Ölwechsel bei 9000km 1.5 Ecoboost

Ford Focus

Hallo zusammen,

mein 1.5 Ecoboost 150PS zeigt nach 9000km Ölwechsel erforderlich an.
1. Ölwechsel war bei 17.000km juli 2016, jetzt 26.000km.

Fahrweise 1/3 mix Stadt, BAB, Landstraße.
Alles eher humane Fahrweise.
Bei Spritmonitor bin ich unter den 5 Sparsamsten gelistet, also nix Gasfuß.

Der Händler meinte jaaaaaaaaaa.... errechnet er sich Kaltstart, fahrten usw... verschleiß?!
So ganz sicher war er sich da nicht.

Nur zum vergleich mein Seat errechnet (natürlich mit Longlife Öl) einen Ölwechsel nach 38.000km.
Den fahre ich von den Gewohnheiten nahezu identisch.

So ganz schlau werde ich daraus nicht.

Oder muss ich mal mit der Rennmaschine sauber rasen, evlt taugt ihm das mehr.

17 Antworten

Moin,

Zitat:

@Monegasse schrieb am 4. März 2017 um 17:24:15 Uhr:

Beim Diesel kommt die Warnung im BC nach genau 20tkm und nach jedem Neustart. Das gilt sowohl für das vFL als auch das FL Modell. Ob es auch nach einem Jahr kommt, kann ich mit meinen Fahrleistungen die deutlich über 20tkm/a liegen nicht sagen.

monegasse

Zumindest beim vFL Diesel kommt keine Anzeige nach Zeitablauf, wohl aber nach Erreichen der 20tkm.

Zitat:

@dja-it schrieb am 5. März 2017 um 15:57:41 Uhr:

Moin,

Zitat:

@dja-it schrieb am 5. März 2017 um 15:57:41 Uhr:

Zitat:

@Monegasse schrieb am 4. März 2017 um 17:24:15 Uhr:

Beim Diesel kommt die Warnung im BC nach genau 20tkm und nach jedem Neustart. Das gilt sowohl für das vFL als auch das FL Modell. Ob es auch nach einem Jahr kommt, kann ich mit meinen Fahrleistungen die deutlich über 20tkm/a liegen nicht sagen.

monegasse

Zumindest beim vFL Diesel kommt keine Anzeige nach Zeitablauf, wohl aber nach Erreichen der 20tkm.

Stimmt, ist bei meinem auch so !!!

Zitat:

@FOFOIIFAHRER schrieb am 4. März 2017 um 15:58:13 Uhr:

Moin,

jetzt bin ich aber sehr 😕. Seit wann haben die Benziner eine Anzeige für den Ölwechsel?

Es geht mir ähnlich. Ich habe zwar nur den 1.6l EcoBoost im vFL, dort aber noch nie eine Serviceintervallanzeige gesehen, obwohl ich das 20.000 Kilometer - Intervall schon dreimal, aber nur um maximal ca. 700 Kilometer "überfahren" habe. Der zeitliche Abstand zwischen zwei im Wartungsplan vorgesehenen Wartungen betrug allerdings meist nur neun bis zehn Monate.

Deine Antwort