Ölwechsel mit Auffahrrampe
Hallo zusammen,
Hat einer von euch mal das Öl mit ner Auffahrrampe gewechselt? Das Auto steht ja aufgebockt. Kommt dabei das ganze Öl raus?
Danke
108 Antworten
Eine elektrische Pumpe. Einfach an die Batterie angeschlossen, Schlauch reinstecken und warten bis alles Öl raus ist. Ich sauge damit sogar noch immer das Restöl aus den Ölfilterbehälter.
Ich möchte meine 20€ Pumpe von eBay nicht mehr missen 🙂
Die Pumpe habe ich auch zum konservieren der Schweller genommen 😉
Genau das ist die Pumpe,die ich habe 🙂
Ich habe aber in dem gelben Gehäuseteil 3 Löcher gebohrt und hinten einen alten 40mm Lüfter vom PC angeschraubt 🙂
Die Kühlung wird benötigt, wenn man das Öl warm absaugt 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 4. November 2017 um 17:46:25 Uhr:
Ich habe auch alles für beide Varianten da, aber ich benutze nur noch die Pumpe. Da brauche ich nicht unter das Auto, keine dreckigen Hände. Meine Pumpe möchte ich nicht mehr missen
Geht halt schneller, und man bekommt das ganze Öl raus.
Woher weiss man, dass das ganze Öl draussen ist? Und woher weiss man, dass man mit dem Schlauch am Boden der Ölwanne ist?
Zitat:
@Bmwhanau schrieb am 5. November 2017 um 00:04:44 Uhr:
Woher weiss man, dass das ganze Öl draussen ist? Und woher weiss man, dass man mit dem Schlauch am Boden der Ölwanne ist?
Wenn man 7 Liter abgesaugt hat, dann weiß man beim M54B30 das alles draußen ist, das ist genau die Füllmenge für den Motor, beim M54B22 sind es 6,5 Liter.
Ich habe den recht festen Schlauch am Ende schräg abgeschnitten.
Dann in das Rohr vom Ölmessstab schieben bis an Anschlag, dann ist man ganz unten 😉
Wie sieht es mit der Schraube inkl. Dichtung aus?
Wird nicht immer mitgemacht?!
Ich kenne dieses Procedere von meinem damaligen Smart, da benutzte ich immer ne manuelle Pumpe.
Welches Schlauch durchmesser verwendest du ?
Das mit der Pumpe ist ja ziemlich geil! Muss mich wohl nicht mehr unter dem Wagen zwängen.
Ich habe eine umgelabelte Pela-Pumpe. Man pumpt kurz an und das Vakuum macht den Rest. Beim M43 und M50 kommt man bis zum Ölwannenboden. Man muss die Sonde sogar etwas ziehen, weil sie sich sonst am Ölwannenboden festsaugt. Nur beim M52TU habe ich den Eindruck, dass man nicht ganz bis nach unten kommt.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 5. November 2017 um 11:08:00 Uhr:
Ich habe eine umgelabelte Pela-Pumpe.
Hättest du einen Link zu deiner Pumpe?
Zu meiner Pumpe war ein 6mm Saugschlauch dazu.
Nur bei unserem Skoda paßt der nicht rein, habe mir jetzt auch einen 5mm Schlauch besorgt 😉
Jawohl: http://www.tola-tools.de/.../...-Vakuumpumpe--Schluerf--6-5-Liter.html
Unter dem Namen "Pela" gibt es das Gerät wie gesagt baugleich.
Diese Vakuumpumpe ist sicher nicht schlecht. Vor allem lautlos. Aber mir wäre sie zu teuer. Meine Pumpe (Proxxon) war etwas teurer als die verlinkten oben, aber bei weitem nicht 120€.