1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ölwechsel - brauche Hilfe

Ölwechsel - brauche Hilfe

Opel Astra F

Hi,
ich bin nochn kleiner Anfänger, hoffe ihr helft mir trotzdem weiter. Ich würde gerne einen Ölwechsel an meinem Astra selber machen. Ich hab schon etliche Male zugesehen. ich weiß das ich das Altöl durch die Ablassschraube abfließen lassen kann. Dann mus der Ölfilter ausgetauscht werden und auch nen neuen Dichtungsring für die Ablassschraube benötige ich. Soweit ist alles klar, hab ich oft genug gesehen, doch wo sitzt denn nun der Ölfilter? Sitzt der direkt am Motor und wenn ja wo genau?? Welche Werkzeuge benötige ich?
Ansonsten denk ich gibts keine großen Probleme, Altöl ablassen, oben neues reinfüllen und vorher natürlich neuen Dichtungsring auf die Ablassschrabe und Ölwanne dicht machen ^^
Den Ölfilter würd ich zum Schluss reinschrauben. Hoffe so ist das ok. Benötige ich auch eine neue Ablassschraube?

Welches Öl sollte ich für meinen astra f 1.6er 16 v nehmen? 10w40 oder lieber 5w40? Die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander.

Und zum Luftfilter noch ne kleine Frage: Genügt es wenn ich mir einen Sportluffi hole (evtl. nen offener Sportluffi) oder ist das so schädlich für den Motor? Ich denke da an Dreck mit reinziehen bzw. Warmluft.

Danke schonmal für eure Hilfe, was solls, jeder hat mal klein angefangen

15 Antworten

Hi,

habe letztes Wochenende auch selbst Öl gewechselt.
Habe dazu den Wagen an einer Seite aufgebockt und zuerst von unten versucht, den Ölfilter zu lösen. Ist mir aber nicht gelungen.
Man kommt aber beim Astra auch von oben sehr gut dran und so war's mir dann möglich, den Ölfilter mit den Händen zu lösen.

Wenn das bei dir nicht klappt, kannst du dir aber auch so einen Ölfilter-Schlüssel leihen oder kaufen. Das ist so eine Art Riemen mit Griff. Die Schlaufe legst du um den Ölfilter, ziehst zu und löst den dann damit.

Der Ölfilter sitzt übrigens direkt vorne am Motor beim Kühler. Kannst du eigentlich nicht übersehen.

ah alles klar jetzt weiss ichs wieder ^^
ja son schlüssel hab ich zu hause liegen 😉
Weißt du was fürn Ringschlüssel ich benötige für die Ablassschraube? also welche Größe?

Bei mir war's ein 19er

Schräg aufbocken macht man nicht. Ich fahr auf meine bequemen 10cm "Rampen".

Pauschal sagen, an den Ölfilter kommt man von oben ran?? O Oh... An meinen kommst du vom Radkasten Beifahrerseite ran... von unten!

Wenn der TS sich einen neuen Ölfilter kauft, wird er seinen schon finden. Endweder vorn direkt am Block oder halt wo ich beschrieben hab.

Öl kannst du 15W40,10W40 und 5W40 nehmen. Alles eine Frage des Geldbeutels und der Fahrgewohnheiten. Viele Starts und kurze Strecken -> eher 5W40. Wenn du 400km am Stück gemütlich fährst, 15W40.

10er ist OK, 5er auch

Ich vergas. Den neuen Ölfilter an der Gummidichtung mit etwas Öl einschmieren. Nur damit es sich leichter schraubt. Dann den Filter "Handfest" drehn. Wenn du rechtshänder bist, mach das mit links. Damit das ja nicht zu doll angebrummt wird.

Ähnliche Themen

Konnte den nur schräg aufbocken, weil ich nichts anderes zur Verfügung hatte. Hab die Schraube gelöst, dann runtergelassen und dann die Schraube ganz rausgedreht. Habe mir extra so eine flache Wanne gekauft, die passt dann auch so drunter.

Hi Leute, warum so umständlich und Ölwechsel selbst vor nehmen? Einen kompl. Wechel mit Filter und 10w40 öl ist in vielen Werkstätten für 30€ zu haben. Vorteil: keine schmutzige Hände, kein Arbeits-und Zeitaufwand, kein Einkauf für Öl und Filter!! Habe es früher auch immer selber gemacht, aber für 30€ den Aufwand, nein Danke. Selber machen ist dev. nicht billiger!!

Es geht ja nicht immer um Geld sparen ... es gibt Leute, die in der Tat selbst hand anlegen möchte.

Ich wollte nur dazu sagen, der neue Ölfilter muss du erst ran schrauben bevor Öl wieder rein gekippt wird.

Also:

1. Motor ein paar minuten warm fahren, somit wird der Motor warm (NICHT HEISS LAUFEN LASSEN !) und das Öl kann besser fliessen
2. Pasender Behälter unter die Ölwanne legen
3. Ölablaßschraube lösen - denk dran, das Öl schiesst erst mal relative weit raus.
4. Ölfilter abschrauben, wie gesagt, am besten kommst du durch den Beifahrerseite Radhaus dran
5. Neue Filter sofort ran, dichtung liecht schmieren und Handfest anziehen.
6. Wenn das alte Öl raus ist, Ölablaßschraube mit neue Dichtung fest ziehen
7. Neue Öl rein. Immer auf den Peilstab achten wegen fühlmenge

Wichtig ! Wenn der alte Ölfilter gelöst wird, kommt auch hier Öl raus, also auch hier ein passenden Behälter drunter halten.

Wie er den Ölwechsel macht, hat er doch schon lange begriffen.

Heisses Öl ist immer besser als "warmes". Verbrennen sollte man sich aber nicht.

30€??? Da schaff ich fast 2! für!

15€ für 5L 5W40 Vollsynthetik
1,75€ für den Filter
0,05€ für die neue Dichtung

macht 16,80€. Und noch 0,5L über...

oder noch 12€ für Bier um den Sonntag zu retten... Da mach ich das lieber allein^^

Zitat:

Original geschrieben von bochum99

Hi Leute, warum so umständlich und Ölwechsel selbst vor nehmen? Einen kompl. Wechel mit Filter und 10w40 öl ist in vielen Werkstätten für 30€ zu haben. Vorteil: keine schmutzige Hände, kein Arbeits-und Zeitaufwand, kein Einkauf für Öl und Filter!! Habe es früher auch immer selber gemacht, aber für 30€ den Aufwand, nein Danke. Selber machen ist dev. nicht billiger!!

Kommt auch stark drauf an was man für Öl verwendet.

Mein Mobil1 0W-40 kommt in der Werkstatt auf Unsummen. Selbst zahl ich unter 30€ der Kanister.

Und der Rest ist nur der Filter. Der kommt auf max. 2€, den Dichtring gibts gratis obenauf 😉

Und da ich Hobbymäßig gern am Auto schraube freu ich mich sogar drauf wenn ich's selbst mache 🙂

danke für eure Hilfe Leute, bin ja dann bestens gewappnet, udn wenn was schief geht hab ich noch Leute die mir helfen können 😉
Ist nur so ne Egosache das mal allein zu machen und habe damals auch als Praktikant inne Werkstatt gearbeitet, bei manchen Autos haben die bei ner Inspektion gar nicht nen Ölwechsel vorgenommen, haben das einfach reingeschrieben, das Öl aus der Flasche in nen anderen Behältier gekippt une die leere Flasche der (meistens) KundIN gezeigt. lso volle Verarsche, daher mach ich das lieber alleine jetzt, Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser 😁

Hallo,

@Habichnet: Wo kaufst du das Mobil 1 0W40 für unter 30 Euro?

Bin auch auf der Suche nach einer guten Quelle für das Öl.

MfG!

Pakett

Zitat:

Original geschrieben von pakett

Hallo,

@Habichnet: Wo kaufst du das Mobil 1 0W40 für unter 30 Euro?

Bin auch auf der Suche nach einer guten Quelle für das Öl.

MfG!

Pakett

Schau mal bei Ebay. Dort gibt es einen Händler aus Bielefeld und einen aus Ennepetal. Die sind sehr günstig und zuverlässig, habe dort schon öfter gekauft.

jip, kaufe das schon seit jeher bei ebay.
recht preiswert aber noch etwas teurer als bei ebay kannst du es auch über reifendirekt.de beziehen.

Geht ihr überhaupt noch aus dem Haus? Ich geh dafür lieber zum Händler. Der dann grimmig immer gleich Altöl bekommt... Aber nur, wenn der Winter mild war^^

Deine Antwort