ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ölwechsel nach 7.000 km ?

Ölwechsel nach 7.000 km ?

Audi R8 42
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:14

Kurze Frage: Hab im August 2017 ein neuen R8 geholt, der hat nun ca. 7.000 km drauf .. bereits jetzt wird mir Ölwechsel angezeigt, kann das sein?

Kommt mir komisch vor.

 

Danke für's Feedback.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Händler denn auch wirklich zu schätzen wüsste, dass man seine Öl-Wucher-Preise bezahlt...

 

...schätzt er in der Regel aber nicht, da nimmt keiner Notiz von und es ist denen auch egal solange der Euro rollt.

 

Die Art Autohäuser, bei denen der Inhaber noch wusste wer der Kunde ist, die gibt es lange nicht mehr.

 

Und wenn du so gut im Futter stehst, dass dich die Ölpreise nicht interessieren müssen, dann werden dich irgendwelche "Kulanzregelungen" auch nicht interessieren denn dann sollten sich die Autos in der Regel in der Garantie oder Anschlussgarantie bewegen.

 

Ist doch super wenn man sich den Luxus erlauben kann die Preise zu schlucken wie sie kommen.

 

In meinen Kopf geht das trotzdem nicht für ein paar Klicks 250 Euro und mehr zu verlieren...dann bin auch ich wohl ein "Öl-Geizer"...und fühle mich gut dabei :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 8:14

Du bringst da was durcheinander, ich habe nicht nach "Tipps" gefragt, wie ich ne Mark Fünfzig spare. Ich wollte wissen, WIE die Meldung zum Ölwechsel zustande kommt und OB das so stimmen kann. Mir geht es nämlich nicht um die paar hundert Euro, sondern um den zeitlichen Aufwand für mich!

Diese Antwort habe ich jetzt scheinbar erhalten, der Wagen berechnet den Ölwechsel auf Grund des Fahrverhaltens oder hat feste Intervalle, die beim R8 scheinbar alle 12 Monate sind. Ich hatte bisher nur Porsches, dort war das anders.

 

Und ja, ich finde Öl mitbringen peinlich.

1. Ist es mir auch wieder zu viel Aufwand, online Öl zu bestellen und dann zum AZ zu bringen,

2. wäre es mir unangenehm

3. habe ich es zum Glück auch nicht nötig.

 

Ich gehe gerne in mein PZ / AZ, trinke dort gemütlich Kaffee und fühle mich da wohl. Öl zu verkaufen, ist deren Geschäft. Ich geh doch auch nicht mit meinen Zutaten ins Restaurant und lasse sie dann da nur noch kochen.

 

Ich kriege übrigens bei Porsche immer 10% Rabatt (auch auf Bestellungen ganz neuer Modelle). Das ist mMn sehr gut und ich spare mir darüber mehr, als über selbst mitgebrachtes Öl ;-)

Solange Du auf Longlife Service bist (ist Standard bei Auslieferung) wird der „Zeitpunkt“ für den Ölwechsel aufgrund des Fahrprofils berechnet. Ich meine zusätzlich gilt noch max 2 Jahre und max 30.000km. Lässt Du auf Festintervall umstellen, sind es immer 12 Monate. Beides ist für die Garantie OK. Was sinnvoller ist, hängt von Deinem Nutzungsprofil ab. Ich denke für Sportwagen mit jährlichen Laufleistungen unter 10.000km macht Festintervall einfach mehr Sinn.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:29

Vielen Dank für das Feedback!

Um nochmal aufs Öl zurück zu kommen.

Ich entscheide was in meinen Motor kommt.

Und mein Händler respektiert diesen Wunsch.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 21:59

Du machst es weil Du Geld sparen willst, bauchst nicht drum herum zu reden.

Ist ja auch Dein gutes Recht, jeder wie er mag.

 

Ich persönlich mag diese Mentalität allerdings nicht und hole mir das Geld anderweitig wieder rein. Es liegt nämlich am Händler, wie kulant er in manchen Reparaturfällen ist und welche Rabatte er bewilligt. Dem Öl-Geizer steht er da schon mal anders gegenüber ...

Wenn der Händler denn auch wirklich zu schätzen wüsste, dass man seine Öl-Wucher-Preise bezahlt...

 

...schätzt er in der Regel aber nicht, da nimmt keiner Notiz von und es ist denen auch egal solange der Euro rollt.

 

Die Art Autohäuser, bei denen der Inhaber noch wusste wer der Kunde ist, die gibt es lange nicht mehr.

 

Und wenn du so gut im Futter stehst, dass dich die Ölpreise nicht interessieren müssen, dann werden dich irgendwelche "Kulanzregelungen" auch nicht interessieren denn dann sollten sich die Autos in der Regel in der Garantie oder Anschlussgarantie bewegen.

 

Ist doch super wenn man sich den Luxus erlauben kann die Preise zu schlucken wie sie kommen.

 

In meinen Kopf geht das trotzdem nicht für ein paar Klicks 250 Euro und mehr zu verlieren...dann bin auch ich wohl ein "Öl-Geizer"...und fühle mich gut dabei :)

Zitat:

@Leon-MUC schrieb am 21. Juni 2018 um 23:59:18 Uhr:

Du machst es weil Du Geld sparen willst, bauchst nicht drum herum zu reden.

Ist ja auch Dein gutes Recht, jeder wie er mag.

 

Ich persönlich mag diese Mentalität allerdings nicht und hole mir das Geld anderweitig wieder rein. Es liegt nämlich am Händler, wie kulant er in manchen Reparaturfällen ist und welche Rabatte er bewilligt. Dem Öl-Geizer steht er da schon mal anders gegenüber ...

Es geht doch nicht nur um diese Tatsache, sondern beispielsweise auch um den damit verbundenen Lohn.

Rechne dir mal den Stundensatz aus den du an einen KFZ Azubi / Gesellen bezahlst. Ist das gerechtfertigt?

Natürlich schaue ich auch aufs Geld.

Jede Mark die ich spare brauche ich nicht zu verdienen.

Ich habe auch mein Öl, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, die ich auch belegen kann.

Der Stundensatz liegt bei Audi bei 120.-€,

Kommst Du mit nem RS-Modell zahlst Du 150.-€

Beim R8 liegt bei 180.-€!

Ob der Monteur dafür auch mehr bekommt weiß ich nicht. Denke aber, dass er nicht 50% mehr bekommt wie der Kollege...

Glaubst Du allen Ernstes dass die Angestellten das Öl für ihren privaten bei Audi kaufen und dafür 25.-€/Liter zahlen?

Und ja.. Ich habe einen tollen Händler für den RS.

Wenn dort mal der FS ausgelesen werden muß, geht das so. Rat und Hilfe ebenso. Und so relativiert sich der Preis wenn mal etwas repariert werden muß. Da passt dann alles zusammen.

Und nein, ich würde nicht zu ATU fahren um ne Mark zu sparen. :-)

wenn du so gut im saft stehst und dir deine zeit bzw in weiterer folge dein auto das nicht wert ist einen ölwechsel durchzufuehren warum schickst dann nicht dein hauspersonal hin oder lässt ihn abholen?

lieber mal stundenlang im forum rumschreiben als auch nur 5 minuten zu opfern und etwas erledigen zu lassen, wenn ich keine zeit habe oder sie mir nicht nehmen will fuer die wartung meiner autos dann darf ich mich nicht wundern wenn die mühle mal steht oder irgendwelche schäden davonzieht!

Ob man das so sehen kann?

Für die wenigsten ist der R8 das Alltagsauto.

Und was man mit dem Hobby am liebsten macht ist sehr vielfältig.

Ich liebe es meinen Wagen zu pflegen. Habe Freude daran wenn er im Glanz steht.

Für den Spyderfahrer mag es das umhercruisen mit offenen Verdeck sein und manche mögen es je schneller je lieber und jeder Stillstand ist quälerei.

Und so muß Pflege und Werkstatt auch nicht Jedermanns Sache sein.

Sind es nicht Leute Leon-MUC von denen wir am liebsten ein Auto kaufen?

Zu 100% von Audi gepflegt und gewartet. Mit Stempel und Rechnung belegt.

Audi-Zentrum Leverkusen hatte vor paar Wochen einen R8 mit 270.000 km auf der Uhr.

Der Wagen hat nie eine andere Werkstatt gesehen. Hab ihn angeschaut und bin auch gefahren.

War total erstaunt. Er hätte 60.000 auf dem Tacho haben können und ich hätte es geglaubt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ölwechsel nach 7.000 km ?