Ölwechsel Intervall
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage zum Ölwechsel Intervall meines A4 35 TDI (EZ 11/21).
Ich habe die gleiche Frage bereits zwei Audi Händlern gestellt, jedoch ist die Antwort bzw. die Erläuterung für mich immer noch nicht ganz nachvollziehbar.
Den A4 habe in 11/21 in Ingolstadt abgeholt, damals waren im MMI folgende Werte hinterlegt:
Inspektion 30.000 km / 11/2023
Ölwechsel 15.000 km / 11/2022
Meine Frage bezieht sich auf das Ölwechsel Intervall, welches laut Händler auf jeden Fall flexibel sein soll und vom Auto automatisch berechnet und angepasst werden soll. Jedoch zählt er in meinem Fall seit der Abholung statisch Kilometer für Kilometer von den 15.000 runter, ohne dass sich hier irgendeine Art von Flexibilität zeigt.
Aktuell ist der Kilometerstand bei ca. 4.100km, ich fahre fast ausschließlich Langstrecke bei moderater Fahrweise. Das Ölwechsel Intervall steht bei 10.900 km / 11/2022.
Kann mir jemand beantworten, ob die Aussage der Audi Händler tatsächlich korrekt ist und dies eben das "flexibel" berechnete Ergebnis ist? Oder ist hier tatsächlich etwas nicht korrekt eingestellt?
Vielen Dank und Grüße
snowi
47 Antworten
Zitat:
^die zweite Antwort trifft zu^
Ölservice alle 12 bis 15 Monate bei 9000km pro Jahr ist normal.
Und ja es ist ein "Muss" (zumindest wenn Du Wert auf Garantie legst)
Garantie ist eh zu Ende, wenn dann noch Kulanz oder so.
Wird bei der Inspektion dann auch Öl mitgemacht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel jährlich muss?' überführt.]
nen, wenn er nicht fällig ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel jährlich muss?' überführt.]
Das ist völlig normal bei der geringen Laufleistung, war bei unseren wenig gefahrenen LL Fahrzeugen auch so. Das öl wird auch nicht besser wenn das Fahrzeug steht.