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Folgen beim vernachlässigen des Ölwechsels

Opel Astra F

Hi Leute,

ich bin jetzt schon seit 10.000 km mit dem Ölwechsel überfällig. Am Dienstag werde ich den endlich machen. Bisher ist alles gut und der Wagen/Motor fährt sich wie immer.

Ich wollte einfach mal wissen was passieren könnte, wenn man den Ölwechsel noch länger hinaus zögert.

Wenn man neues Öl nach kippt und dennoch den Ölwechsel verschiebt, meckert der Motor oder ist ihm das dann egal??

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Kevin

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2010 um 18:51

Das Addinol 5W40 Öl vom Praktiker 12 € & der Filter kostet 2,50.

 

kann man machen - muß man nicht.

 

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am 24. Oktober 2010 um 17:41

wenn du genug nach kippst, ist dem Motor das egal. Deinem Oelfilter allerdings nicht, denn der ist irgendwann einfach mal zu....

Was sind denn die Folgen beim verstopfen des Filters? Zieht der Wagen dann schlechter??

am 24. Oktober 2010 um 18:08

es kann soweit ich weis wens zu lange hinausgezögertt wird bis zum motorschaden führen .aber so ein ölfilter kostet nur 4-5 euro und deswegn was riskiern würd ich nicht machen.

lg gisi

am 24. Oktober 2010 um 18:21

ums mal etwas deutlicher zu sagen......in die Karren "Tuning+Styling" rein kloppen, bis der Arzt kommt, aber keine 25 Euro für nen lächerlichen Oelwechsel haben......

Ist egal.

Im TV wurde ein X14XE mit dem gleichen Öl was er schon 80tkm gefahren hatte getestet. Aussage: "Das Öl hat alle notwenigen Eigenschaften. Ein Wechsel ist nicht notwendig."

Drin lassen, aufpassen das genug drin ist.

Kenne ich aus eigener Erfahrung Gegenbeispiele. Die für den Motor tödlich endeten. Aber die im Fernsehen sagen ja auch Osama sei böse...

Wenn der Ölfilter verstopft ist, hat das Öl normalerweise noch einen Überfluss, der den Ölfilter umgeht. Denn es ist immer noch besser dreckiges Öl im Motor rumzupumpen als garkeins.

Wobei die Öle heutzutage mit all ihren Additiven usw eine längere Lebensdauer haben und nicht so schnell verdrecken...

Aber rein theoretisch gesehen geht es nicht nur um das Verdrecken, sondern auch um die Lebensdauer. Irgendwann hat das Öl seine Lebensdauer erreicht und schafft es nicht mehr die Metallschichten voneinander zu trennen und der Ölfilm reisst.

Allerdings kann es wie gesagt den Motorschaden nach sich ziehen (im schlimmsten Fall) , da der ganze Dreck (Metallabrieb, ...) mit umhergepumpt wird, welches der Filter normalerweise filtert.

Zitat:

Original geschrieben von yellowpointer

ums mal etwas deutlicher zu sagen......in die Karren "Tuning+Styling" rein kloppen, bis der Arzt kommt, aber keine 25 Euro für nen lächerlichen Oelwechsel haben......

Mein Schmiermittel kostet bei VW über 100,- plus Steuer.

Mein Diesel ist nicht gestyled und habe ich preiswert erworben

(nur 18000 anstatt 20500 Euro wegen der Prämie)

aber der 1. Ölwechsel hat mich schon etwas umgehauen.

Gruß Dieter

Nimms jetzt nicht persönlich, aber selbst Schuld, wenn man´s direkt bei VW kauft. Ist halt das Elend wenn man an Garantien gebunden ist. Wird beim Astra F aber nicht so sein und da kommt man mit 25€ problemlos hin.

Preise sind überall anders, sowohl mit dem Öl, als auch bei dem Filter.

Es sind immer schwankungen im Preis zu erkennen, ob man im Zubehör oder direkt bei der Werkstatt des Vertrauens fragt.

Dann hängt es immer noch von der Marke vom Standort und von den Additiven usw ab.

am 24. Oktober 2010 um 18:51

Das Addinol 5W40 Öl vom Praktiker 12 € & der Filter kostet 2,50.

 

kann man machen - muß man nicht.

 

am 24. Oktober 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Mein Schmiermittel kostet bei VW über 100,- plus Steuer.

Mein Diesel ist nicht gestyled und habe ich preiswert erworben

(nur 18000 anstatt 20500 Euro wegen der Prämie)

aber der 1. Ölwechsel hat mich schon etwas umgehauen.

Gruß Dieter

Tja, was soll ich da noch hinzu fügen? Zum einen fährst du Long Live Oel, wechsel intervall nicht wie beim Astra 15.000, sondern etwa 50Tkm (also eh teurer), zum zweiten warst du in der VW-Fachwerkstatt (warum auch immer, weil deine Garantie, sofern du das deswegen getan haben solltest wird durch eine freie Werkstatt nicht negativ beeinflußt), zum dritten hat Motoroel für Diesel Motore geringfügig andere Zusätze, was sie ebenfalls teurer macht. (In einer freien Werkstatatt wärst du etwa mit 60-70 Euro dabei gewesen).

Mir gings auch nicht um den Oelwechsel Preis bei meinem Post, sondern um die Tatsache ansich, das es genug Helden gibt, die lieber hunderte von Euros in Äußerlichkeiten von Autos investieren, anstatt zuerst für eine vernünftige Basis zu sorgen. Frei nach dem Motto "Geile Rückleuchten, cooler Sound, und bei den Reifen sorgt das Gewebe für Traktion, aber das klebt immerhin auf fetten Alus!"

Zitat:

Original geschrieben von yellowpointer

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Mein Schmiermittel kostet bei VW über 100,- plus Steuer.

Mein Diesel ist nicht gestyled und habe ich preiswert erworben

(nur 18000 anstatt 20500 Euro wegen der Prämie)

aber der 1. Ölwechsel hat mich schon etwas umgehauen.

Gruß Dieter

Tja, was soll ich da noch hinzu fügen? Zum einen fährst du Long Live Oel, wechsel intervall nicht wie beim Astra 15.000, sondern etwa 50Tkm (also eh teurer), zum zweiten warst du in der VW-Fachwerkstatt (warum auch immer, weil deine Garantie, sofern du das deswegen getan haben solltest wird durch eine freie Werkstatt nicht negativ beeinflußt), zum dritten hat Motoroel für Diesel Motore geringfügig andere Zusätze, was sie ebenfalls teurer macht. (In einer freien Werkstatatt wärst du etwa mit 60-70 Euro dabei gewesen).

Mir gings auch nicht um den Oelwechsel Preis bei meinem Post, sondern um die Tatsache ansich, das es genug Helden gibt, die lieber hunderte von Euros in Äußerlichkeiten von Autos investieren, anstatt zuerst für eine vernünftige Basis zu sorgen. Frei nach dem Motto "Geile Rückleuchten, cooler Sound, und bei den Reifen sorgt das Gewebe für Traktion, aber das klebt immerhin auf fetten Alus!"

ist leider bei den meisten autofahrern so, vor kurzen hat einer mit einem möchtegern audi v8 so einen blog über einen geplazten reifen auf gemacht.

moral von der geschichte der war über 9 jahre alt und das gewebe schaute schon auf der innenseite komplett raus, das hat nichts mit der fahrzeugmarke zutun, ich denke es lag auch nicht am geld.

eher daran das die meisten nur tanken weil er sonst nicht mehr fahren würde, ansonsten würden sie das auch noch vergessen.

und die jugentlichen eher alles andere im sinn haben wie die kosten die durch ein auto und wartung entstehen können.

hauptsache für schnik schnak, tanken, rauchen und party ist geld da

 

PS: für unseren armen vw fahrer:

bei meinen 2 astras (x16xel, x16szr) kostet das komplette material für den öl wechsel + kerzen + bremsflüßigkeit keine 150€ (markenware)

ich würde mir ein anderes auto kaufen wo das fahren noch spaßmacht :eek:

Moin!

Was habt ihr gegen Dieter? Er könnte Öl selber kaufen und zu VW mitgeben, dann kommt er auch auf den halben Preis, ob er sich den "Stress" antut ist seine Sache. Freie Werkstatt scheidet wegen e.v. Kulanz nach der Garantie aus, zumal der Ölwechsel beim Fox einer Kollegin dort auch nicht günstiger war, auch LL Suppe rein bei nem Wagen mit festen Wartungsintervall (15/1 wie der Astra) und Preise wie bei VW. Man hab ich mit den Augen gerollt.:rolleyes:

MFg Ulf

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