Ölwechsel EVO. Motor- , Primär-, Getriebeöl?
Hallo,
ich habe die Suchfunktion vom Forum benutzt- Konnte aber leider nix finden.
Ich möchte an meiner Softail Custom mit Evo-Motor einen vollständigen Ölwechsel machen.
Da ich selber noch keinen gemacht habe, nun meine Frage:
Ich habe schon kapiert, dass es ein extra Ölkreislauf für den Motor gibt
und einen für den Primärantrieb. Für beide gibt es das entsprechende Öl.
Was mir aber noch unklar ist, ob das Getriebe auch einen extra Ölkreislauf besitzt
oder ob das Öl vom Primärantrieb in das Getriebe mit hineinläuft.
Besten Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
DOT5 ist auf Silikonbasis und nicht hygroskopisch. Das setzt den Serviceintervall rauf...
106 Antworten
dot5 ist relativ teuer und muss seltener gewechselt werden. noch fragen?
Weil DOT 4 billiger ist.😁
Ups: "PreEvo war schneller"!😉
alles klar, dachte ich mir schon, dass es wieder nur um den Profit geht...😉
Hallo Fatboy Schrauber,
ich habe versucht am Samstag einen Ölwechsel zu machen. Die Fatboy hat unten im Motorgehäuse eine Imbusschraube. Wenn man die herausdreht läuft ca. 0.1 Liter Öl raus. Der Rest bleibt im Vorratstank.
Gibt es noch eine weitere Entlüftungsschraube, damit alles Öl rausläuft?
Pat1953
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel Fatboy' überführt.]
Ähnliche Themen
Hi.
Vermutlich falsche Schraube. Kannst ja mal den Öltankverschluss ziehen. Wenn dann nicht mehr kommt hast du nicht die richtige Schraube erwischt. Normalerweise bei der Softi unten rechts am Rahmen unterhalb des Öltanks. Was du rausgedreht hast weiss ich nicht...
Gruss
Kwik
Du hast dich hier nicht ordentlich vorgestellt.😁
Welchen Ölwechsel willst Du machen: Motor, Primär oder Getriebe?😕
Sorge für "Durchzug" und mach auch mal den Einfüllstöpsel auf.
Dann sollte es eigentlich gehen 😉
Ich denke er hat die Getriebeölablass-Schraube (was für ein Wort)😁 ausgedreht.
Am Seitenständer stehend läuft da nicht mehr als 0,1 Liter raus.😉
Unterhalb der Ölpumpe/Nockenwellen (zwischen den beiden Zylinderhälften) am Motorgehäuse ist eine Inbusschraube wo die besagte Menge Öl (Motor) austritt. Der Ablassstopfen für das Motoröl sitzt unterhalb des Öltanks, rechtsseitig am Rahmenunterzug.
Noch mal etwas präziser.
Die Harley ist BJ 2000. Öleinfüllstopfen ist offen! Das Öl tropft nur raus. 1/4 Liter pro Tag. Wenn ich die Schraube wieder reindrehe und den Motor kurz starte kommt wieder 0,10 Liter raus.
Gruß Pat1953
beim ölwechsel werden immer nur 0,1 liter gewechselt. ist irgendwann mal eingeführt worden, um die inspektionskosten niedrig zu halten.
Moin
Das kann aber ganz schön dauern bis das Motoröl durch den Primärkasten rausgelaufen ist.🙄😁😁
Hai Pat,
nur zur Verständnis!
Die Öl-Ablassschraube befindet sich rechts unten am Rahmenrohr unterhalb des Öltanks.
Die Getriebeöl-Ablassschraube befindet sich zwischen den beiden Stoßdämpfern.
Die Primäröl-Ablassschraube befindet sich hinten an der tiefsten Stelle des Primärkastens.
Gruß Manni
Zitat:
Original geschrieben von Pat1953
Noch mal etwas präziser.
Die Harley ist BJ 2000. Öleinfüllstopfen ist offen! Das Öl tropft nur raus. 1/4 Liter pro Tag. Wenn ich die Schraube wieder reindrehe und den Motor kurz starte kommt wieder 0,10 Liter raus.
Gruß Pat1953
Die Schraube die Du bis jetzt rausgedreht hast ist nur für das Restöl im Motor. Darum kommt auch so wenig, nämlich nur das was vom Tank abwärts durch die Ölpumpe sickert bzw. nach einem Motorlauf im Motor verbleibt. Du mußt, wie schon gesagt die Ablassschraube vom Öltank unterhalb des selbigen am Rahmen öffnen.
Moos
Hallo ich melde mich noch einmal und sage Danke!
Dank den Beiträgen von bestesht und HDManni ist der Ölwechsel jetzt geglückt und die Harley hat wieder neuen Schmierstoff.
Dem Rest für die mehr oder weniger fachlichen Antworten vielen Dank für die Anteilnahme.
Pat1953