Ölwechsel beim E36 320i
moin leute, hab das problem, dass an meinem letzten monat erworbenen 320i bj. 96 mit m52 motor etwas öl fehlt.
hab grad den vorbesitzer angerufen, er hat erst kurz vorm verkauf ölwechsel gemacht und erst sagte er mir er habe castrol gtx 7 drin, dann sagte er 10w40. gtx 7 ist allerdings 5w40. gtx5 ist 10w40
kann ich mir nun ein gtx5 10w40 kaufen und es dazugießen, auch wenn 5w40 drin ist oder sollte man das vermeiden ? ist das ein voll- oder teilsynthetisches öl ?
wieviel liter kommen insgesamt in den m52 rein (falls ich mir für ölwechsel entscheide)?
36 Antworten
An diejenigen die sich gern billig Öl reinkippen! Ein User aus diesem Forum hat mal die Weisheiten unseres Sterndocktors zusammengefasst:
Öl Weisheiten des Sterndocktors
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
An diejenigen die sich gern billig Öl reinkippen! Ein User aus diesem Forum hat mal die Weisheiten unseres Sterndocktors zusammengefasst:
Öl Weisheiten des Sterndocktors
Cool,gleich mal für die anderen ungläubigen speichern😁
gruß
Hi!
leider ist Ölzusammenfassung auch schon (ein bisschen) veraltet - Sterndocktor hat da noch keine Öle von Fuchs empfohlen was jetzt aber der Fall ist.
Ich hatte bis letztens noch eine gute Bookmark-Sammlung die es mir aber leider gelöscht hat 🙁
hier sind ein paar gute die ich gestern wieder gefunden hab(ohne die Suchfunktion 🙄 )
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
wie schon gesagt äußer ich mich jetz zum thema welches öl nimmer, sonst dauert das hier noch ewig
aber glaub mir doch einfach dass es 1000, in worten EINtausend, kilometer sind
ich hab auch gestaunt, als ich es das erste mal gehört hab
link 1
link 2, 5. antwort
beziehen sich beide nicht auf bmw, aber trotzdem, kannst auch gerne selber googeln und wirst noch mehrere finden
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von h0lle
wie schon gesagt äußer ich mich jetz zum thema welches öl nimmer, sonst dauert das hier noch ewig
aber glaub mir doch einfach dass es 1000, in worten EINtausend, kilometer sind
ich hab auch gestaunt, als ich es das erste mal gehört hablink 1
link 2, 5. antwortbeziehen sich beide nicht auf bmw, aber trotzdem, kannst auch gerne selber googeln und wirst noch mehrere finden
Ok,zum Verbrauch magst Du recht haben,aber nicht mit Deinem billig Öl😁
Das ist Fakt😉
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Und wo hast Du die Angaben mit den 1000km her?
Finde das völlig otopisch,2xtanken,1x1Liter öl nachkippen. Da wird man ja arm.
Bin immernoch der Meinung das es 10tkm sind!
Es is aber so.Das machen die Hersteller auch nur,um sich vor einer eventuellen Flut von Autobesitzern zu bewahren,die vielleicht ankommen würden,wegen 0,1l Mehrverbrauch pro Intervall......
Es gibt auch im Motorenbau Fertigungstoleranzen,die selbst bei einem Neuwagen und einem identischen,gleichaltrigen,aber später hergestellten Fahrzeug durchaus deutliche Unterschiede im Ölverbauch ergeben können.
Is halt so,deshalb der 1l auf 1000km.Ich persönlich glaube auch,das bei so nem Ölverbrauch was faul ist,der Hersteller selbst bewahrt sich damit lediglich vor einer eventuell unnötigen Reparatur.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Es is aber so.Das machen die Hersteller auch nur,um sich vor einer eventuellen Flut von Autobesitzern zu bewahren,die vielleicht ankommen würden,wegen 0,1l Mehrverbrauch pro Intervall......
Es gibt auch im Motorenbau Fertigungstoleranzen,die selbst bei einem Neuwagen und einem identischen,gleichaltrigen,aber später hergestellten Fahrzeug durchaus deutliche Unterschiede im Ölverbauch ergeben können.
Is halt so,deshalb der 1l auf 1000km.Ich persönlich glaube auch,das bei so nem Ölverbrauch was faul ist,der Hersteller selbst bewahrt sich damit lediglich vor einer eventuell unnötigen Reparatur.
Greetz
Cap
Die Pumpe Düse Motoren des VAG Konzern brauchen diesen einen Liter pro 1000km. Das ist bei den Motoren total normal. Der 4,2l Motor im W126 brauchte auch ca. 1,2l pro 100km nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen und der Kolbenringe sankt der Verbrauch auf einen Liter.