ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölwechsel bei 1.2 Benziner

Ölwechsel bei 1.2 Benziner

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 18:58

Liebe MotorTalk Community...

kann mir jemand erklären wie ich einen Ölwechsel durchführe ???

Meine Maschiene ist ein Z12XE (1.2 Benziner)

Mich interressiert wo die Ölablassschraube und der Ölfilter ist und wie ich die wegbekomme...muss ich sonst etwas beachten ???

Hab in der SuFu nichts ausreichend erklärtes gefunden ;-)

lg

Stady

Ps: Wieviel Öl schluckt den euer Corsa ???

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde dir aber schon ein 5er Öl empfehlen, dass mögen die Drehorgeln einfach mehr. Ist vorallem im Winter deutlich besser

am 11. Juni 2013 um 21:06

Drehorgel? Na ich weiß nicht. Der 80 PS-er geht halbwegs, mehr wie 3-3500 rpm braucht der nicht und macht auch keinen Sinn, da keine Leistung mehr hinten raus kommt. Bei meinem alten Civic kam bei 5000rpm wenigstens noch ein Schub wo der Corsa einfach nur gequält rumschreit ;)

Dafür ist der Wagen einfach gnadenlos günstig im Unterhalt. Kaum Verschleiß, geringe Rep.-Kosten und das Meiste kann man mit etwas Können und Willen selber machen..

Der 75 PS kriegt erst so ab 4500 seine Leistung - verhält sich der TP so anders vom Verlauf?

am 12. Juni 2013 um 7:39

Wahrscheinlich nicht sooo viel anders, aber das macht einfach keinen Spaß.

Schub kommt bei dem Wagen nicht, egal bei welcher Drehzahl. Im 3. beschleunigt der Motor recht gleichmäßig bis 5000/5500rpm hoch, im 4. geht das dann schon etwas gemächlicher, im 5. ist schon Schongang angesagt.

Klar ist, will man zügig vorwärts kommen muss man den Wagen treten. Aber das Gequäle dann als Drehzahlorgel zu bezeichnen passt einfach nicht ;)

Nimm nen Type R oder den S2000, meinetwegen auch die M-Motörchen (Spezl hatte nen M3, nun nen M5), Porsche, ... ---> Das sind Drehzahlorgeln, wenn oberhalb von 6/7000 rpm noch ein zusätzlicher Fahrspaß aufkommt..

Ich glaub eher, dass er meinte, dass man den kleinen auf Drehzahl bringen muss.

Ich hab den 75 PS und finde, die sind bei 1040kg Leergewicht ausreichend für zügiges Fahren. Dass das kein rennwagen ist, sollte klar sein ;) Aber - es geht nicht um Leistungszuwachs ab 4500, sondern ab da steht die Leistung an - da wird nicht immer mehr.

Und zeig mir mal nen Auto, dass im 5. Gang so zieht, wie im 3. Ist nicht möglich, wenn sich die Gänge abstufen ;)

am 12. Juni 2013 um 19:35

Wenn der Wagen richtig warm ist genügen 2-3500rpm beim 80PSer. Aber hat nicht mehr wirklich was mit dem Ölwechsel zu tun^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen