ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölwechsel...bitte um hilfe

Ölwechsel...bitte um hilfe

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 15:49

Ich wollt mal fragen wieviel Liter Öl man brauch zum Ölwechsel bei einem Passat 3B ;Bj.99 ;1.6l ;101PS.

Und kann mir vieleicht noch jemand ein Tip Ölfilter geben...welche Bezeichnung bzw. Voraussetzung muß er haben?

Grüße an alle die diesen Link geklickt haben und danke für´s Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2005 um 16:07

hi,

beim 1600er sollten mit filterwechsel 3 liter reingehen!

und den filter würd ich original kaufen ~5€

tommy

am 20. Juli 2005 um 16:22

hallo!

wie tom_typ_89 schon sagte: nimm einfach den "original"vw-ölfilter

 

ölwechselmenge vw- 4-zylinder-motoren: 3,8l

 

 

grüße

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 17:03

danke für den tip...hat mir schonmal weiter geholfen.aber mal zu den Liter zahl....3 oder 3,8? welches öl könnt ihr mir vorschlagen? 10w-40

am 20. Juli 2005 um 22:49

hi!

-grundsätzlich vorneweg, checke ersteinmal ob du eine wartungsintervallverlängerung (wiv -ab 07/99) hast. dann auch nur entspr. geeignetes wiv-öl verwenden

----------------------------------------------------------------------

mein letzter ölwechsel bei vag bei meinem passat 4-zylinder benziner (guck mal morgen am motorzettelchen nach, was ich genau drinne hab):

http://img317.imageshack.us/.../vwlwechselpassat4zylinderbenzi.jpg

-demnach wären es 3.5 liter

shell helix/ wiv und ohne wiv, motoren, vw-norm:

http://img323.imageshack.us/img323/6697/vwaudishellhelix1zl.jpg

allgemein zum passi-öl:

http://img323.imageshack.us/img323/1130/passatl3xh.jpg

hier noch ein genialer link (von "knacksen", war zu einem vorigen thema) zu wiv-öl! (und öl-für turbo-motoren! mit und ohne wiv)

http://www.volkswagen-umwelt.de/.../buster.asp?...

----------------------------------------------------------------------

-meine meinung grundsätzlich: (wenn die kohle dafür da ist)- nicht am motoröl sparen

----------------------------------------------------------------------

-achso, willst du den ölwechsel selber machen?

-wenn nicht bei vag und eben z.b. bei atu: (noch bevor du vom hof fährst, kontroliere den neuen ölstand- von atu hat man schon mehrfach horrorgeschichten gehört, daß die angeblich! sehr oft bei einem ölwechsel sehr oft gehörig zuviel öl "über maximum" einfüllen!...und das ist ja wahrlich nicht gut für das auto!)

 

...so, habe jetzt keine tinte mehr und muß aufhören :p

 

grüße

Als empfehlung nach erfolgtem Öl-Wechsel noch das Additiv von Liqui Moly "CeraTec" dem Öl beigeben. Vor allem wenn man viel Stadt fährt der Zusatz auf Keramischer Basis bleibt an den Metallteilen haften was dem Motor gerade bei Klatstart zugute kommt.

ich kann nur 0W40 von Castrol emphelen is zwar ne Ecke teurer, aber naja! Motor läuft damit aber auch besser!

Aber lieber nochmal in die FreigabeListe vom Hersteller gucken! kann bei einigen Motoren auch nich freigegeben sein!

Ölmenge steht im Handbuch drin;)

und wie gesagt lieber etwas zu wenig Öl als zuviel!

denn wenns zuviel is, dann schäumt es auf und setz sich an der KW ab?!

Na ja bei einem 6 Jahre alten Pkw würde ich kein 0W40 Öl empfehlen. Hat man kleinere undichte Stellen am Motorblock läuft die dünne Brühe an diesen Stellen raus. Ich würde höchstens 5W40 besser 10W40 empfehlen. Und hier das 10W40 MoS2 Leichtlauf von Liqui Moly.Habe mit deren Ölen und den Additiven bisher nur gute Erfahrungen gemacht.Außerdem sind sich auch Preislich gesehen zu Empfehlen der 5 Kanister kostet bei atu ca 27 €.

Hier kannst du dich näher informieren:

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

Katalog->4-Takt->Auto-teilsyntetisch

Achso beim Filter ist eigentlich egal was du nimmst (hauptsache du lässt den alten nicht dran ist wie Füsse Waschen und dann die alten Socken wieder anziehen;-))terqualität oder nen Bosch aus dem Praktiker Baumarkt nimmst alle kosten zwischen 4 - 5 € und sind von der Art her ziemlich gleich.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 15:21

Danke Leute ihr seit voll nett :-)!!!!

Jetzt weiß ich bescheid und kann mir helfen bzw. my car :-)

Denn Ölwechsel werd ich selber durch führen,hab schon ein paarmale mit meinem onkel öl gewechselt,bei seinem auto(4er golf; bj.99; 1.6 benziner)

danke nochmal für alles...ihr seit spitze...viel spass noch mit euren maschienen ;-)

PS: nein hab noch kein WIV in mein passi

Hengst und Knecht Filter sind nich schlecht, glaube da kommen auch die VW-Filter her ;)

Und Filter ist nich gleich Filter, die sehen zwar von Außen her allesamt gleich aus, aber innen drin, brauchen bloß andere Lamellen bzw. weniger sein, und schon filtert er ganz anders ;)

bitte korrigieren falls falsch is!

Ich hab ma ne doofe frage:

Wie viel Liter Motorenöl brauch ich denn bei einem Ölwechsel (inkl. Filter) für meinen Passat V5 Bj 1999? Die Werkstatt redet von 8 Litern und in der Bedienungsanleitung steht was von 3,7 Litern was ist da jetzt bitte richtig??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Motoröl beim Ölwechsel' überführt.]

am 12. April 2008 um 18:20

Hab noch keinen Motor im Passat 3B gesehen

in den man eine komplette 5 Liter Öl-Flasche kippen konnte. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Motoröl beim Ölwechsel' überführt.]

Erstmal danke.

Ich hab mich nämlich auch gewundert als der des von der Werkstatt sagte und mir weiß machen wollte dass der ölwechsel schlappe 200€ kosten soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel Motoröl beim Ölwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen