1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Ölwechsel Intervalle

Ölwechsel Intervalle

Audi A1 8X

Hallo!
Ich habe nun 7000km auf meinem A1Q abgespuhlt und unter Service im MMI steht nun in 32 Tagen mein Ölwechsel an. hm, scheint mir doch eher kurz zu sein. Wie ist das bei euch? Eigentlich sollten alle 15.000km ein Ölwechsel anstehen, so habe ich es zumindest von vielen Leuten gehört. Sollte man diese MMI Serviceintervalle vielleicht neu einstellen lassen? Update?
beste Grüsse

Ähnliche Themen
47 Antworten

garantie- is um! Kulanz vielleicht noch...

Tante Google. Motorschäden durch LL Öle ;)

wir haben bei unserem Neuen A1 SB das Servive Paket für mtl. 4,99 mit gebucht.
Von mir aus darf der BC alle Monate nach Service schreien :D

Servus Leute
Ich klinke mich mal hier ein.
Es geht um den A1 Sportback 1,4er 122ps von meiner Freundin.
Im Herbst gekauft, mit knapp 8tkm beim Audi Händler.
Ich persönlich halte nix von longlife wechselintervallen und werde den A1 nach spätestens 15tkm zum freundlichen fahren.
Welches öl füllt audi eigentlich ein?
Ich persönlich würde in dem motor ein gutes 0w bzw 5w40 fahren, sollte doch freigegeben sein oder?
Was fahrt ihr für Öle?
Haben die motoren eigentlich noch Probleme mit dem kettenspanner?
Laut Verkäufer nein, bei einem 2013er sowieso nicht meinte er.
Sein Wort in Gottes Ohr :)

Hallo Leute,
wenn ich mich kurz in die alte Diskussion einklinken dürfte... Ich besitze meinen neuen Audi A1 nun seit 05/14 bisher habe ich 2900 KM runter... Der Service bezüglich Öl ist bei mir ebenso auf Longlife ausgerichtet sprich 2 Jahre oder 30.000 KM - meine Frage die ich mir am Sonntag Morgen aber gerade stelle ist die...
Muss ich bei meinem Neuwagen nicht mal nen Tropfen Öl nachfüllen nach ein paar Kilometern ? Oder meldet sich der A1 mit seinen tausend Sensoren frühzeitig selbst ? Hatte das ganze mal vor dem Kauf mit meinem freundlichen besprochen aber doof wie ich bin habe ich es wieder vergessen - und heute ist halt auch noch Sonntag das ich nicht eben schnell anrufen kann :D.
Jeder schreibt im Netz ein bisschen was anderes... Viele machen bis zum ersten Kundendienst nix andere schwören darauf das Öl zum Beispiel schon frühzeitig zu wechseln (2.000 KM).
Was meint Ihr dazu ??

Danke

Servus
Im A1 Forum sind die Leute wohl nicht so aktiv :)
Welchen Motor hast du?
Wie ist dein fahrprofil?
Ich persönlich würde gerade bei der erstbefüllung den Wechsel vorziehen.

Ich habe den 1.4 TFSI mit 122 PS und 7 Gang S-Tronic...
Fahrprofil: 60% Landstraße - 35% Autobahn - 5% Stadtverlehr...

Nun weiter die Frage Ölwechsel ? Oder erst beim Kundendienst nach 30.000 KM oder eben 2 Jahren ?

Telefonier doch mal mit deinem serviceberater vom autohaus.
Ich würde nach 15tkm das öl wechseln bei erstbefüllung.
Der hat auch bestimmt das 5w30 drin,davon halte ich eh nix.

Unser A1 hat jetzt knappe 5.000 KM drauf und es wurde kein Ölwechsel durchgeführt.;)

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Telefonier doch mal mit deinem serviceberater vom autohaus.
Ich würde nach 15tkm das öl wechseln bei erstbefüllung.
Der hat auch bestimmt das 5w30 drin,davon halte ich eh nix.

braucht er für ll aber...

Wurde II nicht von III abgelöst?
Gibt es kein w40 öl mit der freigabe?
Meine freundin fährt öfters kurzstrecke,da würde ich das 40er öl vorziehen.

nein- bei pd zb. garnicht- achtung beim r5 tdi!!!!

Ich hab zwar den 2.0 TFSI, aber ich mache alle 15T km einen kompletten Ölwechsel. 5W30 II, um sicher zu gehen, dass es auch passt in Zukunft.
Ansonsten, wenn du nicht so pingelig bist, dann reichts wohl , wenn der Bordcomputer aufschreit. 5W30 für LL ist notwendig. Je mehr du in der Stadt fährst bzw. Kurzstrecken, desdo mehr ist der Ölverschleiß.

Der BC meldet sich von selbst wenn Öl nachgefüllt werden muss oder der Service/Ölwechsel fällig ist. Trotzdem ist es nicht verkehrt ab und an den Ölstand mit dem Ölstab zu prüfen.

Hallo,
mein Kleiner meldet einen Wunsch nach frischem Öl an.
Meine Frage:
Kann ich dieses ÖL (LIQUI MOLY 5W-30 Top Tec 4200) das noch vom Vorgängerfahrzeug (einem TT 2,0TFSI) in der Garage steht mit zum :-) nehmen und einfüllen lassen?
Steht seit fast 2 Jahren im Originalkanister rum.
Ach so, weis jemand wieviel genau in den Kleinen 1,2TFSI 86PS rein muss? (ja ich kann auch suchen, bin aber zu faul)
;-) DANKE

Oel
Deine Antwort