ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölwechsel nach Winterschlaf

Ölwechsel nach Winterschlaf

Kawasaki
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 15:32

Hallo,

ich habe letzten Oktober an meiner ZR 7 die Ventile einstellen lassen, dabei wurde auch das Öl gewechselt. Danach bin ich noch ca. 500 km gefahren bevor ich das Bike am 1.11. eingemottet habe. Bevor es im März wieder losgeht wollte ich mal fragen ob ihr an meiner Stelle einen Ölwechsel machen würdet. Ich weiß zwar dass man das nach jeder längeren Standzeit machen sollte, aber ich dachte mir, dass ich mir das vielleicht diesmal sparen könnte, weil das Öl ja eigentlich, von der Laufleistung her, ziemlich frisch ist.

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr den Scheiß per PN klären?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn man Öl wechselt, dann wechselt man das vor der Pause. Denn damit das angeranzte Öl nicht das Metall angreift. Im Stand hingegen verändert sich so gut wie nichts, bzw. kann man dieses vollkommen vernachlässigen.

In deinem Fall sind 500km so gut wie nichts. Lasses drin und erfreue dich am Fahren ;-)

Grüße

Forster

Ich würde das nichtmal bei 5tkm wechseln. Diesen Kult um Motoröl kann ich einfach nicht mitgehen...

Wenn der Filter mit gewechselt wurde, dann würde ich bei 500km das Öl nicht wechseln.Wenn der Filter aber schon länger als üblich , siehe Wartungsplan, eingebaut ist, könnte man mal drüber nachdenken. Ein regelmäßiger Ölwechsel, bei deiner müssten es alle 6tkm sein, ist für die Haltbarkeit und Langlebigkeit des Motors wichtig und ich mache dabei keine Werbung für eine Marke. Es geht u.a. einfach um Verschleißminimierung.

Bei Öl habe ich bekanntlich einen Nagel im Kopf, dennoch würde ich im vorliegenden Fall

ganz klar den Wechsel bleiben lassen, bei den 500KM ist das Öl noch TipTop, die Additive gegen die Ölalterung

sind da noch voll leistungsfähig. Starten, los fahren, freuen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Februar 2015 um 17:03:06 Uhr:

Wenn man Öl wechselt, dann wechselt man das vor der Pause. Denn damit das angeranzte Öl nicht das Metall angreift.

Wo steht dieses Märchen? Sind wir noch im Jahre 1960?

Zitat:

@perlmuttsilber schrieb am 20. Februar 2015 um 21:05:47 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Februar 2015 um 17:03:06 Uhr:

Wenn man Öl wechselt, dann wechselt man das vor der Pause. Denn damit das angeranzte Öl nicht das Metall angreift.

Wo steht dieses Märchen? Sind wir noch im Jahre 1960?

Hallöchen, endlich biste wieder da! Deine letzte abstinenz war ja doch nicht so lange, wie die davor.

Es freut mich, wenn jemand wie du Beiträge zersaut und nichts beiträgt! Das finde ich spitze und sollte definitiv so weiter geführt werden.

Und irgendwann sind wir dann bestimmt soweit, dass du endlich auch Beiträge verstehst und richtig interpretierst ;-)

Grüße

Forster

ich würde das frische öl (500km) noch die saison 15 fahren und danach erst wechseln.

Hat jemand mal einen Motor von innen gesehen, der durch zu altes Öl angefressen war?

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 20. Februar 2015 um 23:26:44 Uhr:

Hat jemand mal einen Motor von innen gesehen, der durch zu altes Öl angefressen war?

Warum, mutiert altes Öl zu Säure in einem chemischen Alterungsprozess?

Normal kann ich sogar mit Atöl noch Korrosionsschutz betreiben.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 20. Februar 2015 um 23:26:44 Uhr:

Hat jemand mal einen Motor von innen gesehen, der durch zu altes Öl angefressen war?

Löcher im Motor... Du kannst dann da reinschauen.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 23:23

Danke für die schnelle Antworten. Dann werde ich mal das Öl drin lassen und auf gutes Wetter hoffen ;)....

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 23:27

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Februar 2015 um 17:03:06 Uhr:

Wenn man Öl wechselt, dann wechselt man das vor der Pause. Denn damit das angeranzte Öl nicht das Metall angreift. Im Stand hingegen verändert sich so gut wie nichts, bzw. kann man dieses vollkommen vernachlässigen.

In deinem Fall sind 500km so gut wie nichts. Lasses drin und erfreue dich am Fahren ;-)

Grüße

Forster

Äh da müsste ich doch nochmal nachfragen....Meistens heisst es doch, dass man das Öl nach der Pause wechseln sollte wegen Ablagerungen die sich im Laufe der Standzeit im Öl gebildet haben. Wenn ich mich jetzt nicht täusche steht das sogar so in meinem Werkstatthandbuch (welches ich leider gerade nicht zur Hand habe). Ich kann mich natürlich auch täuschen....

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 20. Februar 2015 um 23:26:44 Uhr:

Hat jemand mal einen Motor von innen gesehen, der durch zu altes Öl angefressen war?

"Unser" Theoretiker sicher in irgendeinem Bücherl... ;)

GreetS Rob

@King Graveyard: Bei der Fahrt kann Kondenswasser entstehen. Dieses Kondenswasser schädigt dann den Motor.

Da man ja ein Ölwechsel bei warmen Motor macht, kommt hier der meiste Schlamm schon mit raus. Wer hier noch auf Nummer Sicher gehen will, spühlt die ganze Kiste durch.

Die Additive im Öl sind auch nicht besonders gut, wenn die schon älter sind. Die greifen im Stand den Motor an bzw. die Lager.

Neues Öl altert nicht gerade schnell, wenn es nicht genutzt wird. Somit kann der Wechsel auch vorher gemacht werden. Der Vorteil ist, dass der Dreck etc. schon raus ist.

Es gibt auch andere Betriebsanleitungen, wo der Ölwechsel vor dem Einwintern vorgeschlagen wird. Zum Beispiel bei der ER500A oder bei der GPX 600 R, wenn ich einfach mal bei Kawasaki bleibe.

Bei BMW habe ich es gehört, dass sie auch so was schreiben.

Es mag sein, dass es reine Theorie ist und das alte Öl den Motor nicht schadet. Was aber Fakt ist, dass das neue Öl dem Motor erst recht nicht schadet. Daher gehe ich persönlich auf Nummer sicher und nehme den Weg, der zu 100% den Motor schützt, sofern man den Ölwechsel natürlich richtig gemacht hat!

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölwechsel nach Winterschlaf