Ölwechsel Intervall

Audi A4 B9/8W

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zum Ölwechsel Intervall meines A4 35 TDI (EZ 11/21).

Ich habe die gleiche Frage bereits zwei Audi HĂ€ndlern gestellt, jedoch ist die Antwort bzw. die ErlĂ€uterung fĂŒr mich immer noch nicht ganz nachvollziehbar.
Den A4 habe in 11/21 in Ingolstadt abgeholt, damals waren im MMI folgende Werte hinterlegt:

Inspektion 30.000 km / 11/2023
Ölwechsel 15.000 km / 11/2022

Meine Frage bezieht sich auf das Ölwechsel Intervall, welches laut HĂ€ndler auf jeden Fall flexibel sein soll und vom Auto automatisch berechnet und angepasst werden soll. Jedoch zĂ€hlt er in meinem Fall seit der Abholung statisch Kilometer fĂŒr Kilometer von den 15.000 runter, ohne dass sich hier irgendeine Art von FlexibilitĂ€t zeigt.
Aktuell ist der Kilometerstand bei ca. 4.100km, ich fahre fast ausschließlich Langstrecke bei moderater Fahrweise. Das Ölwechsel Intervall steht bei 10.900 km / 11/2022.

Kann mir jemand beantworten, ob die Aussage der Audi HÀndler tatsÀchlich korrekt ist und dies eben das "flexibel" berechnete Ergebnis ist? Oder ist hier tatsÀchlich etwas nicht korrekt eingestellt?

Vielen Dank und GrĂŒĂŸe
snowi

47 Antworten

PN 🙂 Danke!

Vom Werk aus hat er QI6: Serviceanzeige 30tkm/2 Jahre (variabel). Wenn an der Codierung fĂŒr den Service nichts verĂ€ndert wurde, was ich mir auch nicht vorstellen kann, ist das tatsĂ€chlich das flexible Intervall.
Öl kommt 0W20 von der Norm 509.00 rein.

Ist die Ölnorm abhĂ€ngig von Wechselintervall? Eher nicht oder? Also selbst wenn ich jedes Jahr nach 20tk nen Wechsel mache ist es 0w20?

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 12. Januar 2022 um 07:27:22 Uhr:

Vom Werk aus hat er QI6: Serviceanzeige 30tkm/2 Jahre (variabel). Wenn an der Codierung fĂŒr den Service nichts verĂ€ndert wurde, was ich mir auch nicht vorstellen kann, ist das tatsĂ€chlich das flexible Intervall.

Jetzt mal so eine Vermutung:

Wenn der Freundliche schon die MĂŒhe macht, vor der Auslieferung extra noch einen Ölzettel reinzuhĂ€ngen, kann es dann nicht auch sein, dass er vor Auslieferung von sich aus das Wechselintervall auf fest gestellt hat???

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 12. Januar 2022 um 07:43:50 Uhr:

Ist die Ölnorm abhĂ€ngig von Wechselintervall? Eher nicht oder? Also selbst wenn ich jedes Jahr nach 20tk nen Wechsel mache ist es 0w20?

Nein. Ist es nicht. Mein g-tron hat von Haus aus ein Festintervall mit 15.000KM, bekommt aber auch das 0W 20

Bei meinem A5 stand die Anzeige seit dem letzten Service auch auf 15.000 km und 365 Tage, bei Reklamation beim Freundlichen sagte man mir das wĂ€re die flexible Einstellung man könne da nichts machen der Wagen wĂŒrde das selbst bestimmen. Ich fahre momentan nur ca. 10.000 km im Jahr.
Was soll ich glauben, wollte auch schon nachkontrollieren, aber konnte nichts gegenteiliges ermitteln.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 12. Januar 2022 um 07:27:22 Uhr:

Vielen Dank fĂŒr‘s Nachschauen!
Dann werde ich mich wohl damit zufrieden geben mĂŒssen und abwarten, ob sich in den verbleibenden 10k km noch etwas an der Anzeige tut.
Mich wundert eben, dass er von vornherein nur ein Jahr Intervall anzeigt, kann mir nicht vorstellen dass sich das noch verlÀngern wird.

Ich halte das fĂŒr eine Masche der ausliefernden HĂ€ndler, mit den Autos schon nach 15000km Umsatz zu generieren.

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 12. Januar 2022 um 09:02:41 Uhr:

Bei meinem A5 stand die Anzeige seit dem letzten Service auch auf 15.000 km und 365 Tage, bei Reklamation beim Freundlichen sagte man mir das wĂ€re die flexible Einstellung man könne da nichts machen der Wagen wĂŒrde das selbst bestimmen. Ich fahre momentan nur ca. 10.000 km im Jahr.
Was soll ich glauben, wollte auch schon nachkontrollieren, aber konnte nichts gegenteiliges ermitteln.

Das war bei mir exakt ganz genau so. Meine Recherchen hatten damals ergeben, das der Freundliche mit seiner Aussage recht hatte. Seit dem gönne ich meinem Guten jedes Jahr frisches Öl. Ist ja auch nicht so verkehrt. Das Öl bringe ich selbst mit, der Freundliche darf es dann reinkippen und gut ist.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 12. Januar 2022 um 10:17:06 Uhr:

Ich halte das fĂŒr eine Masche der ausliefernden HĂ€ndler, mit den Autos schon nach 15000km Umsatz zu generieren.

Der Logik nach könnte ich mir das durchaus auch vorstellen. In meinem Fall habe ich ihn allerdings direkt in Ingolstadt abgeholt.
Ich glaube hier gibt es generell Unklarheiten, wann welches Intervall gilt - auch bei den 🙂 .

Hallo,

meiner BJ 04/2017 verhÀlt sich auch so komisch.
Habe direkt damals nach dem ersten Ölwechsel einen Reklamation gemacht, dass da 15Tkm/365Tage steht, dann sagten die das wĂ€re flexibel.
Leider hat er einfach Tag fĂŒr Tag hart runtergezĂ€hlt und ebenso die gefahrenen km.
Dann haben die irgendwas nochmal gemacht und dann war er bei diesem Service auf 30Tkm/730Tage zu Beginn und hat dann runtergerechnet.

Beim nĂ€chsten Ölwechsel wieder das gleich 15Tkm/365Tage hart drin.
Ich wieder reklamiert, dann haben sie es nicht mehr hinbekommen und haben es scheinbar hart auf 30Tkm / 730 Tage gesetzt.
In dem Fall war es so, das auch wirklich die Zeit zuerst ablief, da ich wg. Corona nicht so viel gefahren bin.

Jetzt wieder Ölwechsel gehabt, gleiches Trauerspiel 15Tkm / 365 Tage

Frage: Stimmt irgendwas in der Audi A4 SW hier nicht? Bei meinem A3 war das was ohne Problem funktionierte?

Haben das noch mehrere?

Bei mir exakt das gleiche... sehr Àrgerlich. Intervall steht bei meinem TDI auf 15.000km / 12 Monate.

Zitat:

Bei mir exakt das gleiche... sehr Àrgerlich. Intervall steht bei meinem TDI auf 15.000km / 12 Monate.

Und hast du reklamiert?
Haben die bei Audi dann was gemacht?

Also bei mir ist die Thematik, ich habe meine "Reklamation" zwar vorgebracht, jedoch hat man mir mit der Argumentation, dass alles in bester Ordnung und richtig eingestellt ist, den Wind aus den Segeln genommen... 🙂

Update:
Bei Kilometerstand 6100 zeigt sich weiterhin keinerlei FlexibilitĂ€t im Ölwechselintervall.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort