Ölwechsel 270EUR ?
Habe gerade mit der Service-Abteilung meines Freundlichen telefoniert und nen Termin für den ersten Ölwechsel meines A4 1.8TFSI gemacht. 15000km sind runter und das FIS möchte neues Öl.
Also gut dachte ich, hab vorher hier nachgelesen und immer was von "60 EUR, wenn du das Öl selber mitbringst" gelesen.
Mein Freundlicher will aber jetzt für alles (Öl, Ölfilter und Arbeitszeit) 270 EUR haben. Ist das dann nicht etwas zu viel für Filter und Öl?
Beste Antwort im Thema
das wird den TE nach 7 Jahren bestimmt interessieren 😉
53 Antworten
Das Angebot wurde beendet wenn ich das richtig sehe, ich würde aber so ein No-Name-Öl nicht kaufen, selbst wenn es die Normen erfüllt. Auch das Castrol soll nicht das beste sein, ich würde an deiner Stelle zu Mobil oder Fuchs greifen. Muss aber jeder selbst wissen 😉.
Das Intervall wird mit dem Alter nicht länger, das Ölwechselintervall errechnet sich anhand deines Fahrprofiles.
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Das Angebot wurde beendet wenn ich das richtig sehe, ich würde aber so ein No-Name-Öl nicht kaufen, selbst wenn es die Normen erfüllt. Auch das Castrol soll nicht das beste sein, ich würde an deiner Stelle zu Mobil oder Fuchs greifen. Muss aber jeder selbst wissen 😉.Das Intervall wird mit dem Alter nicht länger, das Ölwechselintervall errechnet sich anhand deines Fahrprofiles.
Danke. Das Angebot gilt schon noch (oben auf die Produkte klicken). Soll ich daher besser Mobil 1 ESP nehmen? Weiss einer der S4-Fahrer ob 8 Liter sicher reichen?
Der Ölverbrauch/Verunreinigung soll bei den ersten 5000km höher sein als nachher. Daher frage ich wegen dem Intervall. Mein Fahrprofil wird sich kaum mehr ändern.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Danke. Das Angebot gilt schon noch (oben auf die Produkte klicken). Soll ich daher besser Mobil 1 ESP nehmen? Weiss einer der S4-Fahrer ob 8 Liter sicher reichen?
Der Ölverbrauch/Verunreinigung soll bei den ersten 5000km höher sein als nachher. Daher frage ich wegen dem Intervall. Mein Fahrprofil wird sich kaum mehr ändern.... 😁
Mh ok.
Sogar ich als 1,8T-Fahrer würde das nicht einfüllen. Dein S4-Motor ist da sicher etwas anspruchsvoller 😉.
Angeblich soll das Mobil1 eins der besten LL-Öle sein. Ich steige eventuell auf das Fuchs-Öl um.
Von Castrol verabschiedet sich Audi/VW scheinbar zurzeit sogar. Siehe hier, auf dieser (wie ich finde sehr interessanten) Seite wurde ausschließlich das Fuchs Titan GT1 Pro C-3 empfohlen.
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?...
Ich denke, dass Ölkauf ähnlich wie Reifenkauf auch etwas mit Glauben und Vertrauen zu tun hat. Da ist bei mir persönlich Mobil einfach hoch angesiedelt.
Die Ölfüllmenge des Motors steht sicher in der Betriebsanleitung.
Mit dem Ölverbrauch hat das Wechselintervall nichts zu tun. Es wird meines Wissens nach im wesentlichen errechnet nach der Anzahl der Kaltstarts sowie der thermischen Belastung (Vollgasfahrten u.ä.) des Öles.
Früher hatte Audi für Castrol geworben, das Beste Öl für meinen Audi.
Denke es geht wie alles nur ums Geld, wenn ein andere Hersteller mehr bietet und der Vertrag zwischen Audi und Castrol vorbei aein sollte, wird es evtl. ein andere Partner sein.
Solange es keine Baumarkt-Suppe ist die ihr da reinkippen lasst ist doch alles in bester Ordung.
Der eine schwört auf Esso, der andere auf Aral und doch läuft der Motor mit Benzin oder Diesel