ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel Differential 4Matic

Ölwechsel Differential 4Matic

Mercedes E-Klasse W212

Ich habe bei 100TKm beim Differential and der Hinterachse mal das Öl gewechselt. Da kam eine ziemlich schwarze Brühe raus. Es war also durchaus mal nötig, die Lebensdauerfüllung zu erneuern.

Gleiches möchte ich nun beim Verteilergetriebe der Vorderachse machen. Leider gibt es dort nur eine Ablassschraube, aber keine Einfüllöffnung. Offiziell erfolgt das Befüllen über die seitlichen Anschlüsse der Wellen. Geht natürlich nur, wenn das alles zerlegt wird, was ich gerne vermeiden möchte.

Meine Vorstellung: Das Differential über die Ablassschraube entleeren und dann dort mit Schlauch und Spritze die neue Füllung (0,55 Liter) reindrücken. Der entstehende Überdruck müsste eigentlich über die Entlüftung abgeleitet werden.

Hat das schon mal jemand gemacht und entsprechende Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Damit geht es auch: Schlauch mit Absperrventilen und Schlauchtüllen. Das blaue Teil wird in die Ablassöffnung geschraubt und nennt sich "Alu Schlauchanschluss 8mm M12x1.5".

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Für das Diff vorne und das Motorenöl sind es NICHT die gleichen Schrauben.

Das Diff ist M12 x 1.5mm

Das Ölablassventil M14 x 1.5mm x 12mm

Auf der Stahlbusseite kann man für die Ölablasschraube nach Fahrzeug suchen, bitte checke es zur Sicherheit nochmals, denn ich habe viele Stahlbusschrauben gekauft und nicht alle Rechnungen aufgehoben.

Gruss Gustav

Zitat:

Für das Diff vorne und das Motorenöl sind es NICHT die gleichen Schrauben.

 

Das Diff ist M12 x 1.5mm

Servus,

meine ich das nur oder ist das fürs Vorderachsdiff nicht derselbe Einfülladapter wie für das Automatikgetriebeöl?

Zitat:

Zitat:

Für das Diff vorne und das Motorenöl sind es NICHT die gleichen Schrauben.

 

Das Diff ist M12 x 1.5mm

Servus,

meine ich das nur oder ist das fürs Vorderachsdiff nicht derselbe Einfülladapter wie für das Automatikgetriebeöl?

Servus,

könnte das bitte jemand kommentieren? Ist es derselbe Adapter wie für die Befüllung der Automatik?

 

Danke und Grüße

Zitat:

@gustav01 schrieb am 22. März 2021 um 11:37:52 Uhr:

Für das Diff vorne und das Motorenöl sind es NICHT die gleichen Schrauben.

Das Diff ist M12 x 1.5mm

Das Ölablassventil M14 x 1.5mm x 12mm

Auf der Stahlbusseite kann man für die Ölablasschraube nach Fahrzeug suchen, bitte checke es zur Sicherheit nochmals, denn ich habe viele Stahlbusschrauben gekauft und nicht alle Rechnungen aufgehoben.

Gruss Gustav

Moin,

was genau brauche ich jetzt, wenn ich das Öl im vorderen Diff wechseln will beim S212 E400 4-matic?

Ist oben das Diff VORNE gemeint mit M12 x 1,5 mm? Ich vermute ja, aber will lieber noch einmal nachfragen. Oder sind die Ablass- (und hinten dann auch Einfüllschrauben) bei den Diffs vorne und hinten gleich?

Auf der Stahlbus-Seite wird für den E400 4-Matic nämlich zweimal M12x1,5 geführt und einmal M14x1,5

Ich möchte mich nämlich auch demnächst an den Austausch der Öle in den beiden Differentialen machen. Hat bei meinen 124ern Geräuschersparnis gebracht und wird hier sicherlich zumindest etwas gutes sein, denn hören tu ich noch nichts bei 118.000 km.

 

Grüße Jens

Hier im Thread ist das hintere gemeint. Das vordere Differential sohl laut freundlichem im gleichen Ölkreislauf, wie das Automatikgetriebe sein. Da ich bei meinem Getriebe das Öl frisch gewechselt habe, sehe ich es nicht nicht notwendig, das vordere zu wechseln.

Zitat:

@isi-bizi schrieb am 16. August 2021 um 13:43:45 Uhr:

Hier im Thread ist das hintere gemeint. Das vordere Differential sohl laut freundlichem im gleichen Ölkreislauf, wie das Automatikgetriebe sein. Da ich bei meinem Getriebe das Öl frisch gewechselt habe, sehe ich es nicht nicht notwendig, das vordere zu wechseln.

Den S212 kenne ich nicht, allerdings wundert obige Aussage.

Der W221 hat vorne ein Differential. Da der S212 eine 4Matic ist, gehe ich davon aus, dass dieser Wagen vorne auch ein Diff hat. Das hat mit dem Flüssigkeitsgetriebe der Automatik nichts zu tun.

Bezüglich der Schrauben, ich würde die hinteren Schrauben eh neu beim freundlichen Kaufen und bezüglich der vorderen Schraube beim freundlichen Fragen, was für eine Schraube es vorne ist und was die Füllmenge ist.

Dann die passende Schraube für vorne von Stahlbus (inkl. "Ablaufschlauch) bestellen und so wie im Forum beschrieben füllen.

Viel Erfolg und berichte mal bezüglich der Verschmutzung des Altöls. Bei mir hatte das alte Difföl hinten und vorne schon ziemlich starke Verfärbungen.

Gruss Gustav

Zitat:

@isi-bizi schrieb am 16. August 2021 um 13:43:45 Uhr:

Hier im Thread ist das hintere gemeint. Das vordere Differential sohl laut freundlichem im gleichen Ölkreislauf, wie das Automatikgetriebe sein. Da ich bei meinem Getriebe das Öl frisch gewechselt habe, sehe ich es nicht nicht notwendig, das vordere zu wechseln.

Moin,

meines Wissens sind Verteilergetriebe und Automatikgetriebe der eine Kreislauf, das Differential hinten der zweite "Kreislauf" und das Differential vorne dann der dritte "Kreislauf".

Also ist die Aussage wohl falsch.

Ich spreche von dem Diff vorne und das ist doch ein eigenes Gehäuse ohne irgendeiner Zu- oder Abfuhrleitung woanders hin.

 

Grüße

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 16. August 2021 um 13:56:10 Uhr:

Zitat:

@isi-bizi schrieb am 16. August 2021 um 13:43:45 Uhr:

Hier im Thread ist das hintere gemeint. Das vordere Differential sohl laut freundlichem im gleichen Ölkreislauf, wie das Automatikgetriebe sein. Da ich bei meinem Getriebe das Öl frisch gewechselt habe, sehe ich es nicht nicht notwendig, das vordere zu wechseln.

Moin,

meines Wissens sind Verteilergetriebe und Automatikgetriebe der eine Kreislauf, das Differential hinten der zweite "Kreislauf" und das Differential vorne dann der dritte "Kreislauf".

Also ist die Aussage wohl falsch.

Ich spreche von dem Diff vorne und das ist doch ein eigenes Gehäuse ohne irgendeiner Zu- oder Abfuhrleitung woanders hin.

 

Grüße

Bezüglich der Schrauben, ich würde die hinteren beiden Schrauben eh neu beim freundlichen Kaufen und bezüglich der vorderen Schraube beim Freundlichen Fragen, was für eine Schraube es vorne ist und was die Füllmenge vorne ist.

Dann die passende Schraube für vorne von Stahlbus (inkl. "Ablaufschlauch) bestellen und so wie im Forum beschrieben füllen.

Viel Erfolg und berichte mal bezüglich der Verschmutzung des Altöls. Bei mir hatte das alte Difföl (80tkm) hinten und vorne schon ziemlich starke Verfärbungen.

 

Gruss Gustav

Ich habe auch min. 3x gefragt, habe es auch nicht geglaubt. Zwei unabhängige Meister haben mir mitgeteilt, das das Verteilergetriebe mit dem Automatikgetriebe den selben Kreislauf haben. Leider muss ich mich hier auf die Aussage von den freundlichen verlassen.

Zitat:

@isi-bizi schrieb am 17. August 2021 um 08:53:41 Uhr:

Ich habe auch min. 3x gefragt, habe es auch nicht geglaubt. Zwei unabhängige Meister haben mir mitgeteilt, das das Verteilergetriebe mit dem Automatikgetriebe den selben Kreislauf haben. Leider muss ich mich hier auf die Aussage von den freundlichen verlassen.

Das Verteilergetriebe, was hinten an der Automatik sitzt und von dem dann die beiden Kardanwellen nach hinten und vorne abgehen, nutzt den gleichen Ölkreislauf des Automatikgetriebes.

Die Getriebe/Differentiale an der Vorder- und Hinterachse, haben bei meinem E400 4Matic keine Ölleitungen vom Automatikgetriebe. Das sind eigenständige Getriebe die ihre gesonderte Ölfüllung benötigen.

Ich denke die Verwirrung wird von dem Begriff "Verteilergetriebe" verursacht, der hier teilweise missverständlich auch für das vordere oder hintere Differential verwendet wird.

Also in der Mitte am Automatikgetriebe sitzt das Verteilergetriebe und nur dieses heißt Verteilergetriebe, da es die Antriebskräfte auf die beiden Achsen verteilt.

Vorne das Teil heißt offiziell Vorderachsgetriebe.

Hinten wird das Differential auch manchmal bei MB als Hinterachsmittelstück bezeichnet.

Glaube wenn wir die Begriffe hier sauber auseinanderhalten, dann wird das Funktionsprinzip der 4Matic und deren "Getriebe" auch etwas verständlicher.

Schön erklärt burky, danke.

dann besorge ich mir mal neue schrauben (besser haben als brauchen) für das HAMS ;) und gucke mir das mit dem ölventil und der pumpe an.

Hier habe ich den Wechsel am vorderen Differential dokumentiert.

Klick

Zitat:

@Ipser schrieb am 17. August 2021 um 18:50:53 Uhr:

Hier habe ich den Wechsel am vorderen Differential dokumentiert.

Klick

Hey,

stehe auch davor die beiden Differenzial- Öle zu wechsel und mir ist aufgefallen, dass das Öl was du eingesetzt hast(CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140), keine richtige Daimler Freigabe tragt.

Ist es so gewollt?

Das sind aktuell freigegebene Öle:

  • MB 235.7/ 235.74 FE-Hypoidgetriebeöl A 001 989 33 03
  • Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85 Fuchs Petrolub AG,
  • Mobilube FE 75W-85 Exxon Mobil Corporation, Spring,
  • Mobilube FE Plus NG 75W-85 Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX,

Ja, ist bewusst so gewählt. Das Öl hat die MB-Freigabe 235.61.

Als das Vorderachsgetriebe meines Wagens kürzlich abgedichtet wurde, habe ich der Werkstatt das Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85 mit angeliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel Differential 4Matic