ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel beim E46?

Ölwechsel beim E46?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich muss in Kürze einen Ölwechseln durchführen bei meinem 3er E46.

Mein Auto ist ein E46 M54B22 mit170ps als Coupe… Welches Motoröl verwende ich am Besten? also ich weiss nur das ich auf die ACEA A3 achten muss. Aber was meine Viskosität angeht bin ich leider überfragt.

Wenn jemand mir weiterhelfen kann, gerne auch konkrete Marken und Öle, die nicht zu teuer und trotzdem solide sind.

LG und Danke :)

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo

 

Ich empfehle dir ein gutes 5w40 zu verwenden, ich benutze das Addinol SuperLight 0540 schon seit vielen Jahren und bin zufrieden :)

 

Gruß Stormy

Ich empfehle Motul 5W40 8100 X-Clean dieses steht auch auf der Liste von BMW welche Öle zugelassen sind.

Ob es besonders gut ist weiß ich nicht nach den Jahren in denen ich es in BMW´s fahre, habe noch keinen der Motoren zerlegen müssen weil sie alle sauber laufen.

Wichtiger finde ich das ich das Öl nach spätestens 15 Tkm wechsle, bzw. 1x im Jahr kurz vor dem Winter.

 

Gruß Andi

Ich empfehle dir die Sufu.

Vergiss die ganzen Ratschläge. Das einzig wahre Öl für den e46 coupe und Limosine ist das 5w40 von Liqui Moly. Sonst nix !!11!!1

ein "welches" Öl-thread !?

kann man die nicht i-wie zusammenfassen? ;-)

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:19:18 Uhr:

Vergiss die ganzen Ratschläge. Das einzig wahre Öl für den e46 coupe und Limosine ist das 5w40 von Liqui Moly. Sonst nix !!11!!1

Hab’s in einen Compact gemacht. Morgen Früh Motorschaden????

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:35:41 Uhr:

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:19:18 Uhr:

Vergiss die ganzen Ratschläge. Das einzig wahre Öl für den e46 coupe und Limosine ist das 5w40 von Liqui Moly. Sonst nix !!11!!1

Hab’s in einen Compact gemacht. Morgen Früh Motorschaden????

Möglich. Die Länge der Ölleitungen ist andes wegen der Bauform. Compact is kürzer. Deshalb fließt das Öl schneller und geht in Resonanz. Das is nit gut. Lieber 10w60 nehmen.

Die Marke ist nicht so wichtig, wie die Menge ;)

IMG-20211007-WA0008.jpg

Kann man einen Compact schon zumuten :D

 

Spaß beiseite!

 

Ich bin dem Tipp von @Stormy78 gefolgt und kann bisher nichts negatives sagen…

 

Ich vertraue da einfach mal seiner Erfahrung

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:32:21 Uhr:

ein "welches" Öl-thread !?

kann man die nicht i-wie zusammenfassen? ;-)

Was willst du bitte zusammenfassen? Das sind Höchst individuelle und unterschiedliche Ansätze die nicht mal eben kombiniert werden können!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

Genau, jeder M54 wurde im Werk der DNA des Käufers individuell angepasst.

Da kann Jeder sagen:

"Mein Auto ist wie ich, es säuft, es raucht und manchmal bumst es auch......" :D

juhu es wird schmutzig und schmierig^^

Addinol Super Light 5W40, verwende ich seit Jahren in verschiedenen BMW Benziner R6 und V8, früher öfter mal das Mobil 1 5W40 New life, wird aber nicht mehr produziert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel beim E46?