Ölwechsel der Dachhydraulik
Hat das aus diesem Forum schon jemand gemacht ?
Beste Antwort im Thema
Ich habe es auch gewechselt. Nach 14 Jahren wurde es auch mal Zeit.
Der Ölstand befand sich bei mir kurz vor dem unteren Tiefstand (angezeigt d.d Dreieckspitze)
Erst wollte ich die "heiße Stechmethode" anwenden, aber zudem wollte ich
auch den Hydraulikölbehälter reinigen. Also, wenn der sowieso abmontiert wird
kannste auch bohren und die Späne nachher rausputzen.... Aber so leicht lässt sich
das Kunststoffölbehältergehäuse nach den Lösen der beiden Schlauchschellen gar nicht
herunternehmen!
Ich hatte ein 7,5 mm Loch in das Gehäuse gebohrt und natürlich
war ein Kunststoffbohrspan in den Behälter gefallen. Nun ja, nach einiger Saug-Druck und
Rundstahldrahtstäbchenarbeit konnte der Kunststoffrest entfernt werden.
Ölschmutzig war der Behälter von innen aber nicht.
Vorsichtshalber wurde mit Frischöl nochmal gespült.
Neues original MB Hydr.-Öl mit einer 60 ml Spritze aufgezogen und eingefüllt,
eine 8mm Messingschraube schnitt sich ihr Gewinde in den Kunststoff
und der Behälter war wieder verschlossen.
Eine Funktionsänderung habe ich bisher nicht bemerkt ein Schließvorgang dauert
nach wie vor gemessene 20 Sek.
Aber anhand der beigef. Bilder kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Das gebrauchte Öl hat schon eine
deutlich dunklere Färbung im Vergleich zu dem neuen Öl. Etwas Arbeit und ein paar Euro für einen viertel Liter
Hydr.-Öl sorgen hoffentlich für ein langes Hydr.-Pumpenleben und eine störungsfreie Dachhydraulik.
VG an alle
SL-Begeisterten
46 Antworten
ja,einfach unter der linken Verkleidung im Kofferraum ein Loch oben in dem Vorratsbehälter machen und Öl absaugen(ca. 150 ml),abgesaugte Menge Frischöl von MB wieder nachfüllen und Loch mit einem Gummistopfen wieder verschliessen.Diesen Vorgang nach einiger Zeit nochmals wiederholen . Das Dach sollte einige mal geöffnet werden bevor nochmals gewechselt wird.
Ab Bj. 2006 glaube ich gibt es eine Einfüllschraube ,da braucht mann kein Loch selber machen.
Andreas
Zusätzlich solltest du nach dem Absaugen den Behälter demontieren und das dran befindliche Filter mit Bremsenreiniger saubermachen. Damit bekommst du die Bohrspäne auch noch raus. Zusätzlich solltest du dir vorher einen Stopfen besorgten und den Bohrloch Durchmesser daran orientieren.
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von rollo-andi
ja,einfach unter der linken Verkleidung im Kofferraum ein Loch oben in dem Vorratsbehälter machen und Öl absaugen(ca. 150 ml),abgesaugte Menge Frischöl von MB wieder nachfüllen und Loch mit einem Gummistopfen wieder verschliessen.Diesen Vorgang nach einiger Zeit nochmals wiederholen . Das Dach sollte einige mal geöffnet werden bevor nochmals gewechselt wird.Ab Bj. 2006 glaube ich gibt es eine Einfüllschraube ,da braucht mann kein Loch selber machen.
Andreas
@Ortler: R129 oder 230? Falls ersterer:
Im besten Forum der Welt
http://www.129sl-forum.de/index.phpgibt es in den FAQ eine detaillierte Anleitung mit Bildern, wie man das macht ohne den Behälter zu "zerstören", daher muss ich dass hier nicht alles reinschreiben.
Da steht auch alles zum Öl und den benötigten Mengen und Arbeitsschritten.
es gibt keine Bohrspäne !!
Loch wird in den Kunstoff gemacht ohne Bohren,ich habe z. B. einen Schraubendreher genommen den ich vorher heiss gemacht habe,garkein Problem ohne Späne natürlich.Einfach den heissen Gegenstand mit etwas Druck auf den Behälter ansetzen,geht rein wie Butter.
Im R 230er Forum ist dieser Ölwechsel schon des öfterendurchgeführt worden,geht echt flott
Andreas
Ähnliche Themen
Dann schau dir mal den dritten Absatz an:
http://www.sl-r230-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=3746
Sorry I could not resist ;-)
Gruß
Klaus
ist wirklicheinfach,Loch schmoren dann gibt es keine Rückstände.Kannst du an einem Eimer wunderbar ausprobieren.Einen Kreuzschraubendreher heiss machen und ein Loch machen,es gibt keine Rückstände weil der flüssige Kunststoff sehr schnell wieder aushärtet nachdem der Schraubendreher gezogen wird.
Hans hat geschrieben das er ein Loch gebohrt hat mit dem Risiko Rückstände zu haben.War ihm aber egal,er musste sowiso noch an die Pumpe.Habe selber mit ihm gesprochen,er hatte mir das mit dem Schmoren empfohlen weil es sicher ist.
Ich habe es vorletzten Monat gemacht,alles läuft perfekt.
Frage war,wer hat es gemacht. Ich
Andreas
Zitat:
ist wirklicheinfach,Loch schmoren dann gibt es keine Rückstände.Kannst du an einem Eimer wunderbar ausprobieren.Einen Kreuzschraubendreher heiss machen und ein Loch machen,es gibt keine Rückstände weil der flüssige Kunststoff sehr schnell wieder aushärtet nachdem der Schraubendreher gezogen wird.Hans hat geschrieben das er ein Loch gebohrt hat mit dem Risiko Rückstände zu haben.War ihm aber egal,er musste sowiso noch an die Pumpe.Habe selber mit ihm gesprochen,er hatte mir das mit dem Schmoren empfohlen weil es sicher ist.
Ich habe es vorletzten Monat gemacht,alles läuft perfekt.
Frage war,wer hat es gemacht. Ich
Andreas
Hallo warum soll man Öl wechseln, wenn es nicht notwendig ist, man sich doch nicht gegen alles Versichern nur weil es der Versicherungsvetreter es einem erzählt?
es ist jedem selber überlassen sein Öl zu wechseln,besser ist das aber.
Andreas
du musst dein Öl nicht wechseln,es ist genau so wie beim Ölwechsel des ABC Systems(Pentonsin-Filter)Dachhydrauliköl oder Automatik-Getriebeöl.MB meint ja das es Lebensfüllungen sind,sind es aber nicht.
..zu deinem Beispiel-der Versicherungsvertreter will dir was verkaufen und nicht unmittelbar helfen.MB will in dem Fall(Ölwechsel-Pentonsin+Filter vom ABC System-Dachhydrauliköl wechseln) nichts anbieten und verkaufen,obwohl es besser wäre für den Kunden.
Andreas
Zitat:
du musst dein Öl nicht wechseln,es ist genau so wie beim Ölwechsel des ABC Systems(Pentonsin-Filter)Dachhydrauliköl oder Automatik-Getriebeöl.MB meint ja das es Lebensfüllungen sind,sind es aber nicht.
..zu deinem Beispiel-der Versicherungsvertreter will dir was verkaufen und nicht unmittelbar helfen.MB will in dem Fall(Ölwechsel-Pentonsin+Filter vom ABC System-Dachhydrauliköl wechseln) nichts anbieten und verkaufen,obwohl es besser wäre für den Kunden.Andreas
Danke für die Info, aber bei Mercedes macht es niemand, hast du einen Tipp für mich zwecks einen guten Schrauber. Gruß Bernma
wenn du dich ins "sl r 230 Forum" einloggst bekommst du alles erklärt und mit Bilder.Bin da auch angemeldet,da sind Spezis die alles machen und erklären.
Getribeölwechsel kannst du in jeder Werkstatt machen lassen,Dachhydrauliköl wechseln kannst du auch alleine,zum Tausch des Pentonsins des ABC Systems musst du aber Hilfe haben,dauert auch nur ein Stündchen.
Andreas
Auch in den MB-Werkstätten kann keiner der Meister eine plausible Erklärung dafür abgeben , weshalb ein ABC - Öl , Dachhydraulik-Öl und bei den ersten Automatikgetrieben werkseitig kein Ölwechsel vorgesehen ist. Bei späteren Getrieben ist lediglich ein Ölwechsel vorgesehen statt ihn wie nach dem Tim Eckardt-Prinzip mit einer Druckspülung zu verbinden.
Hallo,
Automatikgertriebe-Ölwechsel kann jede Werkstatt beim 230er machen,ist doch kein Ding die Ölwanne abzubauen und den Filter zu wechseln.Dachhydrauliköl kann in einer halben std, gemacht werden,ABC System-Spülung ist im 230er Forum beschrieben und bebildert,ist auch kein Ding.
Habe alles schon bei meinem erledigt,alle Öle sind bei meinem SL gewechselt.
Wer eine Spülung des Automatikgetriebe will kann das natürlich auch machen,ist aber ausreichen wenn ein normaler Wechsel mit Filter gemacht wird,2/3 der Brühe wird ausgetauscht.Wer will kann dann nochmal nur das Getriebeöl wechseln ohne Filter nach einer gewissen Zeit,ich habe das gemacht.
Andreas
Ich habe es auch gewechselt. Nach 14 Jahren wurde es auch mal Zeit.
Der Ölstand befand sich bei mir kurz vor dem unteren Tiefstand (angezeigt d.d Dreieckspitze)
Erst wollte ich die "heiße Stechmethode" anwenden, aber zudem wollte ich
auch den Hydraulikölbehälter reinigen. Also, wenn der sowieso abmontiert wird
kannste auch bohren und die Späne nachher rausputzen.... Aber so leicht lässt sich
das Kunststoffölbehältergehäuse nach den Lösen der beiden Schlauchschellen gar nicht
herunternehmen!
Ich hatte ein 7,5 mm Loch in das Gehäuse gebohrt und natürlich
war ein Kunststoffbohrspan in den Behälter gefallen. Nun ja, nach einiger Saug-Druck und
Rundstahldrahtstäbchenarbeit konnte der Kunststoffrest entfernt werden.
Ölschmutzig war der Behälter von innen aber nicht.
Vorsichtshalber wurde mit Frischöl nochmal gespült.
Neues original MB Hydr.-Öl mit einer 60 ml Spritze aufgezogen und eingefüllt,
eine 8mm Messingschraube schnitt sich ihr Gewinde in den Kunststoff
und der Behälter war wieder verschlossen.
Eine Funktionsänderung habe ich bisher nicht bemerkt ein Schließvorgang dauert
nach wie vor gemessene 20 Sek.
Aber anhand der beigef. Bilder kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Das gebrauchte Öl hat schon eine
deutlich dunklere Färbung im Vergleich zu dem neuen Öl. Etwas Arbeit und ein paar Euro für einen viertel Liter
Hydr.-Öl sorgen hoffentlich für ein langes Hydr.-Pumpenleben und eine störungsfreie Dachhydraulik.
VG an alle
SL-Begeisterten