Ölwechsel/Inspektion 3C TDI ?
Hallo,
bald ist es soweit !
Vorab habe ich noch Fragen sollte man bei 1500km noch
einen Ölwechsel machen oder nicht ?
Mein Händler meint bräuchte man nicht unbedingt, die Garantie geht nicht verloren- aber ich werde wohl den Wagen mind.150 Tsd fahren. Ist es nicht besser man macht es. ?
Ist das Longlifeöl bereits ab Werk enthalten (d.h. Castrol Lonlife3)
Ist es richtig Ölwechsel alle 30.000km mind.aber alle 2 Jahre
und Inspektion 50.000km bzw. nach 2 Jahren?
Gruß
MvM
19 Antworten
Hi Georg,
füll mal nur bis zur Hälfte des Peilstabes ein und beobachte dann den Verbrauch. Vielleicht zeigt Dein Peilstab falsch an und Du füllst immer viel zu viel ein. Das würde dann einfach verbrannt werden und somit in Kürze scheinbar wieder zuwenig anzeigen.
Soviel kann doch bei einem Neuen nicht normal sein. Nicht mal der Alfa GT eines Fraundes braucht annähernd soviel.
Ich glaube, da warte ich lieber noch ein Weilchen bevor ich mir den neuen Passat hole... hört sich nicht gerade vertrauenerweckend an das Ganze.
Edi
hallo,
mein golf 1.9 TDI PD hat sich bis zum ersten service 2 Liter Öl genehmigt (auf 27.000km) - zweimal hat piep gemacht und ich durfte nachfüllen... beim Service wurde dann dann der ventildeckel nachgezogen - sei dem (10.000km) Ölverbrauch 0
also bei soviel Ölverbrauch würde ich mal einen blick unter die sicher sehr schicke motorabdeckung schauen ob da irgendwo was ölig ist
Hallo,
Habe gestern bei der Abholung und auch heute nochmals in der Werkstatt nachgefragt, ein Ölwechsel ist wirklich nicht
notwendig, da Longlifeöl ab Werk.
Das wäre Geldverschwendung meinte der Meister.
Ehrlich ich bin immer noch ein wenig ratlos.
Ich werde jetzt ersteinmal fahren und bei 1000- 3000 km
mir mal den Ölverbrauch ansehen und auch nochmals
bei einer anderen Werkstatt nachfragen und ggf. wirklich
kein Ölwechsel machen.
Denn je nach Fahrweise braucht ein Ölwechsel wohl nur alle 2 Jahre bzw. nach Anzeige beim TDI gemacht werden, steht auch so im Serviceheft
(natürlich bei Longlife)
Gruß
MvM
Hallo Edi,
werde ich machen und dann kucke ich weiter.
Gruß: Georg