Empfehlung bei größeren Problemen mit Sl R230
Betreff :Empfehlung und Hilfe vor Ort bei großen Problemen mit SL R230 durch WMK.
Nach Ausbau des heckschlosses, wegen nicht funktionierenden Softclose durch eine freie Werkstatt funktionierte zwar das Softclose des heckdeckels, aber bei der Dachmechanik funktionierte gar nichts mehr.....
Die haben scheinbar die Dachmechanik dabei beschädigt und dann beim Versuch alles wieder herzustellen einiges verstellt.
Wolfgang im Forum als WMK bekannt, hat sich bereit erklärt mir zu helfen bei dieser vorher vermurksten Sache und dies war für ihn natürlich auch eine extrem undankbare Sache, weil man nicht mehr nachvollziehen konnte, was alles schon verstellt wurde oder kaputt gemacht wurde.
Ich habe den langen Weg von 350 km auf mich genommen und ich war auch vorher schon informiert, dass es wahrscheinlich sehr schwierig sein würde und ich wahrscheinlich sogar übernachten müsste.
Das ganze hat in meinem Beisein eineinhalb Tage gedauert, er hat die ganze Zeit gearbeitet und immer wieder die Stardiagnose laufen lassen.
Die ganze Story zu erzählen würde den Rahmen sprengen.
Auch der Preis für diese Arbeit war sehr fair.
Auch die vielen Kontakte mit ihm vorher
über das Telefon waren unproblematisch.
Erleichtert, dass das Cabrio Dach wieder vollumfänglich funktionierte konnte ich den Heimweg wieder antreten.
Ich möchte auch noch erwähnen, dass er einem großen Eingangstest vorher machte, wo viele Fehler abgespeichert waren und danach beim Endtest diese Fehler alle weg waren, bis auf einen unbedeutenden mit der Klimaanlage.
Also ich kann mit gutem Gewissen hier eine Empfehlung für Wolfgang aussprechen und möchte mich auf diesem Wege auch noch mal bei ihm herzlich bedanken.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende,
Karl
5 Antworten
Hallo Karl,
leider hast Du nicht erzählt was die Ursache war für die Störung der Dachsteuerung, also was beschädigt war bzw. was eineinhalb Tage gedauert hat ? Was war verstellt am Dach ?
Beim Aus/Einbau des Teils im Bild unten kann man nicht viel falsch machen.
Die Dachsteuerung muß wissen ob der HD auf oder zu ist. Man kann vergessen die Stecker an das Modul anzuschließen. Dann fehlt dem Dachsteuerungsmodul die Information, ob auf oder zu und der Dachvorgang kann nicht eingeleitet werden.
Hallo Karl,
Wo kommt WMK (Wolfgang) her?
Gruß, Ronald
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. Juli 2025 um 16:07:40 Uhr:
Hallo Karl,
leider hast Du nicht erzählt was die Ursache war für die Störung der Dachsteuerung, also was beschädigt war bzw. was eineinhalb Tage gedauert hat ? Was war verstellt am Dach ?
Beim Aus/Einbau des Teils im Bild unten kann man nicht viel falsch machen.
Die Dachsteuerung muß wissen ob der HD auf oder zu ist. Man kann vergessen die Stecker an das Modul anzuschließen. Dann fehlt dem Dachsteuerungsmodul die Information, ob auf oder zu und der Dachvorgang kann nicht eingeleitet werden.
Leider kann ich dazu nicht viel sagen,
Ich wollte nach Abholung von der Werkstatt das Auto waschen und fuhr offen zur Waschanlage und wollte dann das Dach schließen, leider ging das Dach nicht komplett zu und der Heckdeckel stand schräg offen.
Dann habe ich ihn in der Werkstatt abgegeben und als ich ihn wieder abholte war zwar das Dach komplett zu, aber es ging nicht mehr auf.
Der Mechaniker meinte, dass er sich da irgendwo schlau machen müsste!
Dann hatte ich kein Vertrauen mehr zu ihm,
Vor allem auch deshalb, weil er mir beim Ausbau des heckschlosses schon einige Sachen am Schloss beschädigt hat, das hätte nie und nimmer bei sachgemäßen Ausbau des heckschlosses passieren dürfen.
Ich hatte ihn dazu auch ein Video zur Verfügung gestellt, dass er scheinbar nicht angesehen hat...
Vorgabe war Heckschloss ausbauen und dann undichte Stelle mit Epoxidharzkleber dicht machen.
Er hat mir damals das ausgebaute Heckschloss gegeben, mit der Ansage, dass ihm alle Teile schon beim Ausbau entgegengekommen sind und ich soll selbst das Kleben.
Mir war sofort klar, dass das so nicht sein kann und ich habe dann entdeckt, dass einiges am Heckschloss mit Gewalt kaputt gemacht wurde, das hätte nie passieren dürfen bei sachgemäßen ausbauen.
Ich habe dann die undichten Stellen verklebt und dann ihm das Heckschloss gebracht und zu ihm gesagt, die beschädigten Teile am Schloss muss er in Ordnung bringen.
Vg karl