ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölwechsel grandios gescheitert bzw, wie wechsel ich die Ölwanne

Ölwechsel grandios gescheitert bzw, wie wechsel ich die Ölwanne

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. März 2017 um 12:31

Aloah zusammen,

ich wollte heute das Öl vom Passat 3BG 19tdi AVF 6SG wechseln

beim "lösen" der Öl-Ablasschraube bemerkte ich dass diese total "lose" ist nach 4-5 Umdrehungen bemerkte ich dass diese sich garnicht heraus dreht. By the Way nichts neues an dem Auto, jedes zweite Gewinde wurde an dem Wagen wohl überdreht. Nunja lange rede kurzer Sinn, hab das ganze abgebrochen, weil es mir zu heiß ist mit so einer Schraube rumzu fahren. Das ganze ist zulvertrocken und auch nach 50km "heizen" blieb der Wagen "trocken".... dennoch habe ich keine Lust auf so einen Quatsch und will/muss jetzt wohl oder öbel die Ölwanne wechseln.

Das internet gab mir 2 Antworten

Antwort 1: "Das ist easy, ohne Hebebühne in ner Stunde gemacht, ohne großes Abschrauben anderer Teile beim TDI" (welcher Motor genau ...blieb unbekannt).

Antwort 2: "Du musst das halbe Auto aus einander bauen, die Front abbauen, den Motor mit nem Kran stützen 2 Tage arbeit, nur mit Hebebühne machbar beim TDI (welcher Motor genau ...blieb unbekannt).

Demnach bräuchte ich mal ne konkrete Aussage wie es nun beim 2004er 3BG mit AVF und 6 Gang Schaltgetriebe ist. Am liebsten wäre natürlich ne Anleitung. Das ich mir n Bild davon machen kann, ob ich das hinbekomm, oder das Teil in ne Werkstatt geht.

mfg.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Beim AVF Variante 2,da der Motor längs verbaut ist ist und man sonst die Wanne nicht runter bekommt.

Ausser den Motor anzuheben und die Front abzubauen,muss auch noch der Motorträger vorn abgesenkt und die Getriebehalter gelöst werden.

Viel Spass.

Alternativ würde ich über ein Helicoil nachdenken.

MFG

Hey,

Habe das ganze hinter mir vor zwei Wochen, habe aus Spaß Pleuellager gewechselt und Sieb/Wanne gereinigt.

Aaalso:

Es ist nichts wildes, aber nimm dir Zeit. Hab meinen Wagen in der Garage aufgebockt, und 3 Tage dafür eingeplant, lieber zu viel als zu wenig. Beim ersten Mal verschätzt man sich bei manchen Sachen, ich hab es gemacht ohne den Hilfsträger abzusenken, nie wieder. Das war ein richtiges Gefummel. Habe den 2.0 Benziner, aber sollte das gleiche sein.

Ich würde so vorgehen:

Auto aufbocken

-Zuerst mal die zwei bösen Schrauben lösen, zwischen Kupplung und Motor, hinter dem Hilfsträger. Kugelkopfinbus benötigt. Kurbelwelle drehen, bis eine Aussparung des Schwungrads hinten die Schraube freigibt.

-Drehmomentstütze vorne lösen

-Motorlager lösen (2x)

-Motor/Getriebe hinter dem Hilfsträger mit Rangierwagenheber und Holzklotz leicht anheben.

-Stabi lösen

-Hilfsträger vorne absenken (jeweils 3 Schrauben, am Motorlager)

-Getriebelager lösen

-Motor anheben, und zwar richtig! Hab bei mir u.a. noch den Kühlwasserbehälter umgekippt um Platz zu schaffen.

Ab da ist alles easy. Alle Schrauben rundherum lösen, auch die, die Motor und Getriebe verbinden. Ölwanne dann mit leichten Hammerschlägen lösen.

Als Dichtmittel hab ich Reinzosil genommen. Pass auf dass dir der Motor nicht runterknallt, alles ordentlich absichern. Hatte 4 Böcke und 2 Wagenheber zur Hand.

Hier macht sich eine Motorbrücke für 40-50€ ganz gut.

MFG

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:32

Über Gewindeschneiden oder Helicoil habe ich auch schon nachgedacht...aber dann laufe ich der Gefahr entgegen dass Späne in die Ölwanne kommen. Zumal die Schraube sich ja scheinbar nicht herausdrehen lässt. Müsste ich evtl sogar Bohren. In deiner beschreibung lese ich viel zu lösende Schrauben, welche bei dem 3BG scheinbar alle mit Gewindeschaden ausgeliefert wurden... also Pest VS Cholera.

Ist eigentlich halb so wild. Einzig die beim Stabi können festgegammelt sein, und die an der Schwungscheibe sind richtig fies... Das sind 4 Schrauben, die Problemhaft sein können, der Rest geht locker flockig, wenn der Motor weit genug angehoben ist. Ist halt trotzdem ein bisschen was an Arbeit.

Wie so oft:

Wenn man es schon mal gemacht hat, ist es easy, beim ersten Mal dauert es halt faktor 2 bis 3.

Öl in Zukunft absaugen.....

Themenstarteram 30. März 2017 um 18:17

Welch geistreicher Kommentar

In Zukunft nur nützliche Kommentare schreiben....

An den Rest... gibts Fotos oder änliches von unten, wo ich mit den AVF im Passat in Ruhe mal angucken kann?

Wo wird die Motorbrücke am Motor fest gemacht? Gibts auch Alternativen (meine Kotflügel kommen auf Grund von Rost und Veschädigung eh Zeitgleich neu)

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 30. März 2017 um 19:34:14 Uhr:

Öl in Zukunft absaugen.....

Schrott hoch 3.

@mx2000

Ich habe einige Fotos von meinem 3B,wo Ich die Ölwanne gewechselt habe,Ist im Prinzip nicht viel anders.

Kann ich dir gern schicken,wenn ich die wieder finde.

MFG

Ich kann ein kleines Video drehen, aber wohl erst am Samstag. Davor komm ich nicht in die Garage, weil da meine Freundin steht.

(Also nicht die Freundin, sondern leider nur das Auto)

Themenstarteram 30. März 2017 um 18:41

Würde mich über beides freuen, da der Passat ja "noch" dicht ist, wobei ich Autobahn und vollgasfahrten lieber erstmal vermeide, wird sich das ganze noch ein Paar Tage verzögern zumal ich gerade einige Frontteile bei ebay versuche zu schießen, da ich einen Auffahrunfall hatte .... Bremsen müssen auch noch gemacht werden und TÜV steht an, 2 Jahre totale ruhe, jetzt kommt alles in 2 Monaten ...super...mal sehen ob ich Paletten oder änliches zum "drauffahren" finde.

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 30. März 2017 um 19:34:14 Uhr:

Öl in Zukunft absaugen.....

schließe mich an

Überdrehte Ölablassschraube hatte ich vor 10J beim Golf.

Ein Bekannter hatte mir eine neue Schraube gedreht: leichtes Übermaß und leicht konisch. Die wurde gefühlvoll reingeknallt, und der verbleibende Spalt mit Kupferringen aufgefüllt.

Ist heute noch dicht, und greift noch einwandfrei.

Themenstarteram 2. April 2017 um 16:37

So nochn paar Fragen

gibts irgendwelche Schrauben, die ich bei der Aktion löse, die getauscht werden müssen.

Gibts Schrauben, wo ein bestimmtes Drehmoment oder änliches eingehalten werden muss.

Kann ich den Motor ohne weiteres dann Anheben/Kippen ...wegen Auspuff, Antirebswellen, Schaltknauf usw

Gibts eigenbau-alternativen zur Motorbrücken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölwechsel grandios gescheitert bzw, wie wechsel ich die Ölwanne