Ölwechsel nach Anzeige?

Opel Astra J

Hallo bei meinem Astra 1.7 CDTI St ist nach jetzt knapp einem Jahr und ca.15000 km wieder mal ein Ölwechsel fällig soweit nichts besonderes aber die restliche Öllebensdauer im BC zeigt noch 44% an sollte man nach der Anzeige gehen oder lieber nicht. Auf dem Ölzettel vom letzten Ölwechsel steht nächster Ölwechsel nach Anzeige?

Beste Antwort im Thema

@Stefsigi und @Astradruide :
Ihr beide seid in den jeweiligen Bereichen durchaus Fachleute, die man ernst nehmen kann und sollte.
Leider disqualifiziert Ihr Euch gerade beide mit Euren Sticheleien.

Meine Bitte an Euch beide: Würdet Ihr bitte damit aufhören und das, was Ihr miteinander auszutragen habt, per PN "besprechen"?

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. Juni 2020 um 14:23:00 Uhr:

Du widersprichst Dir. 1x schreibst Du das er bei Dir auch am Ende bei 40% steht, dann schiebst Du nach das die Toleranz am Ende 2 Wochen beträgt. ... 40% = 5 Monate.

Scheinbar hat man mir im Klatsch-und Tanzunterricht auch rechnen beigebracht.

Nebenbei: Bei einigen Diesel gab es das umgekehrte Problem: Der Zähler ging zu schnell runter was durch ein SW-Update gefixt wurde.

Stehst drauf der Leitung? Das war ironisch gemeint mit den 2 Wochen,weil du das mit 365 + einer Woche geschrieben hast. Ich kann dich eh nicht ernst nehmen.

BEI MIR WAREN NACH EINEM JAHR NOCH 40 % AUF DEM ZÄHLER GESTANDEN.

Bin raus hier.😉

Dann hat er vermutlich am Ende lange gestanden? Evtl. mit leerer/abgeklempter Batt? Automatische Zeit/Datumsaktualliesierung noch zus. deaktiviert?

Andere berichten ja auch das der Zähler immer unabhängig von der Laufleistung auf Null wandert etc..

Das Du mich nicht ernst nimmst kann ich locker wegstecken ... macht die Holde oft auch nicht 😁

@Stefsigi und @Astradruide :
Ihr beide seid in den jeweiligen Bereichen durchaus Fachleute, die man ernst nehmen kann und sollte.
Leider disqualifiziert Ihr Euch gerade beide mit Euren Sticheleien.

Meine Bitte an Euch beide: Würdet Ihr bitte damit aufhören und das, was Ihr miteinander auszutragen habt, per PN "besprechen"?

<richtigeWorte>

Ähnliche Themen

Zitat:

@Argonsilber66 schrieb am 13. Juni 2020 um 21:16:25 Uhr:

Mal einfach so........Wieviel kostet der 5Liter Kanister Dexos?........ich bringe mein Öl mit und lasse den Ölwechsel beim Freundlichen machen......seit 230.000km......günstiger geht's nicht.......und habe das Glück eine kleine Opel-Werkstatt in Wiesbaden-Schierstein zu haben!

Berechnet die Werkstatt dir dann die Entsorgung des Altöls?

Wenn er das Öl mitbringt wird er die entsprechende Menge gebrauchten Lös auch wieder mitnehmen. Er kann es doch durch Rückgabe beim Verkäufer kostenlos abgeben.

Fragt einfach euren Freundlichen was der Ölwechsel kostet wenn ihr das Öl Dexos mitbringt und dann fangt ihr an zu rechnen. ......ich gehe zu einem kleinen Opel-Händler in Wiesbaden-Schierstein und der schaut korrekt über meinen 2012er Astra mal schnell drüber........vorher war ich bei einem grossen Händler in Bingen/Bad Kreuznach und da habe ich Bilder wo der Monteur beim Zahnriehmenwechsel die Zange auf dem Wasserablauf vergessen hat. Habe ich natürlich zurück gegeben weil Eintragung vergessen wurde und ich wieder zum Annahmeleiter musste.

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 19. Juni 2020 um 09:43:13 Uhr:

Wenn er das Öl mitbringt wird er die entsprechende Menge gebrauchten Lös auch wieder mitnehmen. Er kann es doch durch Rückgabe beim Verkäufer kostenlos abgeben.

Könnte er. In den meisten Werkstätten schiebt man aber den Altölwagen unter den Ablass und lässt ein paar Minuten abtropfen (Oft bleibt dann auch nochmal bis zu einem Liter öl im Kanister) ... wenn die Werke sich nun noch die Mühe machen soll die Altölmenge wieder in den Kanister zu verbringen wird manch einer dafür auch eine kleinen Posten einpreisen.

Hallo,
hab mit Interesse gelesen, in welch kurzen Intervallen bei vielen die Öl- Q- Anzeige auf Null steht bzw. viele- auch wenns nicht so ist- ihr Öl wechseln.

Ich wechsele seit einigen Jahren das Öl selbst, was auch kein Problem für mich darstellt. Aber in solch kurzen Abständen eher nicht. Alle 2 Jahre oder etwa 20000 km kommt etwa hin, für genauere Angaben müßt ich in meinen Aufzeichnungen blättern...
Trotz meines Fahrprofils ist meine Anzeige noch nie in die Nähe der "Null" gekommen, auch nach 2 Jahren nicht. Um die 40% war so das Geringste...
Hab eben mal geschaut:
81% Ölqualität
Ölwechsel: 09.11.2019, mit Mobil1 5W30 und Mannol Motoröl Systemspülung 9900 (Spülung erstmalig zum Test)
bei 81200 km
jetzt 88010 km
Fahrprofil: Pro Tag zur Arbeit 10km Landstraße+ 3 km Kleinstadtanteil und zurück. Ein paar strecken ähnlicher Länge ab und an dazu. Der Wagen wird normal beansprucht.
Mein Motor läuft super, Getriebe weniger.

eine Gute Fahrt wünscht Euch
Thomas

... ich bin jetzt wieder 6 Wochen vor der jahresfrist und er zeigt mir 9% an ... und das hat er stoisch die letzten 9 Jahre gemacht ... egal ob er nur knapp üner 6tkm oder knapp über 20tkm bewegt wurde. ... bei dem Tickt die Uhr noch richtig 😁

Deine Antwort