1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ölwechsel - brauche Hilfe

Ölwechsel - brauche Hilfe

Opel Astra F

Hi,
ich bin nochn kleiner Anfänger, hoffe ihr helft mir trotzdem weiter. Ich würde gerne einen Ölwechsel an meinem Astra selber machen. Ich hab schon etliche Male zugesehen. ich weiß das ich das Altöl durch die Ablassschraube abfließen lassen kann. Dann mus der Ölfilter ausgetauscht werden und auch nen neuen Dichtungsring für die Ablassschraube benötige ich. Soweit ist alles klar, hab ich oft genug gesehen, doch wo sitzt denn nun der Ölfilter? Sitzt der direkt am Motor und wenn ja wo genau?? Welche Werkzeuge benötige ich?
Ansonsten denk ich gibts keine großen Probleme, Altöl ablassen, oben neues reinfüllen und vorher natürlich neuen Dichtungsring auf die Ablassschrabe und Ölwanne dicht machen ^^
Den Ölfilter würd ich zum Schluss reinschrauben. Hoffe so ist das ok. Benötige ich auch eine neue Ablassschraube?

Welches Öl sollte ich für meinen astra f 1.6er 16 v nehmen? 10w40 oder lieber 5w40? Die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander.

Und zum Luftfilter noch ne kleine Frage: Genügt es wenn ich mir einen Sportluffi hole (evtl. nen offener Sportluffi) oder ist das so schädlich für den Motor? Ich denke da an Dreck mit reinziehen bzw. Warmluft.

Danke schonmal für eure Hilfe, was solls, jeder hat mal klein angefangen

15 Antworten

Hi,

habe letztes Wochenende auch selbst Öl gewechselt.
Habe dazu den Wagen an einer Seite aufgebockt und zuerst von unten versucht, den Ölfilter zu lösen. Ist mir aber nicht gelungen.
Man kommt aber beim Astra auch von oben sehr gut dran und so war's mir dann möglich, den Ölfilter mit den Händen zu lösen.

Wenn das bei dir nicht klappt, kannst du dir aber auch so einen Ölfilter-Schlüssel leihen oder kaufen. Das ist so eine Art Riemen mit Griff. Die Schlaufe legst du um den Ölfilter, ziehst zu und löst den dann damit.