Ölwechsel 270EUR ?
Habe gerade mit der Service-Abteilung meines Freundlichen telefoniert und nen Termin für den ersten Ölwechsel meines A4 1.8TFSI gemacht. 15000km sind runter und das FIS möchte neues Öl.
Also gut dachte ich, hab vorher hier nachgelesen und immer was von "60 EUR, wenn du das Öl selber mitbringst" gelesen.
Mein Freundlicher will aber jetzt für alles (Öl, Ölfilter und Arbeitszeit) 270 EUR haben. Ist das dann nicht etwas zu viel für Filter und Öl?
Beste Antwort im Thema
das wird den TE nach 7 Jahren bestimmt interessieren 😉
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MadMax7
Ok, dann erklärt mir mal einen wieso ich beide Sachen angezeigt bekomme, also Öl bei 15tkm und Service bei 30tkm.?Hat hier keiner sonst diese Doppelanzeige in der Serviceintervall-Anzeige?
Ich bekomme auch beide Zeilen im MMI angezeigt und natürlich ist auch mein Neuwagen falsch codiert. Ist mir schon direkt ein paar Tage nach der Übernahme aufgefallen.
Die obere Zeile mit dem Ölwechsel erscheint erst nach ca. 500 bis 1.000 gefahrenen Kilometer seit Rücksetzung. Die untere Zeile mit der Inspektion ist unabhängig vom Fahrstil und erscheint daher direkt - kann man auch im Showroom der Händler nachschauen.
Die Anzeige für den Ölwechsel kann man im MMI auch selbst zurückstellen, wobei das Intervall aber automatisch auf fest (also 15.000 km/maximal 12 Monate) umgestellt wird. Für das flexible Intervall muss das Auto per OBD zurückgestellt werden!
Ist der Servis eigentlich 10 Jahre oder 100000km im neuen Wagen inbegriffen?(ausser Öl und flüssigkeiten)?
Zitat:
Original geschrieben von preshevalia
Ist der Servis eigentlich 10 Jahre oder 100000km im neuen Wagen inbegriffen?(ausser Öl und flüssigkeiten)?
Ja klar, außerdem wurde gestern die Einkommensteuer abgeschafft.
In meine Unterlagen steht genau das. Übrigens,das Auto ist gekauft und wird in der Schweiz gefahren!!
Ähnliche Themen
Zitat:
In meine Unterlagen steht genau das. Übrigens,das Auto ist gekauft und wird in der Schweiz gefahren!!
Mein Auto ist auch gekauft und wird auch in der Schweiz gefahren, muss aber die Servicekosten trotdem selber brappen da ich die Variante "Importwagen aus D" gewählt habe.
Um Licht ins dunkle zu bringen, Fahrzeuge welche durch einen offiziellen schweizr Händler gekauft wurden, haben diese nette Zusatzleistung, gilt übrigens auch bei Mercedes und BMW und die haben dies schon seit ca. 2001.
Alles klar?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von jelo69
Mein Auto ist auch gekauft und wird auch in der Schweiz gefahren, muss aber die Servicekosten trotdem selber brappen da ich die Variante "Importwagen aus D" gewählt habe.Zitat:
Um Licht ins dunkle zu bringen, Fahrzeuge welche durch einen offiziellen schweizr Händler gekauft wurden, haben diese nette Zusatzleistung, gilt übrigens auch bei Mercedes und BMW und die haben dies schon seit ca. 2001.
Alles klar?
Gruss
Tut mir leid für dich!! Alles klar?
Zitat:
Tut mir leid für dich!! Alles klar?Zitat:
Mein Auto ist auch gekauft und wird auch in der Schweiz gefahren, muss aber die Servicekosten trotdem selber brappen da ich die Variante "Importwagen aus D" gewählt habe.
Alles klar?
Gruss
Warum, wenn ich die Ersparnisse auf die Seite lege, kann ich locker bis 300'000 km den Service bezahlen.
Zitat:
Warum, wenn ich die Ersparnisse auf die Seite lege, kann ich locker bis 300'000 km den Service bezahlen.Zitat:
Tut mir leid für dich!! Alles klar?
Solche Probleme hab Ich eben nicht. Ich wollte nur einfach fragen. Und du kannst ruhig weiter sparen.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von TomA8
...
Flexibler Ölwechselservice 42,75 €
Filtereinsatz 1x 15,55 €
Schraube 1x 1,30 €
Öl 5W30 6,21 Liter 114,26 €
Frostschutz 0,5 Liter 2,20 €
...
Hallo Tom,
ich staune gerade: Der S4-Motor hat doch eine Ölfüllmenge von knapp über 8 Litern, bei Dir haben sie aber nur 6,2 eingefüllt ?
Was zeigt Deine Ölstandsanzeige an ?
Grüße,
Frank
Habe gerade mal eben nach gesehen.
Ich habe einen A4 Avant Multitronic 2.0 tdi , Anzeige sagt :
Ölwechsel und Service in 18700 km.
Derzeitiger KM Stand knapp 12000 km. Das find ich ja mal gut. Da komme ich dann auf etwas über 30000 KM
Zitat:
Original geschrieben von chater526
Habe gerade mal eben nach gesehen.Anzeige sagt :
Derzeitiger KM Stand knapp 12000 km. Das find ich ja mal gut. Da komme ich dann auf etwas über 30000 KM
Dein nächster Ölwechsel/Service ist so etwa bei 28500 km fällig. 😉
Gruß Nancy und Dirk
Nach den Erfahrungen hier im Forum und auf weiteren Seiten im Netz hab ich noch mal in der Werkstatt beim Service angerufen und der freundliche Mensch meinte ganz bestimmt, dass der Wagen nach der Fahrweise geht und danach das Interval festlegt.
Komisch find ich nur, dass ich sehr gediegen fahre und auch sehr oft den Tempomat auf 122km/h feststelle.
Bin kein Fachmann, aber irgendwie kommt mir das alles sehr spanisch vor.
Bei mir stand seit dem ersten Tag 15000km für den Ölwechsel und die Zahl ist bis heute stetig runtergegangen.
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A4
Dein nächster Ölwechsel/Service ist so etwa bei 28500 km fällig. 😉Zitat:
Original geschrieben von chater526
Habe gerade mal eben nach gesehen.Anzeige sagt :
Derzeitiger KM Stand knapp 12000 km. Das find ich ja mal gut. Da komme ich dann auf etwas über 30000 KMGruß Nancy und Dirk
???? Also ich komme da auf 30700km 😎
Zitat:
Original geschrieben von Pacey
???? Also ich komme da auf 30700km 😎
Das ist richtig, setzt aber voraus das du exakt so weiter fährst wie bisher. Und das klappt in den seltensten Fällen. Aus Erfahrung weis ich das es eher weniger wird als mehr.
Gruß Nancy und Dirk
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Hallo Tom,ich staune gerade: Der S4-Motor hat doch eine Ölfüllmenge von knapp über 8 Litern, bei Dir haben sie aber nur 6,2 eingefüllt ?
Was zeigt Deine Ölstandsanzeige an ?Grüße,
Frank
Hallo Frank
Ich habe gerade nachgesehen und lese auf Seite 299 in der Betriebsanleitung 6,2 Liter inkl. Filterwechsel.
Ölstand ist auch bei max.
Mittlerweile steht im Bereich nächster Ölwechsel wieder 20.700 km.
Gruß Tom