ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölwechsel ATU

Ölwechsel ATU

Themenstarteram 2. September 2006 um 8:49

Hi Leute,

ich stehe vor einem Rätsel.

Opel hat mit in den Z18XE Motor das Öl >Castrol 10W-40< gegossen, nun stand ein Ölwechsel an und ATU hat sich an die Gersteller-Angaben gehalten.

Nun habe ich 0w-40 drin.

Ist das so korrekt ?

Das erste Öl hätte ich auf eigene Gefahr genommen.

Ähnliche Themen
70 Antworten

moin

so wie ich weiss macht das eigendlich nix! ob 10w40 oder 5w40 oder sogar 0w40 hauptsahcge kein mineralisches öl ! also sprich 15w40 dann passt das auch!

man sollte immer das öl wervenden was man als erstes öl im motor drinn hatte bei mir zb. 5w40 also mache ich auch immer 5w40 rein!

Themenstarteram 3. September 2006 um 9:37

Da ich den Wagen als Gebrauchtwagen erstanden habe, kann ich auch mit Hilfe des Service Heftes nicht festellen, welches Öl dort hineinkam.

Noch mal zu meiner Frage :

Kann ich jetzt mit Problemen rechnen was das Öl angeht ?

so lange es syntetik ist brauchs du dir keine sorgen machen auch wenn es mineralisch währe gibt es keine schäden am motor!

Lies doch mal die Betriebsanleitung und das Wartungsheft zum Thema! Die müßten in Deinem Handschuhfach liegen...:rolleyes: ;)

MfG Walter

Aber Hallo !

Bei ATU würde ich auf keinen Fall einen Ölwechsel machen lassen.

Ist Öl "vom Fass" (schreiben die ausdrücklich, als wenn das wie beim Bier ne Empfehlung wäre), wer weiß schon, was das für ne Brühe ist :(

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Ist Öl "vom Fass" (schreiben die ausdrücklich, als wenn das wie beim Bier ne Empfehlung wäre), wer weiß schon, was das für ne Brühe ist :(

Erliegst Du dem Glauben, dass das Öl vom Freundlichen in Literflaschen gelagert wird? Du glaubst sicher auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Und der Storch bringt die Babys...

nein da muss ich blackbeautyd zustimmen ! atu hat nicht grade ein guten ruf mit der ölwechselrei! zb. war mal ein bekannter von mir da wegen dem ölwechsel! alles gut gelaufen ! bis auf eine sache die haben vergessen die ölablassschraube wieder einzudrehen, danach ist der wagen auch nur ein paar min gelaufen und atu hat behauptet das der besitzer es war das er nachträglich rumgefummelt hat!

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Erliegst Du dem Glauben, dass das Öl vom Freundlichen in Literflaschen gelagert wird? Du glaubst sicher auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Und der Storch bringt die Babys...

Solche bescheuerten Kommentare kannst du dir in Zukunft sonst wohin stecken :D

Nur zur Info: ich verwende Motul 8100 Xcess im Original-Kanister :)

Klar soweit ? :D

Und schwupps.... ach nee, du warst ja schon drauf.....

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

atu hat nicht grade ein guten ruf mit der ölwechselrei! zb.

Mit ATU verhält sich das genauso, wie mit allen anderen (auch markengebundenen) Werkstätten. Es gibt gute und schlechte. Bisher hatte ich persönlich mit verschiedenen ATU-Filialen bessere Erfahrungen, als mit Werkstätten von Ford, Opel oder BMW...

Will damit natürlich nicht sagen, dass man bei ATU nicht in die Güllegrube greifen könnte. Aber deswegen rumschreien, dass ATU schlechtes Öl einfüllt, weil es vom Fass kommt, halte ich für Rufmord. Frag Deinen Werkstattmeister Deines Vertrauens, welches Öl die im Normalfall benutzen und wie es gelagert wird. Du wirst erstaunt sein. Glaub mal ja nicht, dass die ihre Lager mit 5-Liter-Kanistern zumüllen.

@BBD: Wenn hier einer Stuss erzählt, bin ich es eher weniger, glaube ich. Davon abgesehen: wenn Du halt anderes Öl zum Ölwechsel einfüllen lässt, weil Du die Suppe vom Fass nicht in Deinem Heiligen Gefährt haben willst, bedeutet das nicht, dass ATU deswegen schlechter ist. Dort kannst Du genauso Deine gesegnete Wunderbrühe einfüllen lassen.

ich weiss wohl ganz gut wie das öl bei mir in der werkstatt gelagert wird ! aber ich will auch kein rufmord begehen! aber bleibe trotzdem dabei ! die nicht so berühmt vom ruf!

Lass doch den Schwätzer !

Der sollte mit seinem 7er besser ins BMW - Forum gehen.

Da liest man komischerweise so gut wie nichts von ihm !

Wird wohl seine Gründe haben, so einen Klugsch... hätten die mit Sicherheit längst ... was anderes erzählt ! :D

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Lass doch den Schwätzer !

..., so einen Klugsch... hätten die mit Sicherheit längst ... was anderes erzählt ! :D

Gruß

BBD

"Wer's sagt, der isses auch!" (altes Sprichwort)

Aber wirklich: Man kann seinen Unwillen auch etwas kultivierter ausdrücken, gelle? :rolleyes: :D

Mfg Walter

Zitat:

Lass doch den Schwätzer !

naja du hast schon recht bbd! von dem liest man nicht sehr viel!

naja aber das mit dem klugsch...........?????

du hast ihm ja auch was anderes erzählt ! ich finde aber auch, nur derjenige der auch soein wagen hat oder hatte sollte hier im forum was konstructieves dazu beitragen ! und nicht andere aus mercedes oder bmw foren!!

aber jetzt wollen wir uns nicht aufs thema konzentrieren?!

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Man kann seinen Unwillen auch etwas kultivierter ausdrücken, gelle? :rolleyes: :D

Mfg Walter

Kann man schon, will man aber nicht.:D

So langsam reicht es mir hier mit der Besserwisserei. Jedes Statement wird hier zerpflückt, nicht einmal was als Meinung stehen gelassen !

Ich mecker ja auch nicht ständig an anderer Leute Aussagen rum (wenigstens in letzter Zeit nicht mehr), da habe ich schon dazu gelernt.

Der Spruch von SoD war einfach nur dummdreist und albern.

Tut mir leid, aber das konnte ich nicht so stehen lassen.

Man braucht sich um des "lieben Friedens willen" nicht jede Frechheit gefallen lassen..... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen