ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Oelwechsel beim W 211

Oelwechsel beim W 211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. November 2007 um 6:19

Wollte einem Bekannten, wie gehabt, mal wieder einen Gefallen tun, und bei seinem neuen W 211, 280 CDI, einen Oelwechsel durchführen. Bodenplatte abgeschraubt, und siehe da, keine Oelablasschraube mehr gefunden.

Hat der neue keine mehr - und wie wechsele ich das Oel.

Dann der zweite Schock, Serviceanzeige wegen überschrittenem Oelinterwall, ebenfalls nicht mehr rückstellbar?

Danke für eure Hinweise.

Gruß aus dem oldenburger Land.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ara48

Ölabsaugen ist immer Sch...! Obwohl die MB-Werkstätten es fast alle machen. Aber es bleiben

trotzdem immer noch Restbestände vom Öl und deren "in der Schwebe" gehaltenen Rückstände, welche auch immer, vorhanden!

Wenn ich von der heutigen Motorentechnik keine Ahnung hätte,

und ich mit aller Gewalt etwas schreiben möchte,

würde ich das auch behaupten:cool:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also bei meinem wurde das Oel von oben abgepumpt...

Und Serviceanzeige zurückstellen findest Du mit Sicherheit in der Suche oben

Hallo,

selbstverständlich hat der W211 noch eine Motorölablaßschraube und zwar sieht man diese nach Entfernung der Bodenabdeckung an der linken Seite (in Fahrtrichtung) des Motorblocks.

Trifft zu mindest für meine E200K so zu.

Themenstarteram 16. November 2007 um 7:40

Bei mir ist es ein W 211 K, 280 CDI, Bj. 05.05.

Bei Vorgänger (Bj 2002) war eine Ablasschraube.

Hier finde ich jedoch keine.

Zitat:

Original geschrieben von vitamax

Bei mir ist es ein W 211 K, 280 CDI, Bj. 05.05.

Bei Vorgänger (Bj 2002) war eine Ablasschraube.

Hier finde ich jedoch keine.

vielleicht sollte man sich spätestens jetzt überlegen ob man den service am wagen selber durchführt...

Hallo,

der OM 642 (V6 CDI) hat eine Ölablassschraube. Sie befindet sich nicht im vorderen und größeren Teil der Ölwanne, sondern im hinteren bzw. kleineren 2. Teil  der Olwanne. Der Bereich grenzt unmittelbar an das Getriebe.

Dichtung der Ablassschraube unbedingt erneuern!

Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Auto gebaut wird ohne ablaßschraube.Man bekommt doch den dreck (feine Späne usw) durch absaugen garnicht raus.

Auch wenn der Service unbedingt beim :) gemacht werden sollte , kann ich dem Absaugen vom Motoröl nichts abgewinnen .

 

Es ist halt einfacher für die Werkstatt , da sie den Wagen nicht hochbocken müssen und das Öl gleich im Sammelbehälter verschwindet .

Allerdings bleibt mehr Altöl im Motor und der eigendliche Dreck oder Abrieb ,wird nie ganz rauszubekommen sein .

 

 

Lisa

am 16. November 2007 um 12:46

Bei Mercedes wird doch nicht gsaugt, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Bei Mercedes wird doch nicht gsaugt, oder?

 

Naja, wenn es das Gegenteil von Tuten und Blasen ist. :D

Hi,

die Ölwannen werden extra für das absaugen gebaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Bei Mercedes wird doch nicht gsaugt, oder?

 

Bei Mercedes wird das Öl ausschliesslich abgesaugt, aber nicht mit Sonde in die Ölwanne, sondern mit hohem Unterdruck.

Das ist ab Werk so vorgesehen.

Grüsse

Daniel

Also soweit mir bekannt ist, ist das Absaugen von Motoröl doch von den Herstellern  

verpönt. Es heisst doch das dann Schlammrückstände in der Bodenwanne liegen bleiben.

Ich weiss nicht wie es bei meinem Wagen aussieht, habe noch keinen Ölwechsel selbst

gemacht, aber für mich heisst Ölwechsel Öl muss heiss sein und wird über die Ablaßschraube

abgelasen, bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand:confused::confused:

 

 

Gruß

Die Ndl in Duisburg saugt das Öl mit einer langen Sonde ab , nix mit Unterdruck ;)

 

Ich kann dem nichts positives für den Motor abgewinnen .

 

 

Lisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen