ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT 5 Ölwechsel Öl dunkelbraun

AT 5 Ölwechsel Öl dunkelbraun

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:48

Hallo,

ich besitze jetzt ein halbes Jahr den Vectra. Nach meinem Kauf las ich auf dieser Seite einiges über die AT5. Bis vor kurzem dachte ich, da der Vorbesitzer (älterer Herr )und ich eigentlich ziemlich Getriebschonend fahren, das meiner keine Probleme machen würde.

Nun hatte ich aber vor kurzem ( 1-2 Wochen ) im kalten Zustand, immer zwischen Fahrstufe 3 und 4 so Verschalter.

Da ich durch die vielen Threads, schon etwas verunsichert war, machte ich gleich einen Termin beim FOH klar, wegen ÖLWECHSEL.

Der meinte zwar das wäre nicht vorgesehen, aber ich drängte dann doch drauf. Heute Ölwechsel gemacht und siehe da, welch ein Schock - ÖL DUNKELBRAUN.

Jetzt meine Fragen, da ich ziemlich geschockt die Preise für ein Getriebe vernahm ( 4300 bzw. 5000 ):

- Ist das Getriebe jetzt definitiv hin oder ist da noch was zu retten ?

- Erwähnenswert noch das in sämtlichen Fahrstufen das Getriebe sonst butterweich geschaltet hat und auch die Wandlerüberbrückung im Stand setzte ein. Lt. Bordcomputer nach ca. 3 Sek. 0,8 ltr/h.

- Wer hat evtl. Erfahrung wie lange so ein Getriebe noch halten kann ?

- Soll ich jetzt nach dem erfolgten Ölwechsel weiterfahren oder das Getriebe sofort wechseln - auch merke ich jetzt nach dem Ölwechsel das es eigentlich wiederum normal schaltet.

- Auch sagte er mit Kulanz sei nicht mehr zu rechnen, obwohl er es noch einmal versuchen werde.

- ist hier, da es Massenfehler sind, nicht doch noch mit Kulanz zu rechnen. ( AUTO scheckheftgepflegt)

letzte Insp. März 08 bei 68000 km - werde die nächste bei 98000 oder im März 09 machen.

Wäre echt Schade um das Auto, war mein absoluter Traum.

GTS 2,2 DTI; EZ 03/2003; 90000km; AT5 (mein erstes und letztes AT ),

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn es doch erstmal wieder einwandfrei schaltet ist doch alles ok . Bei meinem Omega B roch das AT Öl auch leicht verbrannt und war recht dunkel , nach dem Wechsel bin ich dann nochmal gute 80000 km gefahren bis zum Verkauf des Wagens .

Davon mal abgesehen , wenn es wirklich mal hin ist muss man ja nicht unbedingt ein neues kaufen . Schau mal z.B. bei Ebay rein , da bekommst Du ein vom Fachbetrieb überholtes AT5 mit 12 Mon. Gewährleistung für 1650 Euro .

Gruß Andre

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:14

Vielen Dank für den Tip, mein FOH Meister meinte wenn das Öl schon schwarz ist dürfte das Getriebe bald über den Jordan gehn.

Ich hoffe das es jetzt noch ein wenig hält - wäre echt schade um den Dicken.

Bloß keine Panik, braun bzw rötlich braun ist ok. So sah meins bei den letzten beiden Wechseln auch aus. Es sollte nur nicht unbedingt verbrannt riechen. Und selbst wenn was im Busch ist, fahr bis zum Kolaps alles andere sind verschenkte KM. Und nen neues (überholtes) würd ich auch eher aus der Bucht nehmen bzw. mir nen Instandsetzer suchen der meins überholt. Viele bieten auch Getriebeverstärkungen an. Ich glaub das taugt mehr als die Opel Dingers. Beim Kumpel war das erste getauschte Opel AT auch gleich wieder im Eimer.

Ansonsten wechsel regelmäßig das Öl, auch wenn Opel was anderes sagt, und leb mit son paar sporadischen Zickereien. Ich glaub das muß man als Ingenieurs gegeben hinnehmen.

Meins Zickt auch hin und wieder rum, und das wird nicht mehr und nicht weniger.

M.d.G.

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:48

Also ich habe das Öl nicht gerochen - aber es sah so hellschwarz bis braun aus. Der FOH Techniker ging zum Meister und meinte nur, das das nicht gut aussieht, und das sich was anbahnt.

Er sagte das kann an der nächsten Ecke sein es kann aber auch noch 20000 km halten.

Also ich trau mich bald nicht mehr zu fahren - ich höre die `` Spatzen von den Dächern pfeifen ``.

Obwohl er eigentlich normal schaltet - oder das der Stand der Technik sein soll.

Noch eine Frage: Soll ich den Ölwechsel jetzt all wieviel ??? km machen lassen ???

Braune Farbe ist ok, darf aber nicht verbrannt riechen. Verschalter können auch von zu niedrigem Ölstand kommen. Meine "Erfahrung": regelmäßiger Ölwechsel und weiterfahren: Da geht schon noch was.

Gruß

chromium

PS: öhm...was ist denn hellschwarz?

Zitat:

Original geschrieben von chromium

PS: öhm...was ist denn hellschwarz?

Hellschwarz ist dunkelgrau also Anthrazit... :D

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:27

absolut genau definiert - bin nicht mehr drauf gekommen :)

Könnte demzufolge auch dunkelweiss sein ;)

dunkelweiss ist beige, demnach zu hell... ;)

Aber BTT!!!

Der eigentliche Beweis, daß da was "im Busch" ist, ist entweder Wasser im Öl, oder eine tiefschwarze Farbe in Verbindung mit verbranntem Geruch. Dann ist definitiv das Getriebe bereits mechanisch geschädigt.

Die tiefbraune bis "hellschwarze" Farbe, die Du beschreibst, würde mich nicht so sehr beunruhigen. Daß in einem Automatikgetriebe Abrieb stattfindet, ist klar. Dieser Abrieb wird im Öl gebunden und färbt es dunkler. Solange das AT mit neuem Öl wieder normal schaltet, dürfte der Ventilblock keinen Schaden haben.

Als Vergleich kann man das normale Motoröl nehmen. Damals, als es noch nicht unbedingt üblich war, bei jedem Ölwechsel auch den Filter zu wechseln, hat der kleine Rest Altöl der im Filter verblieb, das komplette neue Öl in kürzester Zeit wieder schwarz gefärbt. Heute bleibt, zumindest beim Benziner, das neue Öl sehr lange transparent honigfarben. Sehr wenig Abrieb reicht also für eine subjektiv sehr dunkle Farbe.

Gruß

Achim

am 20. November 2009 um 9:46

Die Diskussion um die Farbe des Öls bringt Dich jetzt nicht mehr weiter: Du hast doch neues Öl drin.

Wichtiger für die Beurteilung des Zustandes ist das Verhalten der Automatik:

Wenn sie ruckfrei schaltet und nicht ungewollt hin oder her, dannn ist sie wohl in Ordnung und Du brauchst nichts zu unternehmen. Ich kenne nur eine Situation, in der die Automatik leicht ruckt: Wenn Du mit laufendem Motor und im Stand von D auf N schaltest. Das ist ok.

Für den Fall der Fälle schließe ich mich den anderen oben an: Das Dümmste, was Du bei einer erforderlichen Getriebeüberholung machen kannst, ist es, die Opel-Werkstatt zu beauftragen. Deren Preise sind mit € 6-7.000 unverschämt überhöht! Selbst mit 50% "großzügiger" Kulanz liegst Du bei denen immer noch deutlich oberhalb der freien Konkurrenz. Und die arbeitet z.T. besser, wie berichtet wird.

MfG Walter

(AT-5, 202.000 Km, astrein!)

Themenstarteram 20. November 2009 um 13:45

Hallo walter4,

habe heute auf der Fahrt zur Arbeit gemerkt das die AT im kaltem Zustand und unter Teillast immer noch

zwischen 3 und 4 schwankt.

Desweiteren geht bei tempo 110 und fahrstufe 5 die Drehzahl so 5-600 Umdrehungen zurück, als wenn es noch einen Gang gibt - das gleiche bei Stufe 4 und entsprechend weniger Tempo dann.

Kann das der Wandler sein der dann rausgeht, wie gesagt es fühlt sich so an, als würde er schalten.

Ansonsten schaltet er normal ruhig, auch bei höheren Drehzahlen.

am 20. November 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von ellimao

Hallo walter4,

habe heute auf der Fahrt zur Arbeit gemerkt das die AT im kaltem Zustand und unter Teillast immer noch

zwischen 3 und 4 schwankt.

Desweiteren geht bei tempo 110 und fahrstufe 5 die Drehzahl so 5-600 Umdrehungen zurück, als wenn es noch einen Gang gibt - das gleiche bei Stufe 4 und entsprechend weniger Tempo dann.

Kann das der Wandler sein der dann rausgeht, wie gesagt es fühlt sich so an, als würde er schalten.

Ansonsten schaltet er normal ruhig, auch bei höheren Drehzahlen.

Das wird wohl der Wandler sein

@elimao

1. Ein einmaliges Schwanken zwischen den Gängen kann normal sein, wenn die Fahrtumstände -Geschwindigkeit, Drehzahl, Drehmoment und Gashebelstellung- gerade mal rechnerisch zwischen den Gängen liegen. Das gilt bei Steigungen und bei sanftem Beschleunigen, nicht aber bei steter Gashebelstellung und auf ebener Strecke. Es darf aber kein dauerndes hin und her in kurzen Abständen sein.

2. Der Drehzahlabfall bei etwa 100kmh, den Du beschreibst, kann damit zusammenhängen, daß die Wandlerüberbrückung greift. Da sinkt die Drehzahl natürlich ab, weil der Schlupf eliminert wird. Eine Drehzahlschwankung dabei kannst Du selbst induzieren, indem Du abrupt Gas gibst: Wandlerüberbrückung öffnet, Drehzahl steigt schlagartig an. Du nimmst wieder etwas Gas weg, Wandlerüberbrückung schließt, Drehzahl fällt ab. Das ist normal.

Ohne Überprüfung durch jemanden mit wirklicher Praxis mit dem AT-5 läßt sich aber nicht festmachen, wie der Zustand Deines Getriebes wirklich ist. So wie Du schreibst, kann es aber durchaus i.O. sein.

Übrigens: Da sind selbst die Schrauber bei Opel überfordert, wenn sie nicht selber ein AT-5 oder 6 bewegen. Sonst kriegst Du von denen nur kühne aber hohle Sprüche zu hören.

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT 5 Ölwechsel Öl dunkelbraun