1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel Differential 4Matic

Ölwechsel Differential 4Matic

Mercedes E-Klasse W212

Ich habe bei 100TKm beim Differential and der Hinterachse mal das Öl gewechselt. Da kam eine ziemlich schwarze Brühe raus. Es war also durchaus mal nötig, die Lebensdauerfüllung zu erneuern.

Gleiches möchte ich nun beim Verteilergetriebe der Vorderachse machen. Leider gibt es dort nur eine Ablassschraube, aber keine Einfüllöffnung. Offiziell erfolgt das Befüllen über die seitlichen Anschlüsse der Wellen. Geht natürlich nur, wenn das alles zerlegt wird, was ich gerne vermeiden möchte.

Meine Vorstellung: Das Differential über die Ablassschraube entleeren und dann dort mit Schlauch und Spritze die neue Füllung (0,55 Liter) reindrücken. Der entstehende Überdruck müsste eigentlich über die Entlüftung abgeleitet werden.

Hat das schon mal jemand gemacht und entsprechende Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Damit geht es auch: Schlauch mit Absperrventilen und Schlauchtüllen. Das blaue Teil wird in die Ablassöffnung geschraubt und nennt sich "Alu Schlauchanschluss 8mm M12x1.5".

Diffspritze
67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo Spikehansley

zu 1.) Ja , gibt es . Beim Vertragshändler oder Niederlassung .

z.B. Vorderachs Diff : BM Modus E-Limousine Katalog D01 Gruppe 33 VA , Untergruppe 075 Vorderachsantrieb 4-Matic
zu 2.) VA + HA + Getriebe inclusive "Verteilergetriebe"
zu 3.) Ein Kreislauf
zu 4.) die MB-BEVO : VA+HA 235.74 Fuchs Sintopoid FE 75W85 oder Mercedes A001 989 33 03 12
Getriebeöl MB-BEVO 236.15 A0019897703 , Fuchs Titan ATF 7134 FE
Gruß Edwin

Vielen vielen Dank !!!

Gerne gemacht ! Achtung Korrektur : A001 989 33 03 12 ist A001 989 33 03 !!

Hallo Spikehansley ,
Haupt und Verteilergetriebe haben denselben Ölhaushalt . E-Klasse 4-Matic mit 7G+
Gruß Edwin

Kollegen

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen. Ich fahre einen W221 4-Matic und will das Difföl am vorderen Diff wechseln.

Ich vermute, dass es ähnlich wie beim W212 ist. Ich habe eine Ablassschraube aber keine Einlassschraube.

Die Idee mit der Stahlbus Ablassschraube gefällt mit sehr. Hat jemand von Euch diese unterdessen mal montiert?
Falls ja, funktionierte diese Lösung gut?

Danke für die Antwort.

Gustav

Hallo gustav01
ich verwende , wie beschrieben die Stahlbus Version in der Vorderachse . Habe im August 2018 das Diff-Öl in beiden Achsen nochmal gewechselt . Öl war bernsteinfarben ( durch die Restmenge des " ALTÖLS " ). Stahlbus ist absolut dicht und das Ablassen sowie das Befüllen problemlos . Ich wechsle die Öle, wie schon gesagt, von nun an alle 40.000km oder alle 2Jahre.

Gruß Edwin

Vielen Dank Edwin

Welches Öl sollte bei GLC 4Matic in der VA+HA Differential gehen ?

Ich habe an beiden Achsen das Castrol SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 genommen
Benz gibt ein anderes Öl vor

Was sagt Mercedes dass sollte dort sein ? Warum hast du anderes eingefüllt ?

Ich habe das beim sl schon über 10 Jahre und bin zufrieden

Schau hier der Link ich bin kein Öl Experte kannst ja das Benz Öl nehmen

http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-differential.php

Zitat:

@c4abc schrieb am 19. März 2018 um 12:02:08 Uhr:

Zitat:

@spikehansley schrieb am 19. März 2018 um 08:20:20 Uhr:

Hi, ich wecke den Thread noch mal auf :-) Ich würde auch gerne die "Lifetime" Füllung zumindest beim Differential erneuern. Ich habe einen E350 BlueTEC 4MATIC Diesel. Gibt es dort zwei Differentiale oder nur eines und dann vorne das Verteilergetriebe ? Was wäre denn "gut" zu wechseln ?

Es gibt ein Diff Vorderachse, ein Diff Hinterachse und das Verteilergetriebe, welches hinten an der 7g dransitzt.

Das Verteilergetriebe ist mit dem Ölkreislauf der 7g verbunden. Die beiden Diffs haben jeweils eigenes Öl.

Hallo @all,
vom Vorderachsgetriebe hatte ich auch erst die Finger gelassen, aber da die Diskussion hier wieder aufkam, werd´ ich´s jetzt - mit Stahlbusschraube - in Angriff nehmen!
Bei der Gelegenheit: wie sieht´s denn an der Ölwanne aus? Ist das das gleiche Gewinde? Will sagen: da muss man ja noch öfter ran. Da würde sich so eine Stahlbusablassschraube doch erst recht rentieren?!....

Deine Antwort