pollenfilter, sind gut erreichbar und daher geht es auch recht schnell.

Gruß

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 21. Februar 2016 um 07:22:56 Uhr:

Ich mache mittlerweile ja auch wieder viel selbst an meinen Fahrzeugen, aber geraden den Ölwechsel lasse ich machen. Diese Schweinerei tue ich mir zu Hause nicht an, dafür bekomme ich das in der Werkstatt günstig genug, wegen mir auch bei irgendeiner Kette, z.B. PitStop zum Festpreis...........

Kerzen, Luftfilter, etc. kannst Du dann ja immer noch in Eigenregie durchführen.

Am Besten in irgendeiner Billigkette das Öl einfach nur absaugen lassen, so das der Dicke, schlechte "Ölschlamm" im Motor verbleibt. Die schlechteste aller Lösungen....

Die wenigsten "Billigketten" lösen die Ölablasschraube. Dauert zu lange = zu teuer...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 21. Februar 2016 um 08:05:50 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 21. Februar 2016 um 07:22:56 Uhr:

Ich mache mittlerweile ja auch wieder viel selbst an meinen Fahrzeugen, aber geraden den Ölwechsel lasse ich machen. Diese Schweinerei tue ich mir zu Hause nicht an, dafür bekomme ich das in der Werkstatt günstig genug, wegen mir auch bei irgendeiner Kette, z.B. PitStop zum Festpreis...........

Kerzen, Luftfilter, etc. kannst Du dann ja immer noch in Eigenregie durchführen.

Am Besten in irgendeiner Billigkette das Öl einfach nur absaugen lassen, so das der Dicke, schlechte "Ölschlamm" im Motor verbleibt. Die schlechteste aller Lösungen....

Die wenigsten "Billigketten" lösen die Ölablasschraube. Dauert zu lange = zu teuer...

Das ist Blödsinn. Z.B. machen die bei PitStop den Ölwechsel nach Vereinbarung so, daß ich drauf warten kann und es wird abgelassen und nicht abgesaugt. Ebenso in den beiden freien Werkstätten welche ich gelegentlich bemühe. Absaugen dauert übrigens auch länger als Ablassen. Früher wurde gerne mal in manchen Werkstätten abgesaugt, wenn Kunden zum Ölwechsel kamen, aber ohne Filterwechsel.....

Außerdem kann ich aussuchen welches Öl eingekippt wird, auch bei PitStop.

Wenn Du Ölschlamm inm Motor hast, dann eher von der Nutzung billiger, online gekaufter Öle mit zweifelhaften Aufdrucken zur Herstellerfreigabe.

Ich bin übrigens kein Verfechter dieser Ketten, die nutze ich nur zum Ölwechsel oder auch mal ein Klimaservice. Klare Auftragsvergabe, Festpreis, kann eigentlich immer drauf warten, bzw. gehe halt in der Nähe nen Kaffee trinken

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 21. Februar 2016 um 13:32:25 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 21. Februar 2016 um 08:05:50 Uhr:

 

Am Besten in irgendeiner Billigkette das Öl einfach nur absaugen lassen, so das der Dicke, schlechte "Ölschlamm" im Motor verbleibt. Die schlechteste aller Lösungen....

Die wenigsten "Billigketten" lösen die Ölablasschraube. Dauert zu lange = zu teuer...

Absaugen dauert übrigens auch länger als Ablassen.

Das Zweifel ich an. Bei den meisten Autos, incl. meinem Focus, muß erst die Unterbodenverkleidung demontiert werden bevor man überhaupt an die Schraube ran kommt. Anschließend muß der Kram wieder angeschraubt werden.

Die Ölablagerungen haben auch nur wenig mit der Ölsorte zu tun. Du gehörst vermutlich auch zu den selbsternannten Ölprofis, die sagen, das das Original Fordöl, mit dem Millionen Autos funktionieren, nix taugt...:rolleyes:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 21. Februar 2016 um 13:46:17 Uhr:

Bei den meisten Autos, incl. meinem Focus, muß erst die Unterbodenverkleidung demontiert werden bevor man überhaupt an die Schraube ran kommt. Anschließend muß der Kram wieder angeschraubt werden.

An- & Abschrauben dauert doch weniger als 2 Minuten...

Außerdem muss die Verkleidung eh demontiert werden, um den Filter zu wechseln!

Zitat:

das das Original Fordöl, mit dem Millionen Autos funktionieren, nix taugt...:rolleyes:

Nun, die Angaben im Datenblatt sprechen für sich...hier schneidet das Fordöl alles andere als gut ab - und nur dass die Autos damit "funktionieren" heißt nicht gleichsam dass das auch Materialschonend ist!

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:49

Wie sieht es denn mit diesen A1/A3/B3/B4 aus? Das edle Tröpfchen ist mir auch was wert. Es sollte ein sehr gutes Öl sein. Ich weiß leider nicht genau, worauf ich achten soll.

Ich hatte zumindest viel gelesen, dass ich auf die MB 229.5??? Achten soll und A3. Dann als 5w-40

Dachte vlt an dieses? http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=121878471889&alt=web

am 21. Februar 2016 um 23:48

Wer kennt den Bochumer Stopfen? Grosse Hilfe beim Ölwechsel. In der Anlage als Beispiel für den A2. Sollte aber auch für andere Marken erhältlich sein.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 21. Februar 2016 um 13:46:17 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 21. Februar 2016 um 13:32:25 Uhr:

 

Absaugen dauert übrigens auch länger als Ablassen.

Das Zweifel ich an. Bei den meisten Autos, incl. meinem Focus, muß erst die Unterbodenverkleidung demontiert werden bevor man überhaupt an die Schraube ran kommt. Anschließend muß der Kram wieder angeschraubt werden.

Die Ölablagerungen haben auch nur wenig mit der Ölsorte zu tun. Du gehörst vermutlich auch zu den selbsternannten Ölprofis, die sagen, das das Original Fordöl, mit dem Millionen Autos funktionieren, nix taugt...:rolleyes:

Die Verkleidung muss bei den meisten zum Filterwechsel eh ab.

Wenn Du das anzweifelst, muss es noch lange nicht der Realität entsprechen.

Außerdem wäre es schön, wenn Du sachlich bleibst und keine Vermutungen über meine (ggf. nicht vorhandene) Ölkompetenz anstellst. Im Gegenzug stelle ich auch keine Vermutungen über Deine geistige Reife an.

Mit keinem Wort habe ich erwähnt welches Öl gut oder schlecht sein soll......

In der Regel wird in den Aussagen bestimmter Forenteilnehmer nur die Meinung einzelner "Fachleute" wiedergekaut. Wenn man sich einmal die Arbeit macht die Berichte richtig zu lesen so tauchen immer wieder die gleichen Texte auf.

Ebenso sticht immer wieder jemand in dieses Wespennest und stößt eine neue Diskussion an.

Dieses Ölproblem betrifft ja nicht nur Ford. Wer mal über den Tellerrand schaut wird feststellen dass auch z.B. VW ein A1/B1 verkauft. Für fast 30€ je Liter.

Warum werden diese Öle verfüllt?

Der Grund ist dass diese Öle wenig Reibung produzieren und somit zur Kraftstoffersparnis beitragen.

Somit fällt das Öl unter die Maßnahmen zur Abgasbildung und kann vom Hersteller nicht mehr neu definiert werden.

So lange sich die Erde dreht wird sich dieses Thema nicht ändern. ;)

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 22. Februar 2016 um 08:58:08 Uhr:

 

So lange sich die Erde dreht wird sich dieses Thema nicht ändern. ;)

Mit was wohl die Erdachse geschmiert wird?:D

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen