ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI T 4matic - Mängelliste bei 10.600 km

E 350 CDI T 4matic - Mängelliste bei 10.600 km

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Mercedesfreunde,

 

ich habe mein 7 Monate altes Fahrzeug wegen diverser Mängel heute zum :) gebracht:

 

- Beim Losfahren nach längerer Standzeit (1-2 Stunden) schaltet die 7 G-Tronic beim ersten und zweiten Fahrstufenwechsel mit einem Drehzahlsprung. Bei mäßiger Beschleunigung beträgt dieser ca. 100 bis 200, bei starker Beschleunigung können es auch ca. 400 - 500 Umdrehungen sein. Dieses Schaltverhalten tritt ausschließlich bei kaltem Fahrzeug und nur beim ersten Anfahren ein (siehe auch mein früherer Thread http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=29947389&highlight).

 

- Im kalten Zustand tritt sporadisch auch ein leichtes Ruckeln beim Anfahren auf.

 

- Der Schaltvorgang zwischen den Fahrstufen D und R (und zurück) dauert eine gefühlte Ewigkeit (1-2 Sekunden). - Fahrzeugheck senkt sich nach einer Standzeit von ca. 5 – 6 Stunden ungleichmäßig ab, links ca. 4 cm und rechts 2,5 cm (siehe Foto).

 

- Die Sitzheizung beider Vordersitze gibt erst nach ca. 3 Minuten Wäme ab.

 

Und das schlimmste:

 

- Der Fahrersitz knarzt häufig, heute bei Abgabe des Fahrzeugs natürlich nicht!

 

- Als Ersatzfahrzeug habe ich ein nagelneues Smart-Cabrio (100 km Laufleistung) bekommen, andere Fahrzeuge mit Automatikgetriebe waren trotz vorheriger Anmeldung (7 Tage)  waren nicht vorrätig. An dieser Kiste scheppert einfach alles, von der Innengeräuschentwicklung haben ich noch nie etwas Vergleichbares erlebt. 

 

Alle Mängel waren bereits in verschiedenen Versionen Themen diverser Threads, zum sporadisch knarzenden Fahrersitz habe ich allerdings nicht vergleichbares gefunden. Das Knartzen tritt unabhäng und keiner Regel folgend auf. Am Anfang dachte ich, es ist abhängig von der Außentemperatur, dies hat sich aber nicht bestätigt. Wer hatte so einen Mangel schon mal und an was lag es?

E-350-cdi-4matic-t-heck
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heinz374

Hallo an alle mit knarzenden Sitzen,

einen Tipp, vielleicht hilft es:

Geräusche vom Fahrersitz hatte ich mal bei meinem W 211. Da die Werkstatt die Ursache nicht fand, hatte sich meine Frau auf die Rücksitzbank gelegt und die ungefähre Geräusch-Quelle lokalisiert. Diesen Bereich habe ich mit Ballistol Waffenöl eingesprüht, den Wagen die Nacht über in der Garage lüften lassen und weg war das Knarzen und ist auch nie wieder aufgetaucht.

freundliche Grüße

heinz

meine frau hatte auch mal auf der rückbank gelegen, ist aber schon ne weile her :cool:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Mercedesfreund,

die Fehler sind - inklusive knarzendem Fahrersitz - bereits alle hier vorstellig geworden. Du solltest einfach mal die Reparatur abwarten. Ist ja noch alles in der Garantie.

Allerdings, trotz Voranmeldung ein Smart als Ersatzfahrzeug für eine E-Klasse; das ist schon dreist :confused:.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Allerdings, trotz Voranmeldung ein Smart als Ersatzfahrzeug für eine E-Klasse; das ist schon dreist :confused:.

Jepp, ich hatte neulich um eine C-Klasse gebeten und als ich da ankam, war keine C-Klasse mehr verfügbar. Mein Freundlicher entschuldigte sich und fragte mich, ob er es mir stattdessen zumuten könne, daß ich eine E-Klasse dafür nehme.

Jepp, wenns nicht kostet, nehm ich!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Allerdings, trotz Voranmeldung ein Smart als Ersatzfahrzeug für eine E-Klasse; das ist schon dreist :confused:.

Jepp, ich hatte neulich um eine C-Klasse gebeten und als ich da ankam, war keine C-Klasse mehr verfügbar. Mein Freundlicher entschuldigte sich und fragte mich, ob er es mir stattdessen zumuten könne, daß ich eine E-Klasse dafür nehme.

Jepp, wenns nicht kostet, nehm ich!

;)

Eine E-Klasse? Och Du Ärmster. :D

MfG

Hans

n´Abend

also das Phänomen mit dem Schaltsprung vom 2Gang in den 3ten vernehme ich auch bei meinem

ABER

ich habe mich daran gewöhnt und schaffe es, mit gekonntem "Gaswegnehmen" , dass man es gar nicht mehr wahrnimmt!

sehe ich nicht wirklich als Komforteinbuße da mir die Automatik sonst immer zuverlässig das Schalten abnimmt!

MfG

Hallo,

das mit dem knarzenden Fahrersitz interessiert mich auch, wo wurde hier schon einmal darüber geschrieben?? Mit der suchfunktion konnte ich leider nichts dazu im Thread finden. Mein Sitz knarzt nämlich auch und die Garantie läuft in Kürze bei meinem S212 ab.

Danke für einen schnellen Hinweis.

Gruß Hans-Jürgen

'n Abend Jürgen,

hier zum Bleistift: Mängelliste nach 170tsd km (Taxi,200cdi).

Dann war da noch einer, bei dem der Fahrersitz Geräusche machte. Aber den finde ich weder mit »knarz« noch mit »knartz«.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von GJFR

 

- Als Ersatzfahrzeug habe ich ein nagelneues Smart-Cabrio (100 km Laufleistung) bekommen, andere Fahrzeuge mit Automatikgetriebe waren trotz vorheriger Anmeldung (7 Tage)  waren nicht vorrätig. An dieser Kiste scheppert einfach alles, von der Innengeräuschentwicklung haben ich noch nie etwas Vergleichbares erlebt. 

Guckt mal (Foto), was man in Polen als Ersatz bekommt. Wagen wegen Garantiearbeiten und Service abgegeben und so'n Scheiß bekommen mit der Erklärung, alle anderen Autos wären nicht vorrätig. Erst dachte ich "Das wird ein Spaß", als ich aber kaum ins Büro gekommen bin mit der Der-TÜV-hat-so-was-noch-nicht-gesehen-A-Klasse, hat's einen saften Beschwerdebrief gegeben, Auto wurde noch am Abend gewechselt. Die Niederlassung hat jetzt einen (wichtigen) Kunden weniger.

Also ist der Smart Luxus pur im Vergleich...

Sitz knartscht bei mir auch.

Hallo an alle mit knarzenden Sitzen,

einen Tipp, vielleicht hilft es:

Geräusche vom Fahrersitz hatte ich mal bei meinem W 211. Da die Werkstatt die Ursache nicht fand, hatte sich meine Frau auf die Rücksitzbank gelegt und die ungefähre Geräusch-Quelle lokalisiert. Diesen Bereich habe ich mit Ballistol Waffenöl eingesprüht, den Wagen die Nacht über in der Garage lüften lassen und weg war das Knarzen und ist auch nie wieder aufgetaucht.

freundliche Grüße

heinz

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:03

Seit gestern 16.00 Uhr habe ich mein Auto endlich wieder, die Niederlassung Nürnberg hat saubere Arbeit geleistet:

 

- Es wurde einen neue Getriebesoftware aufgespielt, die Drehzahlsprünge beim ersten Anfahren und das gelegentliche Ruckeln bei kaltem Fahrzeug sind verschwunden. Auch hat sich Zeit beim Wechsel zwischen Schaltstufe D und R deutlich verkürzt.

 

- Beide Luftfederbälge an der Hinterachse wurden erneuert, das Fahrzeugheck senkt sich nicht mehr sichtbar ab (nachgemessen habe ich allerdings nicht).

 

- Der Fahrersitz und die elektrische Sitzverstellung wurde ausgebaut, bearbeitet und unterlegt!? Was immer das auch heißen soll, das Knarzen ist (bisher) auf jeden Fall verschwunden.

 

- Die Sitzheizung wurde überprüft, funktioniert aber einwandfrei. Die relativ späte Wärmeabgabe hat ihre Ursache in den Ledersitzen, ein Stoffsitz erwärmt sich schneller.

 

Für den Smart als Ersatzwagen hat sich der Meister entschuldigt. Diese Kiste war allerdings mal ne lustige Erfahrung, ein reines Fortbewegungsmittel für Anspruchslose. Einzig positiv war der Verbrauch: Ich habe für die 60 km im reinen Großstadtverkehr (Strecken zwischen 3 und 8 km, Start immer mit kaltem Fahrzeug) exakt 2,8 L nachgetankt (= 4,67 L/100 km).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heinz374

Hallo an alle mit knarzenden Sitzen,

einen Tipp, vielleicht hilft es:

Geräusche vom Fahrersitz hatte ich mal bei meinem W 211. Da die Werkstatt die Ursache nicht fand, hatte sich meine Frau auf die Rücksitzbank gelegt und die ungefähre Geräusch-Quelle lokalisiert. Diesen Bereich habe ich mit Ballistol Waffenöl eingesprüht, den Wagen die Nacht über in der Garage lüften lassen und weg war das Knarzen und ist auch nie wieder aufgetaucht.

freundliche Grüße

heinz

meine frau hatte auch mal auf der rückbank gelegen, ist aber schon ne weile her :cool:

wieder so ein Kniekehlenschwinger! :D

@Traumwagenfahrer (TE):

macht sich das Software-Update (Drehzahlsprung beim Gang-Wechsel)

wirklich bemerkbar (oder unbemerkbar ;) )

würde mich zunehmend interessieren

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:26

Zitat:

@Traumwagenfahrer (TE):

 

macht sich das Software-Update (Drehzahlsprung beim Gang-Wechsel)

wirklich bemerkbar (oder unbemerkbar ;) )

würde mich zunehmend interessieren

Von einem Drehzahlsprung ist wirklich absolut nichts mehr zu merken, die Gangwechsel sind auch nach Kaltstart perfekt!

Vom absenken des Hecks kann ich ein Lied singen. In der neuen E-Klasse hat man zum Vorgänger eine andere Niveauregulierung eingebaut. Sieht gegenüber der alten Ausführung klein und billig aus. Das Ergebnis kennen die T-Modell Fahrer. Ein Teil nach dem anderen wird laut Hilfestellung getauscht bis die Federbalge dran sind. Dann werden diese getauscht das Niveau eingestellt aus der Werkstattgefahren ein knall und einer von den neuen ist geplatzt super. Dann schnell einen neuen eingebaut und an den Kunden gegeben. Eine Woche später mal selber unters Fahrzeug geschaut und siehe da der Stoßdämfer auf der geplatzten Seite komplett die Schutzhülse defekt. Wieder in die Werkstatt neuen Stoßdämpfer bestellen wieder in die Werkstatt einbau und immer das selbe Spiel komm mal hin und wieder zurück. Es gibt Werkstätten die sollte mann einfach meiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI T 4matic - Mängelliste bei 10.600 km