ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölwechsel nach Winterschlaf

Ölwechsel nach Winterschlaf

Kawasaki
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 15:32

Hallo,

ich habe letzten Oktober an meiner ZR 7 die Ventile einstellen lassen, dabei wurde auch das Öl gewechselt. Danach bin ich noch ca. 500 km gefahren bevor ich das Bike am 1.11. eingemottet habe. Bevor es im März wieder losgeht wollte ich mal fragen ob ihr an meiner Stelle einen Ölwechsel machen würdet. Ich weiß zwar dass man das nach jeder längeren Standzeit machen sollte, aber ich dachte mir, dass ich mir das vielleicht diesmal sparen könnte, weil das Öl ja eigentlich, von der Laufleistung her, ziemlich frisch ist.

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr den Scheiß per PN klären?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Übrigens, Motoröl Hersteller empfehlen eine Lagerung in geschlossenem Gebinde nicht länger als 3-5 Jahre. Also kann man sich schon vorstellen, daß benutztes Öl im Motor ganz deutlich weniger lange haltbar sein wird.

Klar... Öl wird ja in der Erde auch schlecht :p

Nehmen wir doch mal dein Beispiel... Du hast 12tkm, schaffst das mit Glück auch in diesem einem Jahr... Was ist, wenn du aus persönlichen Gründen oder umständen nur 1-3tkm im Jahr schaffst. Das ist das was ein großteil meiner Kumpels schaffst. Lässt du allenernstes das Öl nach einem Jahr ab??

Mein Hondahändler, gott sei dank, hielt sich nur an die Kilometerangaben. Bei was anderem hätte ich ihm auch auf die Finger gehauen.

Nochmal was zum trüb werden vom Öl. Ich bin mit dem Auto jahrelang E85 gefahren. Also Ethanol mit 85% Mengenanteil. Ich bin 2000km E85 gefahren. Honigfarben war das Öl. Einmal Benzin getankt und die Brühe war pechschwarz...

Ich wechsel seit Jahren das Öl wenn ich ein Fahrzeug gekauft habe (gebrauchte) und fahre im Schnitt die doppelte Strecke von dem was der Hersteller gern möchte.

Fakt ist jedenfalls. Die Geschichte um den Ölwechsel ist ne schnelle Geschichte Kohle zu machen. Die einen gehen mit, die anderen nicht.

In meinem Fall spielt die Zeit keine Rolle. 20 tkm pro Jahr bedeutet 1 - 2 Ölwechsel und 2 - 3 Satz Reifen jährlich.

Dieses Jahr hab ich im Januar den Öwechsel mit der Montage eines neuen Vorderreifen verbunden.

Also wird das voraussichtlich im Herbst wieder fällig. Dieses Jahr ist also sozusagen mein ÖL - Schaltjahr... lol

am 1. März 2015 um 8:21

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Februar 2015 um 18:09:39 Uhr:

Ich würde das nichtmal bei 5tkm wechseln. Diesen Kult um Motoröl kann ich einfach nicht mitgehen...

Bin der selben Meinung....Früher war das mit dem Öl so das es nach längeren stehen die Dichtungen angriff. Aber zu dieser Zeit fuhren wir Z900 und Ascona B...die Öle sind so verfeinert worden das sie auch nach längeren stehen keinen Schaden anrichten...Ich kippe sogar mein altes Öl vom Motorrad in meinen Benz und dem macht das garnix......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölwechsel nach Winterschlaf