Ölwechsel beim 120ps diesem bereits nach 15.000km normal?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo zusammen

Heute habe ich bei meinem 1,5tdci mit 120ps die Meldung erhalten zeitnah nen Ölwechsel zu machen.
Aktueller km Stand sind 14.500km. Das Fahrzeug hat er 7/18 ist als 7 Monate knapp alt.
Ich fahre kaum Kurzstrecken. Daher wundert es mich da der Intervall ja theoretisch 30.000 km sei sollte.

Mein Händler meint es sei bei den euro6 d-temp Motoren normal. Dass keine 30.000 erreicht werden verstehe ich. Aber bei 15.000 würde bei mir 2x Ölwechsel im Jahr plus ne Inspektion bedeuten.

Reguläre Fahrstrecke sind 2x33 km am Tag und am Stück mit viel Landstraßen Anteil und mitschwimmen auf der AB

46 Antworten

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 7. Juni 2019 um 00:13:57 Uhr:

Fehler passieren und wenn die Werkstatt nicht die Größe hat um zig Schreibtischtäter zu bezahlen die nichts anderes machen als die Bürokratie die zeitnah vor und nach dem Werkstattbesuch anfällt kann das auch mal unter dne Tisch fallen oder wird gemacht wenn man gerade Zeit hat, also auch mal Tage bevor die Kiste in die Werkstatt kommt.

Aber so lange der Kunde dann nicht der Depp ist der die Rechnung zahlen muss...

Noch was zum Thema Ölverdünnung, beim Transit gibts schon was, einen geänderten Ölmesstab und die Erhöhung der Füllmenge um 1L. Also das gleiche Trauerspiel wie bei Einführung des Rußfilters.

Und das beim Transit hilft ja nicht allen Modelljahren des 2 l Ecoblue,deshalb kommen im Sommer 2 neue Rückrufaktionen!! Die bisherige kenne ich.

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 9. Februar 2019 um 06:52:20 Uhr:

. . . aber mein Auto verlangt laut bc la konkret nach nem Ölwechsel . . .

hast Du denn immer noch oder wurde gewandelt ?

Deine Antwort