ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel bei Ladenhüter mit 10 km?

Ölwechsel bei Ladenhüter mit 10 km?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 20:20

Moin,

ich hab online einen Ladenhüter gefunden, der mir aber ganz gut gefällt, denn der Preis ist mittlerweile auch ganz gut.

Es handelt sich um einen Golf 7 Sportsvan TGI 1,5 mit gerade mal 10km auf dem Tacho. Laut Auskunft wurde das Öl Sep. 2019 nach der Anlieferung eingefüllt, nach einem Jahr dann Verkauf an nen anderen Händler plus Tageszulassung Sep. 2020. Seitdem steht sich das Auto beim Händler die Reifen platt und die Neuwagengarantie tickt herunter ...

Jetzt die Frage: Sollte man das Öl gleich beim Kauf wechseln lassen, nachdem es schon 2 Jahre im Motorblock herum-suppt? Oder ist das noch einwandfrei, weil noch nicht gefahren?

VW schreibt ja den Ölwechsel nach 1 Jahr oder 15.000 km vor, ergo müsste das nach 2 Jahre erst recht raus, oder?

Hab jetzt etwas Angst, dass der Händler beim Kauf ggf. einfach nur den Bordcomputer fürs Serviceintervall zurücksetzt, aber das Öl nicht wechselt.

Vielen Dank und schöne Grüße

Axel

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@EA211 schrieb am 5. Mai 2021 um 22:20:51 Uhr:

VW schreibt ja den Ölwechsel nach 1 Jahr oder 15.000 km vor, ergo müsste das nach 2 Jahre erst recht raus, oder?

Hab jetzt etwas Angst, dass der Händler beim Kauf ggf. einfach nur den Bordcomputer fürs Serviceintervall zurücksetzt, aber das Öl nicht wechselt.

Korrekt.

Ein seriöser Händler wird den Ölwechsel auch durchführen - schon allein, um seine Reputation nicht zu beschädigen.

Das ist ncht korrekt. Das Öl ist beim LL-Intervall spätestens nach 2 Jahren/30.000 km, was zuerst eintritt, zu wechseln.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 21:20

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Mai 2021 um 23:01:14 Uhr:

Das ist ncht korrekt. Das Öl ist beim LL-Intervall spätestens nach 2 Jahren/30.000 km, was zuerst eintritt, zu wechseln.

Ne das passt schon, der TGI hat nur 1 Jahr/15.000 km, da gibts keine LL Intervalle.

Man könnte jetzt vielleicht noch argumentieren, dass - wenn trotzdem ein LL-Öl für 2 Jahre drin ist - man auf einen Wechsel verzichten könnte, weil das Öl ja noch gut sein sollte, aber das ist leider auch nicht sicher, denn 2019 wurde noch gerne 502.00 ab Werk abgefüllt.

Danke Timbow7777, dann schau ich dem Händler mal auf die Finger, oder mach ihm das Angebot das Öl auf eigene Kosten selbst mitzubringen, die ~50 Euro wär mir die Sicherheit dann wert, denn das ist keine Vertragswerkstätte. Da die bei dem günstigen Preis wohl nicht viel verdienen werden, rechne ich da mit Trickserei-Versuchen.

schönen Abend noch

Axel

Nein, nicht spätestens nach 2 Jahren.

Beim TGI schreibt VW den jährlichen Ölwechsel bzw. alle 15000km vor!

Was zuerst eintritt.

Wir haben einen Golf7 FL TGI

Das Öl altert auch mit der Zeit. Daher sind ja die Wechselintervalle auch an der Laufdauer orientiert. Dein Öl hat aber nun nur wenige Motorumdrehungen gesehen und dürfte taufrisch sein. Um aber auf der sicheren Seite zu sein und Deine Restgarantie nicht zu gefährden würde ich es wechseln. Dann hast Du einen absoluten Neuwagen :)

Zitat:

@EA211 schrieb am 5. Mai 2021 um 22:20:51 Uhr:

Es handelt sich um einen Golf 7 Sportsvan TGI 1,5 mit gerade mal 10km auf dem Tacho.

Es gab ab Werk keinen Sportsvan mit TGI-Motor.

Da würde ich schon das erstemal zweifeln, dass der Händler weiß, was er da stehen hat.

Zitat:

@EA211 schrieb am 05. Mai 2021 um 22:20:51 Uhr:

Laut Auskunft wurde das Öl Sep. 2019 nach der Anlieferung eingefüllt

Auch diese Aussage würde ich in Frage stellen, da das Öl schon im Werk (somit VOR der Anlieferung) eingefüllt wird. ;)

Zitat:

@EA211 schrieb am 5. Mai 2021 um 22:20:51 Uhr:

Laut Auskunft wurde das Öl Sep. 2019 nach der Anlieferung eingefüllt, nach einem Jahr dann Verkauf an nen anderen Händler plus Tageszulassung Sep. 2020. Seitdem steht sich das Auto beim Händler die Reifen platt und die Neuwagengarantie tickt herunter ...

Mal vom Ölwechsel abgesehen, den der Händler so oder so durchführen sollte, imho startet die Garantielaufzeit erst mit Zulassung auf eine Privatperson - die Tageszulassung auf den Händler sollte diese nicht beeinflussen. Wurde mir mal so von einem Händler mitgeteilt...

TGI habe ich übersehen.

@danielson

Nein, die Garantie läuft ab Erstzulassung, auch wenn es nur eine Tageszulassung ist.

Die TGIs sind auf jeden Fall Ladenhüter (stehen sehr oft 4 bis 6 Monate bei Händlern auf dem Hof), was ich durch einige Besichtigungen/Probefahrten mit meinem Schwager bestätigen kann - leere Batterien, falsche Uhrzeiten im Kombiinstrument nach Batterietausch etc..

Wir haben dann letztlich einen Seat Leon ST in der Nähe von Heidelberg gefunden, der uns (auch preislich) zugesagt hat.

Und nochwas: Die TGIs sind thermisch hoch belastet, da CNG heißer als regulärer Kraftstoff verbrennt, weshalb ein jährlicher Ölwechsel dringend zu empfehlen ist - auch wenn das Öl selbst nach 10.000 km noch wie neu aussieht, da CNG sehr rußarm verbrennt.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:06

Zitat:

Es gab ab Werk keinen Sportsvan mit TGI-Motor.

Da würde ich schon das erstemal zweifeln, dass der Händler weiß, was er da stehen hat.

Mein Fehler, dachte Sportsvan wäre die Bezeichnung für den Kombi. Weil der oben bei der Forenbezeichnung auch noch extra dransteht, hab ich das dann übernommen, aber natürlich ist es ein Sportscombi, sorry.

Zum Öl: Hab nur die Info dass ein "Service" durchgeführt wurde, nachdem der Wagen frisch ins Land importiert war (geht um EU-Ausland, nicht Deutschland). Dachte das bezöge sich auf nen Ölwechsel, bzw. Erstbefüllung, aber ihr wisst das sicher besser. Im Endeffekt ist's aber auch egal, das Öl ist so oder so fast 2 Jahre alt ;)

Danke für alle Antworten

Axel

Es gibt auch keinen Sportscombi, sondern einfach Golf Variant als Kombi.:rolleyes:

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 6. Mai 2021 um 11:03:54 Uhr:

Und nochwas: Die TGIs sind thermisch hoch belastet, da CNG heißer als regulärer Kraftstoff verbrennt, weshalb ein jährlicher Ölwechsel dringend zu empfehlen ist - auch wenn das Öl selbst nach 10.000 km noch wie neu aussieht, da CNG sehr rußarm verbrennt.

Der Quatsch hält sich auch echt wie Kaugummi im Haar...

Mein ecoup wies z.B. deutlich niedrigere Abgastemperaturen im Gasbetrieb auf als im Benzinbetrieb. Auch sonst sollte das Gerücht doch langsam aus der Welt sein...

Hab den Link zum Blog von GaryK gerade mobil nicht zur Hand, aber mit etwas Geschick findest Du den recht schnell ;)

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 06. Mai 2021 um 14:26:46 Uhr:

Es gibt auch keinen Sportscombi, sondern einfach Golf Variant als Kombi.??

Na, vielleicht aber doch?

 

https://www.volkswagen.se/sv/modeller/golf-sportscombi.html

 

https://www.volkswagen.se/.../...5-golf-sportscombi-modellbroschyr.pdf

 

Würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer von so einem Schwedischen Re-Import das so von seiner Rechung 1zu1 übernimmt...

Golf Sportscombi.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel bei Ladenhüter mit 10 km?