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Magnetic Ride und Radlager defekt nach 37.000 km

Audi R8 42
Themenstarteram 17. März 2015 um 17:58

Nabend zusammen,

war heute mit meinem V10 im AZ wegen Knacken an der Vorderachse.

Vorhin kam der Anruf vom Zentrum:

-Stoßdämpfer vorne einer Undicht (sollen wohl beide getauscht werden

-Radlager vorne rechts defekt

-Kosten ca 4100€

-Kulanz Audi 0 €

Baujahr ist Ende 2010, und 37tkm. Alle Services bei Audi gemacht

Ist 4100 € angemessen und wirklich normal das Audi keine Kulanz gewährt?

Danke im Voraus und viele Grüße an alle

Sascha

 

Beste Antwort im Thema

Audi und Kulanz. Da muss ich einfach nur lachen!!!

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4100 euro ? :)

woher kommst du denn?

 

habe mal was von 2000 gehört von beiden dämpfern vorne

radlager ist ja wohl auch ein witz

gibt immer wieder autohäuser die sich bereichern wollen...

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:54

Komme mitten aus Köln :D

Echt jetzt? Um die 2000 € mit Material und Lohn?

Das wäre schon krass

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:02

Kann das noch jemand bestätigen?

Ich kann auch nicht verstehen warum es 0% von Audi gibt. Hier im Forum gibt es Beiträge mit Motorschäden bei 6 Jahre alten R8 wo 100% übernommen wurde :(

Hallo,

meiner ist Bj.06/2010 (V10 Spyder). Ich hatte vor 6 Monaten mit 38000 km auch das gleiche Problem. Beide Magic-Ride Stoßdämpfer waren undicht. Kostenpunkt 3220 €. Kulanz wurde erst abgelehnt. Aber der Serviceberater hat mir empfolen, an die Audi AG Kundenbetreuung@audi.de eine Mail zu schreiben und mich zu beschweren. Eine Woche später kam Anruf, das die Kosten komplett von Audi übernommen werden. Ich wünsche dir viel Glück.

Ein neuer Dämpfer kostet etwa 1200€.

Getauscht ist der ganz fix.

Das sind nicht viele Schrauben.

Selbst hab ich für Modelljahr 2009 und etwa 25.000 km die hinteren Dämpfer erneuert bekommen.

Bezahlt wurde 100% Material und 70% Lohn.

Ist jetzt etwa 2 Jahre her.

Lass dir doch bitte mal die Einzelkostenaufstellung geben.

Die verschiedenen Posten von Material und Arbeitseinheiten.

Hier ist sicher ne Menge Abzocke enthalten.

Außerdem finde ich, daß ein defektes Radlager ein Surren bei Kurvenfahrt verursacht, und kein Knacken.

Und ein leichtes Ölen der Dämpfer am oberen Rand ist laut Audi-ELSA-Win Reparaturhandbuch KEIN Defekt.

Nur starkes Ölen.

Und ein undichter Dämpfer knackt meiner Meinung auch nicht.

Wenn überhaupt dämpft er nicht mehr gut und das Auto wippt nach.

Wenn alles teuer getauscht wurde, bin ich sehr gespannt ob das Knacken noch da ist.

Vielleicht ist ja auch nur der Kugelkopf vom Traggelenk ausgeschlagen.

Das tauschen die dann günstig heimlich mit und freuen sich über die dicke Einnahme.

Ein Dämpfer kostet genau 1309,- Brutto

Tom

Stimmt genau den Preis habe ich auch bezahlt, bei mir wurde aber nur der undichte Dämpfer getauscht.

Auf meine Nachfrage ob nicht beide zu tauschen besser wäre sagte man mir, das ist nicht nötig.

War beim AZ Hannover

Lass es lieber woanders machen. Am besten von Leuten die auch Ahnung vom R8 Haben und hol dir auch eine zweite Meinung ein.

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:34

Danke erst mal für die tolle Hilfe.

Ich werde zuerst mal eine E-Mail an Audi schicken und mal schauen was die sagen.

@ka11161, du hast nich zufällig noch deine Erfolgreiche E-Mail als Vorlage, oder?

Danach sollte ich wirklich mal überlegen ob es reicht nur einen Dämpfer zu tauschen. Jedoch will ich auch nicht am falschen Ende sparen :(

Lg

Sascha

Knacken kann auch defektes Verteilergetriebe bedeuten war bei meinem Bekannten so, alles wurde auf Kulanz ersetzt ohne Geld - außer 2l Getriebeöl ?

im Service beim Ölwechsel haben die Metallspänne im Öl gefunden bei 47000km – es wurde als Materialfehler kommuniziert und von Audi akzeptiert

 

4000€ ist schon nicht wenig ...

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:10

So mal ein kurzes Feedback, 2 Schreiben an Audi haben nichts gebracht, Nada

Keine Kulanz seitens Audi. Hätte ehrlich gesagt mehr von Audi erwartet. :(

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das knacken beim lenken wirklich von den Dämpfern kommt.

Man ließt eher was von Domlagern die solche Geräusche verursachen.

Was meint ihr dazu?

Lg

Sascha

schau dir die Dämpfer im www an und du siehst das es kein "Domlager" gibt.

Das knacken kommt eher von der Antriebswelle und ein defektes Radlager hört

man und man kann es mit der Nase auch riechen.

Ein leichter Ölfilm beim Dämpfer bedeutet nicht das dieser Defekt ist..........

Tom

so wie es aussieht steht bei den MR-Federbeinen eine Preiserhöhung an

Tom

Audi und Kulanz. Da muss ich einfach nur lachen!!!

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