Ölwechsel, Empfehlung

Mercedes SL R107

hallo zusammen,

demnächst steht bei meinem sl 320 (bj. 10/94, ca. 130tkm) ein ölwechsel an.

könnt ihr mir eine bestimmt sorte empfehlen?

grüße aus stuttgart

sommer57

Beste Antwort im Thema

@sommer57
Wenn Du noch sehr lange Freude an Deinem Altwagen (Grüße an boborola) haben willst, dann gönne ihm ein sehr hochwertiges Motoröl wie das, auch von Mercedes empfohlene, Mobil1 0W40!
Der Motor wird's Dir danken!

@Thinky123
Hasse Langeweile oder was soll Dein klugschei$$erische Kommentar?
Hoffentlich sind die Schulferien bald zu Ende!

Axel

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedy128

Getroffene Hunde bellen - also, belle weiter 😎

EOT

Hallo,

ich kippe in meinen 600SL nur das Mobil1 0W40. Ich kaufe das Öl immer in einem 20 Liter Großgebinde. Ich würde persönlich keine billigen Öle in einen hochwertigen Motor schütten.

Früher habe ich das bei meinem 500SEC auch gemacht. Bei dem Auto habe ich über 200.000 km nur Aldi Öl gefahren. beim Öffnen des Öleinfülldeckels konnte man dann das Ergebnis in Form von schwarzem Belag im Motor betrachten. Von den Verkokungen der Abgasrückführung und der Kurbelgehäuseentlüftung möchte ich hier garnicht weiter berichten.

Mein 600SL hat nun 245.000 km gelaufen und wenn ich den Einfüllstutzen öffne schaut man auf saubere Nockenwellen ohne jegliche Ablagerungen im Kopf.

Ich würde nur raten nicht so sehr "preisoptimiertes Öl" zu fahren. Bei dem Sprit der durch so einen "Benzinvernichter" fließt kommt es auf die paar Euro mehr für ein ordentliches Öl doch auch nicht mehr an.

Baumarktöl steht für mich auf dem gleichen Level wie Reifen aus China. Bei einem 200D/8 mag das alles ok sein aber nicht bei hochwertigen Fahrzeugen mit relativ aufwendiger Motortechnik.

Herzliche Grüße aus Dorsten,

Jörg

Hallo...,

ja das mit dem Öl ist so eine Philosophie...

Ich fahre in meinem SL320 Mobil 1 5W 30 wegen LPG Gasbetrieb
In meinem SL500 gibts hier nur 5W 40 auch aus dem Hause Mobil.

Alternatv gibts Shell Helix 5W 40 bei Ölwechsel.

Mineralische Öl wie 10W 40 sind in meinen Augen bei den Autos nicht so passend...

VG ...Willy

Deine Antwort