ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel Differential 4Matic

Ölwechsel Differential 4Matic

Mercedes E-Klasse W212

Ich habe bei 100TKm beim Differential and der Hinterachse mal das Öl gewechselt. Da kam eine ziemlich schwarze Brühe raus. Es war also durchaus mal nötig, die Lebensdauerfüllung zu erneuern.

Gleiches möchte ich nun beim Verteilergetriebe der Vorderachse machen. Leider gibt es dort nur eine Ablassschraube, aber keine Einfüllöffnung. Offiziell erfolgt das Befüllen über die seitlichen Anschlüsse der Wellen. Geht natürlich nur, wenn das alles zerlegt wird, was ich gerne vermeiden möchte.

Meine Vorstellung: Das Differential über die Ablassschraube entleeren und dann dort mit Schlauch und Spritze die neue Füllung (0,55 Liter) reindrücken. Der entstehende Überdruck müsste eigentlich über die Entlüftung abgeleitet werden.

Hat das schon mal jemand gemacht und entsprechende Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Damit geht es auch: Schlauch mit Absperrventilen und Schlauchtüllen. Das blaue Teil wird in die Ablassöffnung geschraubt und nennt sich "Alu Schlauchanschluss 8mm M12x1.5".

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

hab mich etwas mit den Ölen beschäftigt, es ist ein Fach für sich!

Die modernen Hypoidgetriebeöle machen einen Spagat zwischen Energieeffizienz und Lebensdauer der Komponente!

Wer weiterhin auf Energieeffizienz setzt, soll nach Herstellervorgaben die Öle weiter Oben verwenden. Diejenigen, die kein Wert auf Energieeffizienz legen und eher auf Lebensdauer, Belastung und Verschleißschutz setzen können gerne das CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 einsetzen:cool:

Eigentlich ist es lediglich eine "Gutes Gefühl", welches Öl man einsetzt, alle beschrieben Öle werden im Straßenverkehr gute Ergebnis liefern! Wichtig dabei ist, dass die Öle überhaupt gewechselt werden;)

Verschlussschrauben für Differential hinten sind beim S212 E400 4Matic laut EPC:

2x A 352 997 0032 bzw. um die Suche zu erleichtern: A3529970032 bzw. A 3529970032

Grüße Jens

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. August 2021 um 16:19:15 Uhr:

Das Verteilergetriebe, was hinten an der Automatik sitzt und von dem dann die beiden Kardanwellen nach hinten und vorne abgehen, nutzt den gleichen Ölkreislauf des Automatikgetriebes.

Dies gilt jedoch nur bei den 7G-tronic Fahrzeugen. Ist eine 9G-tronic im Spiel, dann hat das Fahrzeug einen geschlossenen Ölkreislauf im Verteilergetriebe und muss einen Ölwechsel erhalten, welcher sogar bei 120.000 km durch Mercedes vorgeschrieben ist. (vorher wechseln schadet aber nicht)

Dort kommt z.B. das Öl FUCHS TITAN ATF 7134 FE hinein.

Sternengruß.

Moin zusammen,

Handelt es sich hier um ein heulendes Differential?

https://youtube.com/shorts/qtCxCmvByMk?feature=share

 

Gruß

Mathias

Zitat:

So, der Ölwechsel ist nun erledigt. Es waren sogar genau 0,55 Liter wie vorgeschrieben im Differential. Bei nun knapp 110Tkm hatte das Öl eine etwas hellere Farbe als das vom Hinterachs-Diff bei 100Tkm.

 

Wer es auch machen möchte: Der schwierigste Moment ist das Eindrehen der Ablassschraube nach der Neubefüllung. Mit diesem extrem glitschigen Öl findet man keinen Halt an der Schraube (Innensechskant, aber außen rund). Also besser gleich den Sechskant bereitliegen haben.

Hat das Differenzialgetriebe nicht oberhalb eine schraube zum Befühlen?

Hast du evtl mal Bilder von den schrauben die du Benützt hast?

Nein es gibt keine Schraube zum Befüllen. Das ist ja der Challenge

Zitat:

Hat das Differenzialgetriebe nicht oberhalb eine schraube zum Befühlen?

Hast du evtl mal Bilder von den schrauben die du Benützt hast?

Bitte lies den ganzen Thread.

Wir sprechen von Differential vorne und nicht von hinten

Mein W 221 hat nur eine schraube für den Ablass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel Differential 4Matic