ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ölwechsel bei 9000km 1.5 Ecoboost

Ölwechsel bei 9000km 1.5 Ecoboost

Ford Focus
Themenstarteram 3. März 2017 um 20:56

Hallo zusammen,

mein 1.5 Ecoboost 150PS zeigt nach 9000km Ölwechsel erforderlich an.

1. Ölwechsel war bei 17.000km juli 2016, jetzt 26.000km.

Fahrweise 1/3 mix Stadt, BAB, Landstraße.

Alles eher humane Fahrweise.

Bei Spritmonitor bin ich unter den 5 Sparsamsten gelistet, also nix Gasfuß.

Der Händler meinte jaaaaaaaaaa.... errechnet er sich Kaltstart, fahrten usw... verschleiß?!

So ganz sicher war er sich da nicht.

Nur zum vergleich mein Seat errechnet (natürlich mit Longlife Öl) einen Ölwechsel nach 38.000km.

Den fahre ich von den Gewohnheiten nahezu identisch.

So ganz schlau werde ich daraus nicht.

Oder muss ich mal mit der Rennmaschine sauber rasen, evlt taugt ihm das mehr.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurde beim letzten Ölwechsel die Anzeige zurückgestellt..???

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:02

Angeblich ja, sonst hätte die Anzeige ja viiieeel früher kommen müssen, angeblich....

100% sicher bin ich mir da natürlich nicht.

Also ich bin nicht sicher wie es bei den Ecoboosts ist, aber ich weiß von meinem Diesel, dass der kein fahrprofilabhängiges Ölwechselintervall hat.

Es ist zumindest beim Diesel auf 20tkm oder ein Jahr fixiert. Insofern vermute ich, dass Dir die Werkstatt Mist erzählt und schlicht beim letzten Wechsel nicht korrekt zurückgesetzt wurde.

monegasse

Bei meinem Ford Galaxy geht es so:Zuendung an,30 Sekunden Gas und Bremspedal drücken und halten.Dann erscheint im Display die Anzeige

Mit ok bestaetigen; fertig.

Moin,

 

wie monegasse sagt die Anzeige erscheint statisch,unabhängig vom Fahrprofil,einfach zurücksetzen (lassen) und an die normalen vorgegebenen Intervalle halten.

Moin,

jetzt bin ich aber sehr :confused:. Seit wann haben die Benziner eine Anzeige für den Ölwechsel? Meiner wurde am 10.09.15 gebaut und am 26.09.15 wurde die Übergabeinspektion gemacht. Am 01.10.16 war ich zur 1. Inspektion. Bis dahin hat keine Anzeige zum Ölwechsel aufgerufen. Ich hatte seinerzeit gefragt, ob es keine Anzeige gibt. Lt. FFH gibt es keine, da der Max feste Intervalle hat (12 Mo. oder 20 Tkm). Ist die Anzeige eventuell abhängig von der Ausstattung oder fehlt die Anzeige bei meinem?

Gruß FOCMAXIIFAHRER

am 4. März 2017 um 15:44

Wenn überhaupt wird wohl bei Erreichen (bzw. kurz davor) der Km-Grenze (20.000) gewarnt. Bist Du denn in dem Jahr 20 TKM gefahren?

Beim Diesel kommt die Warnung im BC nach genau 20tkm und nach jedem Neustart. Das gilt sowohl für das vFL als auch das FL Modell. Ob es auch nach einem Jahr kommt, kann ich mit meinen Fahrleistungen die deutlich über 20tkm/a liegen nicht sagen.

monegasse

Moin,

@laserlock.

Ich bin keine 20 Tkm gefahren. Das schaffe ich nur in knapp zwei Jahren. Der Themenstarter hat wie ich den 1,5 EB 150 PS und die 20 Tkm auch nicht geschafft. Deshalb bin ich ja so verwundert, das bei ihm eine "Erinnerung" kam. Darum hatte ich die Vermutung, dass das Fehlen bei mir mit der Ausstattung zusammenhängt. Ich habe in meiner Standardvariante den kleinen BC.

Es gibt allerdings schlimmeres, als das Fehlen einer Inspektionsanzeige, wenn das Fahrzeug ein Festintervall hat. Dafür habe ich meinen Handykalender. Der sagt mir einen Monat vorher Bescheid, das ich bei meinem FFH einen Termin holen muss.

Ich werde meinen Freundlichen am 30.09.2017 (II. Inspektion) freundlich fragen.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

am 4. März 2017 um 18:02

Moin moin, ich denke beim TS wurde der km-zähler nicht resettet, daher kam die Warnung.

Wenn Du 20 in einem Jahr ohne Warnung gefahren wärst, wäre ich irritiert gewesen.

am 4. März 2017 um 18:11

Ford erinnert mich immer per Post dass mal wieder 1 Jahr rum ist...

Wohl eher die Werkstatt, oder? Ich bekomme die Erinnerung immer 2x, da ich zwei Fordhändler besuche, je nachdem, wo ich gerade bin.

 

Themenstarteram 4. März 2017 um 19:59

Merci für die Antworten!

Ölwechsel erforderlich ist jetzt zurück gesetzt - warum auch immer er gekommen ist.

Ich mache eh den Service nach 12 Monaten und sicher unter 20.000km.

Moin.....hatte Anfang Februar '16 die Übergabe Inspektion meines Max 1.5 Eco Trend Bj. 07/15.

Seitdem 9400 km abgespult.

Vor ca. 2 Wochen kam die Info auf dem BC "Motorölwechsel erforderlich".

1. Wartung erledigt, Anzeige zurückgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen