Ölwechsel Differenzial
Hallo Experten,
Ich wollte gerade an meinem Mopf S211 E200 Automatik von 2008 das Öl im Hinterachsmittelstück wechseln.
War aber nix, weil ich mit einem 1/2 Zoll Innensechkant Einsatz 14mm nicht an der Abtriebswelle vorbei kam. Was nehmt Ihr für ein Werkzeug? Einen "normalen" Haken Sechskantschlüssel mit Rohr Verlängerung? Oder kommt man mit einem 3/8 Zoll Antrieb zurecht oder ein 1/2 Zoll Einsatz 14mm in lang?
Gruß Ralf
37 Antworten
Kann mich nicht mehr dran erinnern das das sonderlich problematisch war. Hab auch nen Standard Satz inbus mit 1/2 Zoll Anschluss und es ging problemlos
Hmm komisch. Hast doch auch nen Standard hecktriebler oder? Gehts sonst mit Gelenk oder so?
Ja normaler Heckantrieb. Werde als nächstes wohl einen langen 14mm Einsatz versuchen. Hab ich aber noch nicht
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Hatte die Nuss einfach auf der Ratsche...
Der Ölwechsel macht aber definitiv Sinn!
Moin,
Hab vor Woche auch ein Ölwechsel am Differentialgetriebe gemacht. Die Außlassschraube war kein Problem. Bei der Einlassschraube war es etwas verkanteter aber jedoch absolut kein Problem. Die Nuss ging bei mir auch nicht so einfach rein, weil das Innensechskant schon etwas vertrostet war.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 9. März 2021 um 23:23:07 Uhr:
Der Ölwechsel macht aber definitiv Sinn!
Die Farbe sagt eher wenig aus. Oder was wolltest Du uns mit dem Bild sagen ?
Zitat:
@Thaiming schrieb am 10. März 2021 um 04:54:23 Uhr:
Moin,
Hab vor Woche auch ein Ölwechsel am Differentialgetriebe gemacht. Die Außlassschraube war kein Problem. Bei der Einlassschraube war es etwas verkanteter aber jedoch absolut kein Problem. Die Nuss ging bei mir auch nicht so einfach rein, weil das Innensechskant schon etwas vertrostet war.
Aus diesem Grund entfernt man auch immer zu erst die Einfüllschraube, bevor man die Auslassschraube entfernt. Stell dir vor, man macht es anders herum und dann lässt sich die Einfüllschraube nicht öffnen! Dann herzlichen Glückwunsch.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 10. März 2021 um 07:05:51 Uhr:
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 9. März 2021 um 23:23:07 Uhr:
Der Ölwechsel macht aber definitiv Sinn!Die Farbe sagt eher wenig aus. Oder was wolltest Du uns mit dem Bild sagen ?
Schade, dass es noch kein Riech-Forum gibt. Als ich das HA Öl gewechselt hatte, roch es noch drei Tage in der Garage nach dem verbrannten Öl.
Yoa... aber wechsel das mal nach 1 Jahr oder 10.000km - einen großen Unterschied wird man optisch und olfaktorisch nicht feststellen 😉
Zitat:
@stabbels61 schrieb am 9. März 2021 um 19:14:14 Uhr:
Hallo Experten,Ich wollte gerade an meinem Mopf S211 E200 Automatik von 2008 das Öl im Hinterachsmittelstück wechseln.
War aber nix, weil ich mit einem 1/2 Zoll Innensechkant Einsatz 14mm nicht an der Abtriebswelle vorbei kam. Was nehmt Ihr für ein Werkzeug? Einen "normalen" Haken Sechskantschlüssel mit Rohr Verlängerung? Oder kommt man mit einem 3/8 Zoll Antrieb zurecht oder ein 1/2 Zoll Einsatz 14mm in lang?Gruß Ralf
Ich nehme den auf dem Bild unten.
Hazet 2760
Zitat:
@Papibenz schrieb am 10. März 2021 um 08:49:23 Uhr:
Zitat:
@stabbels61 schrieb am 9. März 2021 um 19:14:14 Uhr:
Hallo Experten,Ich wollte gerade an meinem Mopf S211 E200 Automatik von 2008 das Öl im Hinterachsmittelstück wechseln.
War aber nix, weil ich mit einem 1/2 Zoll Innensechkant Einsatz 14mm nicht an der Abtriebswelle vorbei kam. Was nehmt Ihr für ein Werkzeug? Einen "normalen" Haken Sechskantschlüssel mit Rohr Verlängerung? Oder kommt man mit einem 3/8 Zoll Antrieb zurecht oder ein 1/2 Zoll Einsatz 14mm in lang?Gruß Ralf
Ich nehme den auf dem Bild unten.
Hazet 2760
Die meisten wollen sich ja kein Werkzeug kaufen!