Ölwechsel 270EUR ?
Habe gerade mit der Service-Abteilung meines Freundlichen telefoniert und nen Termin für den ersten Ölwechsel meines A4 1.8TFSI gemacht. 15000km sind runter und das FIS möchte neues Öl.
Also gut dachte ich, hab vorher hier nachgelesen und immer was von "60 EUR, wenn du das Öl selber mitbringst" gelesen.
Mein Freundlicher will aber jetzt für alles (Öl, Ölfilter und Arbeitszeit) 270 EUR haben. Ist das dann nicht etwas zu viel für Filter und Öl?
Beste Antwort im Thema
das wird den TE nach 7 Jahren bestimmt interessieren 😉
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A4
Das ist richtig, setzt aber voraus das du exakt so weiter fährst wie bisher. Und das klappt in den seltensten Fällen. Aus Erfahrung weis ich das es eher weniger wird als mehr.Zitat:
Original geschrieben von Pacey
???? Also ich komme da auf 30700km 😎Gruß Nancy und Dirk
Da gebe ich Dir recht.Hörte sich anfangs nur so an als würdest Du eine ziemlich gewagte,mathematische These in den Raum werfen.😁
Zitat:
Da gebe ich Dir recht.Hörte sich anfangs nur so an als würdest Du eine ziemlich gewagte,mathematische These in den Raum werfen.😁
Mathematik war nie meine Stärke, von daher ..... 😉
Gruß Nancy und Dirk
Zitat:
Mathematik war nie meine Stärke, von daher ..... 😉Zitat:
Da gebe ich Dir recht.Hörte sich anfangs nur so an als würdest Du eine ziemlich gewagte,mathematische These in den Raum werfen.😁Gruß Nancy und Dirk
Sagt wer?? Nancy? oder Dirk?😎
Zitat:
Sagt wer?? Nancy? oder Dirk?😎
Na ich, bei Nancy sieht das schon wieder gaaanz anders aus. 😉 Sie hat es da schon eher mit Nummern, ähh Zahlen. 😉
Gruß Nancy und Dirk
Ähnliche Themen
Zitat:
Na ich, bei Nancy sieht das schon wieder gaaanz anders aus. 😉 Sie hat es da schon eher mit Nummern, ähh Zahlen. 😉Zitat:
Sagt wer?? Nancy? oder Dirk?😎Gruß Nancy und dirk
...verstehe...keine details bitte......oder doch??😁
Zitat:
...verstehe...keine details bitte......oder doch??😁
Ne ne, das lassen wir mal lieber, sonst gibt's heute Abendbrot in Höhe des Fressnapfes unseres Katers. 😉
Jetzt aber BTT, sonst gibt's Ärger. 😉
Gruß Nancy und Dirk
Zitat:
Original geschrieben von TomA8
Hallo FrankZitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Hallo Tom,ich staune gerade: Der S4-Motor hat doch eine Ölfüllmenge von knapp über 8 Litern, bei Dir haben sie aber nur 6,2 eingefüllt ?
Was zeigt Deine Ölstandsanzeige an ?Grüße,
FrankIch habe gerade nachgesehen und lese auf Seite 299 in der Betriebsanleitung 6,2 Liter inkl. Filterwechsel.
Ölstand ist auch bei max.Mittlerweile steht im Bereich nächster Ölwechsel wieder 20.700 km.
Gruß Tom
Hallo Tom,
der Anleitung traue ich nicht ganz, was die tech. Daten, zumindest die Ölmenge angeht.
Im Anhang mal eine Datei von der Audi-HP, die spricht von 8 Litern.
War bei meinem beim ÖW dabei und da kamen genau 8 Liter heraus, die Anzeige war vorher bei 3/4,
es wurden 8,25 l aufgefüllt, die Anzeige steht jetzt auf "voll".
Wahrscheinlich hat der Mechaniker bei Dir "richtig" aufgefüllt, aber der Abrechner hatte die "falschen" Daten im Rechner - also Glück gehabt. 😛
Egal, Hauptsache richtig voll.
Grüße,
Frank
Bei meinem Ölwechsel vergangene Woche kamen auch nur gut sechs Liter rein...steht auch so in der Bedienungsanleitung
Zitat:
Das ist richtig, setzt aber voraus das du exakt so weiter fährst wie bisher. Und das klappt in den seltensten Fällen. Aus Erfahrung weis ich das es eher weniger wird als mehr.Zitat:
???? Also ich komme da auf 30700km 😎Gruß Nancy und Dirk
Aber es geht ja um den Wert der gerade im Fis steht. Und der ist nunmal nach Adam Riese und Eva Klein 30700km!!!!
Ich schreib dann nochmal abschließend rein, wie alles "ausgegangen" ist. Wir sind hier zwar etwas von meinem Thema abgewichen, aber machste nix:
Mein A4 steht gerade beim Service und kriegt den Ölwechsel. 98 Euro anstatt 270, da ich das Öl (5l) im Kofferraum stehen hatte.
Ich denke meinen nächsten Ölwechsel hol ich mir bei ner anderen Werkstatt.
Boah!!!! das is ja A.... teuer!!!!
selbst mein bester freund hat nichtmal soviel beim freundlichen bezahlt...und der fährt nen S4 mit V8-Motor!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Bei meinem Ölwechsel vergangene Woche kamen auch nur gut sechs Liter rein...steht auch so in der Bedienungsanleitung
Hallo,
hast Du gesehen, daß da die 6 Liter eingefüllt wurden, oder standen die "nur" auf der Rechnug ?
Grüße,
Frank
Nö, ich hatte 10 1 Liter Dosen im Auto und 3,5 waren bei Abholung noch da...
Danke,
würde mich interessieren, woher die Differenzen kommen ...
Wieder mal so ein Audi-Mysterium. 😰
Grüße,
Frank
Eine Frage: In der Bucht gibts 5L Inox Motorenöl freigegeben für VW-Norm 50400 /50700 für gerade mal EUR 21 (+EUR 6 Versand):
http://cgi.ebay.de/.../250715345800
Das ist viel weniger als bei den klassischen Internethändlern, wo 5L Castrol um die EUR 40 kostet.
Ich muss nicht auf "Teufel komm raus" sparen, aber das ist doch ein happiger Unterschied und soll ja den VW-Longlife-Bestimmungen entsprechen.
Zu den Preisen: Also rund EUR 100 für Arbeit/Material und EUR 150 für Öl beim 🙂 ist realistisch? 8L Öl sollten beim S4 reichen, oder?
P.S. Ich muss bereits bei 13000km Öl wechseln (genau ein Jahr), finde ich ein bisschen früh. Machts da Sinn auf festes Intervall zu wechseln oder sollte ich den nächsten Ölwechsel mit der 30000km Inspektion schaffen? Sprich: Wird das Intervall mit dem Alter länger...