Ölwechsel bei MacOil und Eintrag ins digitale VW Serviceheft
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand einen Ölwechsel vom Touareg CR FL bei MacOil durchführen lassen ? Die schreiben auf ihrer Internetseite "der Nachweis der durchgeführten Arbeiten erfolgt durch den Eintrag im elektronischen Service-Nachweis des Herstellers"
Hier im Forum kann man z.B. bei andern Fahrzeugen lesen: "Sicherlich tragen sie das nicht digital ein."
oder das die Daten über einen Ölwechsel nicht im Auto ankommen.
Ankommen sollen die Daten aber auch bei VW, in der App und im Auto um dort überall das neue richtige Datum für den nächsten Service zu ermitteln.
Über die OBD-Schnittstelle fällt ein Einstellen bei MacOil bei den FL Modellen wohl eher aus wegen dem SFD2-Schutz.
Ich würde nämlich gerne mindestes einen "Zwischenölwechsel" bei MacOil machen lassen oder eben auch den "normalen" Ölwechsel. Bei VW kostet der Ölservice für den Dicken laut meinem Freundlichen rund 600€, bei MacOil 125€.
Probleme in der Garantiezeit möchte ich mir aber trotzdem nicht einfangen.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Digitalen-Service-Heft, speziell beim Touareg CR, in Verbindung mit dem genannten Anbieter ?
Danke !
16 Antworten
Hallo nochmal,
hat denn nun jemand Erfahrung mit Ölwechseln bei fremden Werkstätten und dem digitalen Serviceheft ?
Ob bzw dass es möglich ist, kannst Du leicht selbst ausprobieren:
Auf erWin als gewerblicher Nutzer registrieren und einen Stundenzugang bezahlen. Zumindest vor einiger Zeit waren dann Einträge im digitalen Serviceheft möglich...
Ansonsten ist der Eintrag dort eigentlich auch gar nicht relevant. Entscheidend ist, dass die Arbeiten nach Herstellervorgabe ausgeführt wurden, was genauso auch durch eine ausgedruckte Rechnung belegt werden kann. Nur DAS muss eben draufstehen.
Rechtlich ist die Geschichte völlig klar - was aber nicht bedeutet, dass es im Schadenfall, Verkauf oder was auch immer keinerlei Nachteile haben kann.
Der stressfreiere Weg ist daher immer, einen VAG Partner zu finden, der mitgebrachtes Öl verarbeitet.
Vor ~8 Jahren kann ich von einer Fahrzeugflotte von ~10 Fahrzeugen berichten, deren Ölwechsel bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurden. Probleme gab es dadurch nicht und die digitalen Einträge waren vorhanden.