Ölwechsel F11 525d Kurzstrecke.

BMW 5er

Ich habe mir einen gebrauchten F11 525d 180k-km von BJ 2012 gegönnt.
Da ich mit diesem Auto noch lange und viel Freude haben möchte, würde ich gerne den Ölwechsel selbst durchführen. Allerdings schon alle 15000 km.
Mein Fahrprofil besteht aus 70% Kurzstrecke 10 - 20 km.

1. Welches Öl bzw. vielleicht sogar komplett Set würdet ihr empfehlen?
2. Oder sollte ich vielleicht sogar besser, das bis jetzt immer verwendete Öl benutzen?
3. Was sollte man immer mit machen, außer Öl + Ölfilter?

34 Antworten

Nun, der TE wollte einige Tipps bezüglich der Wechselintervalle von den wichtigen Flüssigkeiten und die hat er ja nun auch bekommen.

Was er nun daraus macht, ist natürlich seine Sache. Ich finde halt, wenn man so einen Wagen fährt - nach dem man u. U. lange gesucht hat, lange für gespart hat (oder sogar einen Kredit dafür aufgenommen hat), oder kurz gesagt, sich einen kleinen Traum mit der Anschaffung erfüllt hat, dann sollte man an so banalen Dingen wie einem Ölwechsel nach 10.000 km (ca. 100,00 €), alle 2 Jahre Kühlmittelwechsel (50,00 €), alle 80.000 km das Getriebe spülen lassen (ca. 700,00 €) und alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit tauschen (45,00 €) nicht sparen, oder?

Wenn der Motor plötzlich klappert, der Turbolader pfeift, der Motor plötzlich keine Leistung mehr hat, das Getriebe ruckelt, der Tritt aufs Bremspedal ins Leere geht und der Motorblock nach nem harten Winter eingefroren ist, schauen wir sparsam in die Landschaft... "hätte ich mal rechtzeitig was gemacht" heißt es dann. Das was dann an Kohle in die Werkstätten geschleppt wird... das ist dann das rausgeworfene Geld. Klar, irgendwann kommt der Tag X... so sicher wie das Amen in der Kirche, aber ich kann doch versuchen, den so lange rauszuzögern wie möglich, oder?

Ich finde im Verhältnis zu (Sau)teuren Reparaturen, sind das doch echt Peanuts. Irgendwann geht alles mal kaputt, aber ich muss es ja nicht herausfordern. Wir geben so viel Kohle, für so viele unsinnige Dinge aus, da sollte so ein bisschen Liebe in flüssiger Form doch kein Problem sein.

Ich kann dem TE nur den Rat geben: Spare nicht an so kleinen Dingen, und du hast viel Spaß mit deinem 5er.

In diesem Sinne,
Frohe Pfingsten

Meine Worte zum wiederholten mal Bestätigt. Bin voll deine Meinung.
Und wenn man die Sache noch in Eigenregie machen kann, ist das noch Günstiger.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 6. Juni 2022 um 15:33:54 Uhr:

Meine Worte zum wiederholten mal Bestätigt. Bin voll deine Meinung.

Ganz allgemein und wertungsfrei: viele "Bestätigungen" bestätigen objektiv betrachtet garnichts.

Außerdem gibt es überall Leute, die alles Mögliche bestätigen.
Da ist dann schonmal ein Waldimir P. (oder wars "Wladimir P."? 😁) ein "lupenreiner Demokrat" oder Deutschland ist eine Diktatur.
Oder Bill Gates will alle beim Impfen mit Nano-Technik zu Zombies machen.

Das Schöne daran:
Da kann man sich dann gemäß Bildungsstand und Intellekt aussuchen, was davon zu halten ist. 😁

Gruß
k-hm

Lasse mal Politik aus Autoforum, das wird nicht gut enden!

Ich werde mich zu nichts äußern, das sollen hochbezahlten Volksvertreter machen.

Ich beschränke mich auf das was ich kenne.