1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Ölwechsel Intervalle

Ölwechsel Intervalle

Audi A1 8X

Hallo!
Ich habe nun 7000km auf meinem A1Q abgespuhlt und unter Service im MMI steht nun in 32 Tagen mein Ölwechsel an. hm, scheint mir doch eher kurz zu sein. Wie ist das bei euch? Eigentlich sollten alle 15.000km ein Ölwechsel anstehen, so habe ich es zumindest von vielen Leuten gehört. Sollte man diese MMI Serviceintervalle vielleicht neu einstellen lassen? Update?
beste Grüsse

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,
ich würd das 2 Jahre alte Öl nicht mehr verwenden. Wenn es jetzt noch 2 Jahre im Motor verbleibt, wäre es dann schon 4 Jahre alt. Das Öl altert ja, enthaltene Additive werden abgebaut etc. Daher gibt es ja auch die Vorgaben, Longlife-Öle nach max. 2 und Festintervall-Öle nach max. 1 Jahr zu wechseln. :-)
Grüße
Guido

Zwar schon ein bisschen her, dann möchte ich mal auch mal meinen Senf dazu geben. :D.
Was das mit dem Kontrollieren des Öls angeht mach ich das immer mit dem Messstab. Zwar meldet sich der Bordcomputer wenn zuwenig Öl vorhanden ist. Nur hab ich gehört, das das nicht gut wäre, weil dann bereits der Öldruck zu niedrig wäre. ?
Meine Werkstatt benutzt das LL Öl von Mobil 1. Soll wohl mit das beste sein.
Alle 15000 km lass ich es wechseln.
Öl Verbrauch 1l auf 3000 km.
Gruss

Also beim BC gibt mehrere Meldungen
gelbe Ölkanne mit Text min. das heisst man sollte ÖL nachfüllen
gelbe Ölkanne mit Test Sensor Da ist wohl ein Problem mit dem Sensor
rote Ölkanne ist ein Öldruckproblem
Allgemein kann man sagen was gelb Leuchtet kann man entweder selber beheben oder man kann noch in die Werkestatt fahren. Bei Rot sollte man anhalten und den Motorabstellen.

Mein Audi A1 (Erstzulassung Januar 2011) zeigt mir eine nächste Inspektion in 12 Tagen oder 14900 km an. Ich fahre wenig, vertraue Audi nicht (die mir trotz der geringen Kilometerzahl jedes Mal die maximale Inspektion andrehen wollen) und lasse in kleineren Werkstätten die tatsächlich notwendigen Arbeiten vornehmen. Wie kann ich die Serviceanzeige zurücksetzen?
Ich weiß: Ich habe in meinem Navigations/Steuergerät die Möglichkeit, per Hand die Ölwechselintervalle zurückzusetzen. Ich habe hier im Forum und anderweitig gesucht, finde aber keine Chance, ohne ein externes Steuergerät auch die Service-Anzeige auszuschalten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A1 - (Inspektions) Service zurück stellen' überführt.]

Du kannst du Inspektion nicht über das Menü zurückstellen. Wie du schon richtig schreibst, geht das nur mit den Ölwechselintervallen. Die bei Audi wollen Dir meiner Meinung nach auch nix "andrehen". Die halten sich halt an die Vorgaben im Serviceplan. Und da sieht Audi eben einen Service nach XY Kilometern oder nach XY Jahren (i.d.R. bis zu 30.000 km oder nach 2 Jahren) vor. Und den Umfang einer Inspektion saugen die sich ja auch nicht aus den Fingern :-)

Aber ich denke doch, dass auch kleinere Werkstätten in der Lage sein sollten den Intervall zurückzusetzen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A1 - (Inspektions) Service zurück stellen' überführt.]

Ich sehe das mit Audi - aus Erfahrung - anders: Ich hatte eine Zeit lang einen Ansprechpartner, der sehr ehrlich sagte "das ist für Sie nötig, das nicht - weil Sie nicht so viele Kilometer gefahren sind". Wenn er nicht da war - und jetzt, da er nicht mehr da ist, meinen seine Kollegen, dass ich die komplette Litanei machen MUSS! Ich muss gar nichts!
Ich hoffe noch, dass jemand vielleicht eine Lösung weiß, wie ich SELBER den Insepktions-Service zurück setzen kann (NICHT den Ölservice). Danke!

Also den flexiblen Intervall(30TKM oder 2 Jahre) kann man nur über OBD und Software zurücksetzen...bzw. dann beim Freundlichen zurücksetzen lassen, wenn er es macht.
Den Festintervall (15TKM oder 1 Jahr) konnte man mal manuell zurücksetzen, ob das aber noch beim A1 geht ???

@magictrigger: Was ist OBD? Und wie könnte man den Festintervall manuell zurücksetzen?

bezieht sich nur auf den öl service
ODB ist der diagnoseport ... such dir entweder ne freie werkstatt oder frag einen user in deiner umgebung, die können dir das zurücksetzen
liste hier: http://www.motor-talk.de/.../...liste-mit-1000-besitzern-t4873748.html

Zitat:

@Siebente schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:18:27 Uhr:

Mein Audi A1 (Erstzulassung Januar 2011) zeigt mir eine nächste Inspektion in 12 Tagen oder 14900 km an. Ich fahre wenig, vertraue Audi nicht (die mir trotz der geringen Kilometerzahl jedes Mal die maximale Inspektion andrehen wollen) und lasse in kleineren Werkstätten die tatsächlich notwendigen Arbeiten vornehmen. Wie kann ich die Serviceanzeige zurücksetzen?
Ich weiß: Ich habe in meinem Navigations/Steuergerät die Möglichkeit, per Hand die Ölwechselintervalle zurückzusetzen. Ich habe hier im Forum und anderweitig gesucht, finde aber keine Chance, ohne ein externes Steuergerät auch die Service-Anzeige auszuschalten.

Woher kommst du?

Hamburg.

Bisschen weit weg sonst hätte ich dir helfen können .

Schade. ATU verlangt knappe 10 Euro - obwohl ich erst in diesem Monat dort zum Service war ... :-(

Atu halt

Andere sind auch nicht besser - stop + go behauptet, dass sie den Inspektions-Stand nicht ohne Inspektion zurück stellen können ...

Deine Antwort