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Gpx 600r Krümmerrohr2 bleibt kalt /Ölwechsel

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 20. November 2012 um 20:03

Hab gestern angefangen nen Ölwechsel zu machen und bin gerade fertig geworden (8std.).

Warum: Musste die 4in 1 anlage lösen, Kühler lösen um an den Krümmer zu kommen. und dann hab ich die 4 in anlage nicht richtig festbekommen. Das Rohr von der 4in1 anlage läuft direkt unter dem Ölfilter und der Ablasschraube her.

Hab sie dann kurz laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen das ein Rohr vom krümmer kalt bleibt. Hab dann die Kerze raussgeholt und den Zünfunken kontrolliert aber der funke ist da. Soll ich die Vergaserbank ausbauen?

Und wenn das nicht schon genug ist hat der schalldämpfer an der schweissnaht noch nen riss bekommen und da pustet der jetz schön raus.

Hätte die kiste am liebsten geschlachtet, nur hab jetz noch nicht genug auf der hohen Kante für nen besseres Mopped.

Bin echt genervt.

 

 

Beste Antwort im Thema

Also wenn Du tatsächlich eine Krümmeranlage hast, die die Ablasschraube zukleistert, dann ist das entweder eine totale Fehlkonstruktion oder falsch zusammengeschraubt. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Ich habe Erfahrungen mit Laser, Marving, Eagle Mach VII, Micron und Devil-Anlagen.

Letztere an meiner ZX 10 Tomcat, insofern unterschreibe ich die Aussage vom Kawaman, seit Jahren ein Muster an Zuverlässigkeit und mit ihren 139 PS nicht gerade untermotorisiert. Letztes Jahr habe ich eine brauchbare ZX 10 mit 50.000 km für 590 Euro bei ebay ergattert. Da waren nur die Bremskolben fest und der Vergaser zu reinigen, sonst nichts. Die fährt jetzt mein Nachbar. Meine Zixxe steht nur noch in der Garage, entweder habe ich Bock zum Touren, dann nehm ich die 11er BMW oder mal zum Heizen, dann den "Sargnagel" (LSL-ZZR 1100) Die ZX 10 und die zweite ZZR 1100 dienen mehr oder weniger als "Gästemotorrad". Kann Jason das nächste Mal mit dem Zug anreisen.

Eine GPX ist in der Tat leiser als die GPZ. Es sei denn man hat das 86 PS-Modell, da hat man noch keine geräuschreduzierenden Maßnahmen getroffen.

Solange sie nur in niederen Drehzahlbereichen auf drei Pötten läuft, ist das ja nicht so tragisch. Über Winter eben doch mal den Gaser raus und reinigen oder zum sammler schicken.

Hilfreich wäre es, nach einer kurzen Fahrt (so 2-3 km) mal die tatsächliche Abgastemperatur an den Krümmern zu messen. Ich habe für solche Zwecke ein Infrarot-Thermometer, weil ich die "Anfass-Messmethode" für schmerzhaft und unzuverlässig halte. Solche Thermometer gibts für kleines Geld bei Westfalia, meins stammt von Norma (30 Euro)

So kann man schnell einen Zylinder lokalisieren, bei dem die Verbrennung nicht sauber ist. Oder eben über die "Kerzendiagnose". Aber das weißt Du ja bereits.

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Ich kenne das Problem mit den 4-1 der Kawasakis, wenn man den großen Deckel zum Ölfilter abschrauben will. Das hatte ich an zwei GPZ 600 R, an der GPZ 900R und habe ich an der ZX 10 sowie einer der beiden ZZR 1100. Das muss man eben wissen, wenn man eine mit 4-1 kauft oder selbst so ein Ding anschraubt.

An die Ölablassschraube hingegen kommt man immer dran. Bei der GPZ 1100 Horizont muss nicht mal der Bugspoiler ab. Ölwechsel geht also immer, nur zum Filterwechsel muss das Geröhr abgelassen werden.

Wenn ein Abgasrohr kalt bleibt, findet auf diesem Zylinder keine Verbrennung statt. Das hat mit einem Ölwechsel nichts zu tun. Auch nicht mit der Demontage der Abgasanlage. Wenn ein Funken da ist, kommt kein Sprit. Wenn kein Sprit kommt, liegt das am Vergaser.

Ich weiß sehr wohl, was für ein Vergnügen es ist, den bei der GPX auszubauen.

Wie folgt vorgehen:

Genug Sprit im Tank ?

Sprit in der Schwimmerkammer ? Ablasssschraube bei geschlossenem Benzinhahn öffnen, es müsste etwa 0,05 Liter rauslaufen

Sitzbank abbauen.

Motor starten.

Wenn der Motor dann auf drei Zylindern läuft, die Öffnung zum Luftfilterkasten mit einem Tuch zustopfen und kurz Vollgas geben.

Abgesoffenen Motor wieder starten.

Immer noch auf drei Zylindern ?

Kerze zwei austauschen. Zuweilen funkt die "draußen" ganz gut, nur in eingebautem Zustand geht der Funken direkt in den Kopf und nicht über die Elektrode.

Immer noch ?

Fahren. Warm fahren und ein paar Vollgasetappen einlegen.

Immer noch ?

Tja... Vergaser ausbauen und reinigen. Schalldämpfer schweißen.

Danach: Geld auf die hohe Kante legen und ein gescheites Mopped kaufen. Z.B. ZZR 600 oder 1100.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Danach: Geld auf die hohe Kante legen und ein gescheites Mopped kaufen. Z.B. ZZR 600 oder 1100.

:D:D:D

der war richtig gut

also die GPZ 1000RX und ZX-10 Tomcat kann ich auch noch empfehlen:p

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:34

Hab vergessen zu schreiben, das sie nur unten rum auf drei Potten läuft. Musste Sie heute wieder zur Garage fahren und wenn ich Gasgebe zieht Sie normal, also kein leistungsverlust.

Ist wohl schon die ganze zeit so gewesen(seit februar), das sie unten rum auf drei Pötten läuft. Hatte das mit dem unruhigen lauf unten rum ja schon mal in nem anderen Thema geschrieben(dachte halt auch das das normal ist bei den Maschinen). Ist mir halt heute erst aufgefallen, woran es liegt.

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:38

Werd wohl für eine R1 sparen. Bj.2002-2006.

Will auf jeden fall eine 1000er und die sollte nicht mehr wiegen als die GPX, eher weniger.

Aber werd wohl an der GPX noch ne weile hängen bleiben bis ich das Geld zusammen hab(mindesten noch 1jahre).

hätte da noch die original auspuffanlage (und andere teile) von der gpx.

falls einer interesse hat, einfach melden

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:42

Um das Öl abzulssen muss die anlage bei mir trotzdem gelöst werden. Das problem ist das unter der Ablasschraube die Krümmerrohre zusammengehn und man die Schraube nur zur hälfte rausdrehen kann.

Die Originalanlage hab ich noch, aber die ist mir einfach zu leise.

Na ja, wer laut haben will muss bei der Ölwechsel leiden :)

Zitat:

Original geschrieben von klinky

Um das Öl abzulssen muss die anlage bei mir trotzdem gelöst werden. Das problem ist das unter der Ablasschraube die Krümmerrohre zusammengehn und man die Schraube nur zur hälfte rausdrehen kann.

Die Originalanlage hab ich noch, aber die ist mir einfach zu leise.

kauf die ne rx. die ist mit serienmäßigen 94phon schon laut genug;)

Ich kanns mir auch nicht vorstellen , wenn mein GPZ noch lauter wäre, wurden mich die NAchbarn aufhängen .. ich versuch jetzt schon so schnell ohne zu lange oder unnötigen warmlaufzeit mich zu entfernen ...

Jason !!

GPZ s sind nicht Laut, die machen Musik.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Jason !!

GPZ s sind nicht Laut, die machen Musik.

das nutzt dem TE wenig. er hat die GPX:p

LOL, sind aber weitgehend die gleiche Tröten und Musiker am Werk !

Zitat:

Original geschrieben von klinky

Hab vergessen zu schreiben, das sie nur unten rum auf drei Potten läuft. Musste Sie heute wieder zur Garage fahren und wenn ich Gasgebe zieht Sie normal, also kein leistungsverlust.

Ist wohl schon die ganze zeit so gewesen(seit februar), das sie unten rum auf drei Pötten läuft. Hatte das mit dem unruhigen lauf unten rum ja schon mal in nem anderen Thema geschrieben(dachte halt auch das das normal ist bei den Maschinen). Ist mir halt heute erst aufgefallen, woran es liegt.

Seid Februar kann nicht sein. Als du bei mir warst und ich mal ein Blick drüber werfen sollte, lief sie sehr gut und ruhig.

Wie sieht es denn aus wenn sie im Stand läuft. Riecht es hinten am Auspuff nach Benzin oder war die Kerze nass als du sie ausgebaut hast ??

Gruß, Ralle

 

Also wenn Du tatsächlich eine Krümmeranlage hast, die die Ablasschraube zukleistert, dann ist das entweder eine totale Fehlkonstruktion oder falsch zusammengeschraubt. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Ich habe Erfahrungen mit Laser, Marving, Eagle Mach VII, Micron und Devil-Anlagen.

Letztere an meiner ZX 10 Tomcat, insofern unterschreibe ich die Aussage vom Kawaman, seit Jahren ein Muster an Zuverlässigkeit und mit ihren 139 PS nicht gerade untermotorisiert. Letztes Jahr habe ich eine brauchbare ZX 10 mit 50.000 km für 590 Euro bei ebay ergattert. Da waren nur die Bremskolben fest und der Vergaser zu reinigen, sonst nichts. Die fährt jetzt mein Nachbar. Meine Zixxe steht nur noch in der Garage, entweder habe ich Bock zum Touren, dann nehm ich die 11er BMW oder mal zum Heizen, dann den "Sargnagel" (LSL-ZZR 1100) Die ZX 10 und die zweite ZZR 1100 dienen mehr oder weniger als "Gästemotorrad". Kann Jason das nächste Mal mit dem Zug anreisen.

Eine GPX ist in der Tat leiser als die GPZ. Es sei denn man hat das 86 PS-Modell, da hat man noch keine geräuschreduzierenden Maßnahmen getroffen.

Solange sie nur in niederen Drehzahlbereichen auf drei Pötten läuft, ist das ja nicht so tragisch. Über Winter eben doch mal den Gaser raus und reinigen oder zum sammler schicken.

Hilfreich wäre es, nach einer kurzen Fahrt (so 2-3 km) mal die tatsächliche Abgastemperatur an den Krümmern zu messen. Ich habe für solche Zwecke ein Infrarot-Thermometer, weil ich die "Anfass-Messmethode" für schmerzhaft und unzuverlässig halte. Solche Thermometer gibts für kleines Geld bei Westfalia, meins stammt von Norma (30 Euro)

So kann man schnell einen Zylinder lokalisieren, bei dem die Verbrennung nicht sauber ist. Oder eben über die "Kerzendiagnose". Aber das weißt Du ja bereits.

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