ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölwechsel, Empfehlung

Ölwechsel, Empfehlung

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:44

hallo zusammen,

demnächst steht bei meinem sl 320 (bj. 10/94, ca. 130tkm) ein ölwechsel an.

könnt ihr mir eine bestimmt sorte empfehlen?

grüße aus stuttgart

sommer57

Beste Antwort im Thema

@sommer57

Wenn Du noch sehr lange Freude an Deinem Altwagen (Grüße an boborola) haben willst, dann gönne ihm ein sehr hochwertiges Motoröl wie das, auch von Mercedes empfohlene, Mobil1 0W40!

Der Motor wird's Dir danken!

 

@Thinky123

Hasse Langeweile oder was soll Dein klugschei$$erische Kommentar?

Hoffentlich sind die Schulferien bald zu Ende!

 

Axel

 

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

*zurücklehn* Bitte keinen weiteren typischen Motor-Talk-Ölsorten-Streit-Thread! :p

PS: Die Marke ist eine Glaubensfrage, Sorte am besten die gleiche nehmen, die vorher drin war, sofern es problemlos lief ;)

@sommer57

Wenn Du noch sehr lange Freude an Deinem Altwagen (Grüße an boborola) haben willst, dann gönne ihm ein sehr hochwertiges Motoröl wie das, auch von Mercedes empfohlene, Mobil1 0W40!

Der Motor wird's Dir danken!

 

@Thinky123

Hasse Langeweile oder was soll Dein klugschei$$erische Kommentar?

Hoffentlich sind die Schulferien bald zu Ende!

 

Axel

 

 

 

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es Leute gibt die teures Markenöl fahren und andere, die schon immer günstige "Baumarktplörre" benutzen. Beide "Typen" schwören auf ihr Öl und beide fahren seit vielen vielen km gut damit. Einen Beweis, dass dieses und jenes Öl nun das Beste ist, gibt es einfach nicht.

Wichtig ist doch nur, dass die Sorte z.B. 0W40 zu den Anforderungen passt, das Öl die entsprechende Herstellerfreigabe für das Auto hat, das Fahrzeug regelmäßig gewartet und dabei das Öl gewechselt wird.

Mit Schulferien hat das aber gar nichts zu tun ;)

Zitat:

Wichtig ist doch nur, dass die Sorte z.B. 0W40 zu den Anforderungen passt, das Öl die entsprechende Herstellerfreigabe für das Auto hat, das Fahrzeug regelmäßig gewartet und dabei das Öl gewechselt wird.

!!!!!So eine Aussage kommt nur durch Unwissenheit zustande !!!!!

Ich würde nie aber wirklich "nie" Baumarktplörre in einen hochwertigen Motor kippen. Fahrer die soetwas verbrechen sparen am falschen Ende oder haben keine Ahnung. (ist meine persönliche Meinung)

Gruß aus dem hohen Norden

Ron

Zitat:

!!!So eine Aussage kommt nur durch Unwissenheit zustande !!!!!

Ich würde nie aber wirklich "nie" Baumarktplörre in einen hochwertigen Motor kippen. Fahrer die soetwas verbrechen sparen am falschen Ende oder haben keine Ahnung. (ist meine persönliche Meinung)

Gruß aus dem hohen Norden

Ron

Na dann, erkläre Dich mal wie Du zu deinem großen Wissen über "Baumarktplörre" gekommen bist!

Lass mal Zahlen und Fakten gucken!

Es ist ja auch von allergrößter Bedeutung das ein stinknormaler Serienmotor, egal ob es ein V6, V8 oder V12 ist, ein High Tech Öl benötigt...!

Wir sind ja alle kleine Schumi´s in unseren hochgezüchteten Formel 1 Boliden wenn wir frühs zur Arbeit fahren und an der Ampel mal richtig ein gucken lassen......! Ach ne, Schumi hat ja sein Comeback abgesagt, brauchen wir da vieleicht doch kein HighTechÖl....!?

Soviel zur sinnlosen Mobil 1 0W40 o.Ä. Öldiskussion....! Es nützt doch nix ein Öl zu kaufen wo der Liter fast 40 €(?!) kostet und dann einen Intervall von 30000 Km zu fahren....! Leute kauft ein günstiges Öl mit MB Freigabe und macht dafür einen Intervall mehr und gut ist!

 

Heiko

Hallo Heiko,

Interesse und Wissen an Motoröl habe ich mir, seit ich meinen ersten V8 Motor gefahren habe, angeeignet. Denn mir hat es fast die Hosen ausgezogen als ich das erste mal Inspektion machen ließ und der Liter Öl 23 € kostete. Ich habe lange mit "Sternendoktor" darüber gefachsimbelt (Sternendoktor sollte und ist eigentlich in jedem Forum ein Begriff) Dieser Mann ist vom Fach und hat auch ganz viel darüber geschrieben, auch Testberichte usw. Ich möchte jetzt hier nicht die ganze Sache nochmal aufführen, aber wenn du mit dem Suchbegriff STERNENDOKTOR arbeitest wirst du vieles darüber finden. Ich habe von ihm eine Abhandlung über Motorenöl die ist glaub ich 40 Seiten lang. (die gibt es auch in den Foren, M-Forum.de oder auch hier im Audi A8 Forum)

Unsere heutigen V6-V8-V12 Motoren sind High Tech Motoren und brauchen auch High Tech ÖL.

Und noch ein Tip, den aber auch jeder weis, bei ebay gibt es die Öle die beim Freundlichen 20-30€ kosten für 7-10€. Übrigens halte ich auch absolut nichts von 30.000km Intervallen. Ich mache alle 15.000 Ölwechsel.

Außerdem weis ich nicht warum du Schumi mit ins Spiel bringst, den ich fahre ganz normal und nicht wie ein Kranker der meint er muß an der Ampel zeigen wieviel Leistung er unter der Haube hat.

Es ist für mich einfach schön ein Auto über 300 PS zu fahren, zu geniesen und zu wissen, man ist ausreichent Motorisiert :-)).

Ich werde auch weiterhin bei ebay Markenöl für 7-10€ beziehen ( das beim Freundlichen zw. 20-30€ kostet) und es meinem Motor gönnen.

Ps. Auch mein Golf 3 Kombi bekommt vollsyntetisches Marken-Motoröl.

Gruß aus dem hohen Norden

Ron

 

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

Na dann, erkläre Dich mal wie Du zu deinem großen Wissen über "Baumarktplörre" gekommen bist!

Lass mal Zahlen und Fakten gucken!

Es ist ja auch von allergrößter Bedeutung das ein stinknormaler Serienmotor, egal ob es ein V6, V8 oder V12 ist, ein High Tech Öl benötigt...!

Wir sind ja alle kleine Schumi´s in unseren hochgezüchteten Formel 1 Boliden wenn wir frühs zur Arbeit fahren und an der Ampel mal richtig ein gucken lassen......! Ach ne, Schumi hat ja sein Comeback abgesagt, brauchen wir da vieleicht doch kein HighTechÖl....!?

Soviel zur sinnlosen Mobil 1 0W40 o.Ä. Öldiskussion....!

Es nützt doch nix ein Öl zu kaufen wo der Liter fast 40 €(?!) kostet und dann einen Intervall von 30000 Km zu fahren....!

Leute kauft ein günstiges Öl mit MB Freigabe und macht dafür einen Intervall mehr und gut ist!

Heiko

Etwas befremdender Beitrag; frage mich auch was Schumis Comeback mit der hiesigen Motorenöl Diskussion zu tun hat.

 

Zudem wer sagt, oder wo wurde hier ausgeführt, es würde bei Verwendung von z.B. Mobil1 0W40 nur alle 30.000km ein Ölwechsel durchgeführt?

 

Ich z.B. lasse alle 5.000km einen Ölwechsel, und alle 15.000km einen Getriebeölwechsel durchführen, und das handhabe ich so seit über 30 Jahren SL.

 

Vielleicht stammen deine Erfahrungen mit "billiger Plörre" ja noch aus Trabis Zeiten, in den man ja Salatöl oder Tinte soll reinkippen können, aber sicherlich nicht von HighTech SL V8 oder ähnlichen Motoren.

 

Kipp du weiterhin die, von dir immer wieder empfohlene billige "Baumarktplörre", mit oder ohne MB-Freigabe, in deinen Wagen, und kritisiere nicht ständig die User, die in die HighTech Motoren ihrer weit über € 100.000,00 teueren Wagen nur hochwertiges Marken-Motorenöl, wie z.B. das von MB empfohlene Mobil1 0W40, einfüllen.

 

Grüße in den Freistaat Thüringen,

 

Axel

 

@Thor_1111

Zustimmung!

""Vielleicht stammen deine Erfahrungen mit "billiger Plörre" ja noch aus Trabis Zeiten, in den man ja Salatöl oder Tinte soll reinkippen können, aber sicherlich nicht von HighTech SL V8 oder ähnlichen Motoren.""

 

Bin schon die ganze Zeit am überlegen wo Du die Tinte, Salatöl oder überhaupt Motoröl beim Trabant einfüllen willst....:D! 2 Takter...

 

Es kann und soll ja jeder tun und lassen was er will. Aber hier einfach nur einen Bolzen raushauen und sich dann auf die Geschichten und Mühten vom Sternendoc zu bezeiehen, das könnte ja glatt aus einem Märchenbuch kommen....!

Wer die Ironie zu Schumi nicht versteht...., naja Pech gehabt...!

Meiner Meinung nach ist ein Serienmotor kein High Tech Produkt! Wenn wir in den Motorsport gehen und es um Drehzahlen oberhalb der 10-12000 U/min geht, kann man von High Tech sprechen! Aber doch nicht im normalen Straßenverkehr....! Wenn natürlich das 0w Öl in einen R230 reingehört und dieser so ausgeliefert wurde dann ist es so!

Wir reden aber hier von einem 320 Bj 94. Mein 500er ist Bj. 92 und wenn ich dort das 0er Öl einfüllen würde, wäre die Inkontinenz vorprogrammiert.

Ich möchte dem Mobil1 ÖL seine Qualität nicht absprechen, meiner Meinung nach für ein 15 Jahre altes Auto nicht das richtige Öl. Aber jeder wie er will. Dort gibt es preiswerte Varianten, mit MB Freigabe.

Grüße nach keine Ahnung....., Axel

 

Heiko

Hallo Heiko,

zu deiner Bemerkung, Bolzen raushauen, kann ich nur sagen ich hab mich im www. etwas schlau gemacht auch schon vor langer Zeit, lese mal diesen Thread, der ist zwar von 2004 aber doch sehr interessant. Es gibt noch viel mehr über dieses Thema, aber man muss suchen und das werde ich aus zeitlichen Gründen für dich nicht erledigen. Informiere dich doch einfach mal etwas intensiver.

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen was er in seinen Motor, mit High Tech, oder ohne, reinkippt.

Ich hab mir über die vielen Infos meine Meinung gebildet und werde keinem empfehlen Baumarktöl in seinen Motor zu kippen.

Ich möchte hier auch keinen belehren oder den absoluten Fachmann markieren.

Da ich ja ein freier deutscher Bundesbürger bin, darf und werde ich meine Meinung vertreten. :-)

Gruß, Ron

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

und kritisiere nicht ständig die User, die in die HighTech Motoren ihrer weit über € 100.000,00 teueren Wagen nur hochwertiges Marken-Motorenöl, wie z.B. das von MB empfohlene Mobil1 0W40, einfüllen.

Du solltest aber auch dazu schreiben, dass MB nicht nur das Mobil 0-40 freigegeben hat sondern auch jedes andere (bei meinem V12), dass die Spezifikation 229.1 oder 229.3 erfüllt. Nur beim SL55 wird explizit eine Empfehlung für das Mobil ausgesprochen.

Mein Ölhändler verlangt für ein vollsynt. 5-40 von Aral mit allen möglichen Freigaben (natürlich auch die 229.3) € 80 für 20 l. Da das auch noch die Longlive-Zulassung für den Erstwagen hat und auch für meinen 129er in frage kommt (ein 0-40er mag er nicht, da schwitzt er Öl an der Wanne aus) hab ich One for All und das ist gut so.

Just my 2 ct

 

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Du solltest aber auch dazu schreiben, dass MB nicht nur das Mobil 0-40 freigegeben hat sondern auch jedes andere (bei meinem V12), dass die Spezifikation 229.1 oder 229.3 erfüllt. Nur beim SL55 wird explizit eine Empfehlung für das Mobil ausgesprochen.

@saharaman

 

Soweit ich das erkenne, wurde geschrieben, dass Mercedes speziell für den SL das Vollsynthetik-Öl Mobil1 0W40 empfiehlt. 

Das ist zutreffend, und nicht erst seit gestern.

 

Ob seitens Mercedes auch andere Motoröle mit der entsprechenden Spezifikation eine Freigabe erhalten haben, ist in dem Zusammenhang irrelevant.

Empfehlung und Freigabe sind zwei Paar Schuhe!

 

Ob seitens AMG für den SL55 "explizit" eine Empfehlung ausgesprochen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Ob das Vollsynthetiköl Mobil1 0W40 aufgrund seiner Zusätze, und die damit verbundene reinigende Wirkung auf den Motor, auch bei einem 20-Jahre alten und noch älteren SL das Mass der Ding ist, sollte vor Ort entschieden werden.

 

Sonnige Grüsse,

Speedy128

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedy128

 

Empfehlung und Freigabe sind zwei Paar Schuhe!

[ironie] Für die Empfehlung fließen Schmiergelder, die letztendlich auf den Preis aufgeschlagen werden, für die Freigabe genügt es die technischen Anforderungen zu erfüllen. [/ironie]

Was nun am empfohlenen Öl besser sein soll... Naja jeder entscheidet selbst wem er das Geld in den Rachen wirft. :)

Zitat:

Original geschrieben von Speedy128

@saharaman

Soweit ich das erkenne, wurde geschrieben, dass Mercedes speziell für den SL das Vollsynthetik-Öl Mobil1 0W40 empfiehlt.

Das ist zutreffend, und nicht erst seit gestern.

Das steht in meiner Bedienungsanleitung nicht! Da steht bei mir auf Seite 392:

"Sie können jedes für MB freigegebene PKW-Motoröl verwenden. Eine Liste der Motoröle ....... liegt bei jedem MB-Stützpunkt aus. ....tragen den Hinweis MB Blatt 229.1 bzw 229.3

Für den SL 55 AMG empfiehlt AMG und MB nur Synt. Motoröl der Marke Mobil 1. Weitere Informantionen....."

Was sagt uns das?

Dass bei meinem 600 SL eben kein Vollsynthetik-Öl Mobil1 0W40 empfohlen wird. Es wird aber auch nicht davon abgeraten.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy128

 

Ob seitens Mercedes auch andere Motoröle mit der entsprechenden Spezifikation eine Freigabe erhalten haben, ist in dem Zusammenhang irrelevant.

Empfehlung und Freigabe sind zwei Paar Schuhe!

Ob seitens AMG für den SL55 "explizit" eine Empfehlung ausgesprochen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann schwadroniere bitte nicht rum, wenn du es nicht genau weist.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy128

Ob das Vollsynthetiköl Mobil1 0W40 aufgrund seiner Zusätze, und die damit verbundene reinigende Wirkung auf den Motor, auch bei einem 20-Jahre alten und noch älteren SL das Mass der Ding ist, sollte vor Ort entschieden werden.

Das ist relativer Unfug. Wenn ich in meinen 95er 320SL ein 0W-40 (gleich von welchem Hersteller) einfülle, schwitzt er an der Wanne Öl aus. Bei einem 5W-40/50 macht er das nicht. Ich habe also die Wahl zwischen:

a) durchfallen beim TÜV

b) Ölwannendichtung erneuern

c) ein empfohlenes Öl verwenden (z.b. ein 5W-40!)

Einmal darfst du raten, was das Mittel der Wahl ist!

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Das steht in meiner Bedienungsanleitung nicht! Da steht bei mir auf Seite 392:

 

"Sie können jedes für MB freigegebene PKW-Motoröl verwenden. Eine Liste der Motoröle ....... liegt bei jedem MB-Stützpunkt aus. ....tragen den Hinweis MB Blatt 229.1 bzw 229.3

 

Für den SL 55 AMG empfiehlt AMG und MB nur Synt. Motoröl der Marke Mobil 1. Weitere Informantionen....."

 

Was sagt uns das?

Dass bei meinem 600 SL eben kein Vollsynthetik-Öl Mobil1 0W40 empfohlen wird. Es wird aber auch nicht davon abgeraten.

 

Dann schwadroniere bitte nicht rum, wenn du es nicht genau weist.

 

Das ist relativer Unfug. Wenn ich in meinen 95er 320SL ein 0W-40 (gleich von welchem Hersteller) einfülle, schwitzt er an der Wanne Öl aus. Bei einem 5W-40/50 macht er das nicht. Ich habe also die Wahl zwischen:

a) durchfallen beim TÜV

b) Ölwannendichtung erneuern

c) ein empfohlenes Öl verwenden (z.b. ein 5W-40!)

Einmal darfst du raten, was das Mittel der Wahl ist!

~

 

Köstlich wie Du Dich echauffierst. :D

 

Was glaubst Du denn, wie schnurz-piep-egal es mir ist, welches Motoröl DU in Deine alten SL kippst.

Auch welches Öl Dein "Mttel der Wahl" ist, tangiert mich noch nicht einmal peripher. :D

 

Und bevor Du hier wieder einen auf Oberschlaumeier machst, solltest Du Dich erst informieren, weshalb z.B. das Mobil1 0W40 in Deinen alten Betriebsanleitungen garnicht expressis verbis vermerkt sein kann!

 

Amüsierte Grüße aus Südfrankreich,

 

Speedy128 :p

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölwechsel, Empfehlung