1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Ölwechsel am C1 2

Ölwechsel am C1 2

Citroën C1 2 (P)

Hallo zusammen.

Kann mir evtl jemand sagen mit welchem Drehmoment die Ölablassschraube wieder angezogen wird an der Ölwanne? Ich finde alles mögliche aber leider keine Angaben.
Das Auto ist aus dem Jahre 2015 und hat 68 PS.

Vielen Dank im voraus

26 Antworten

Danke dir für die Antwort. Ich hatte gerade da ich so unsicher war Mal bei Citroen in der Werkstatt angerufen und gefragt. Die von dir genannten 30 Nm wurden bestätigt. Somit alles super.

Hatte ein Video gesehen in welchem gesagt wurde das bei dem baugleichen Aygo eine Wanne aus Alu drann ist und man hier vorsichtig sein soll. Daher meine Unsicherheiten.

Selbst an einer Aluwanne mit M14 Gewinde sind 30 Nm nicht zuviel.
Bsp. mein Honda Motorrad 38 Nm
Honda Auto. 39 Nm
Ölfilterdichtung leicht mit Öl benetzen und Filter handfest anziehen ohne Werkzeug.
Erreichbar ist der Filter gut, so das man den alten Filter auch mit einer Wasserpumpenzange gut erreichen könnte falls so eine Filternuß nicht greifbar ist.Eine gute Quelle dafür sind Louis Motorradzubehör und auch Polo-Motorradzubehör.Universelle Filterspinnen soweit nicht das Original von Hazet können diese kleinen Filterdurchmesser(65mm ?) meißt nicht fassen.
Beim Lösen des Filters lege ich immer einen Putzlappen über den Querlenker, sonst bekommt die Gummibuchse darin Öl ab.
Das Material der abgebildeten Dichtscheibe/Dichtrings nennt sich VF=Vulkanfiber.

Danke dir. Ich habe mir zum Lösen des Ölfilters die passende Nuss bestellt. Habe mir auch hier wieder den gleichen Ölfilter bestellt damit die Nuss auch immer schön wieder benutzt werden kann. 🙂 Hab Mal ein Bild der Wanne angehangen. Ist nicht die beste Qualität aber naja....

Ist bei der Dichtung in der Einbau Richtung was zu beachten aus VF? Also die für die Ablassschraube.

IMG_20220112_165334.jpg

Richtig. Die Wanne ist Grau. Es handelt sich wie gesagt um den C1 das aktuelle Modell. Die schwarze Wanne ist bei dem Vorgänger... Zumindest sehe ich sie da in den Videos... Von meinem Modell konnte ich noch kein Video finden außer halt das von dem Aygo welcher auch aus dem Jahre 2015 stammt. Da heißt es weiter das es der Motor vom Hybrid ist? Vergleichsbild um welches kfz es geht hänge ich Mal an.... Motor ist der 68 VTI

Habe Mal noch das Video Ran gehangen...

https://youtu.be/MecVCdel7z0

Citroen-C1-Genf-2014-Sperrfrist-24-2-2014-11-00-Uhr-fotoshowBig-1adbd824-757412.jpg

Das ist definitiv Aluminium.

Danke... Aber das Drehmoment wird wohl passen welches du mir gesagt hast.. Denn wurde mir ja bestätigt von der Werkstatt. Oder hast du da noch andere Infos...

Leider keine anderen Infos.

So habe heute noch einmal bei Citroen angerufen. Auch bei der Alu Wanne wird die Schraube mit 30Nm angezogen... 🙂

Zitat:

@korndragon schrieb am 13. Januar 2022 um 11:23:14 Uhr:

So habe heute noch einmal bei Citroen angerufen. Auch bei der Alu Wanne wird die Schraube mit 30Nm angezogen... 🙂

Genau also aufpassen wenn man zu fest zieht wird die Schrauben Öffnung platzen. Dann steht man erstmal da und das Auto muss stehen.
Man sollte generell an den neueren Modellen mit Drehmomenten arbeiten sonst kriegst du gleich die Quittung dafür

Danke für deine Antwort. Einen Drehmoment Schlüssel habe ich und wollte diesen auch gerne benutzen. Daher war ich ja so stark wissbegierig nach dem Drehmoment. Will ja.nix kaputt machen dann habe ich am Ende nix gespart.

So noch eine Rückmeldung von mir. Öl ist gewechselt und die Zündkerzen auch. Das mit den 30 Nm an der Ablassschraube passt. Ist alles dicht und nix Kaputt... Somit danke für Eure Unterstützung.

Deine Antwort