1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel 1.6 TDI

Ölwechsel 1.6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend,
mein Golf Sportsvan Highline EU 1.6 TDI (2015) muss jeweils nach 20 tkm zum Ölwechsel - normal ist eigentlich ja max. 30 tkm. Auch kurz nach dem Ölwechsel werden max. 20 tkm angezeigt.
Mein VW Serviceberater war zuerst der Auffassung, dass ein Update Abhilfe schaffen würde. War dann aber nicht so...
Die Inspektion findet bei 30 tkm statt, so dass das Fahrzeug nun alle 10tkm in der Werkstatt muss.
Wie sieht es bei Euch aus ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Nordlicht2004 schrieb am 14. Februar 2016 um 17:13:01 Uhr:

Wir haben auch noch einen Golf Variant Comfortline EU 1.2 TSI (105 PS). Dieser zeigt bis zur ersten Inspektion und Ölwechsel 30 tkm an und macht eher Kurzstrecke (Kindergarten und Einkaufen).
Von daher kommen mir die 20 tkm bei 1.6 TDI ungewöhnlich vor.

Genau wie bei mir. Obwohl ich viel Kurzstrecke fahre zeigt die Anzeige stur 30.000km oder zwei Jahre an.

Fährt man 100km dann sinkt die Restreichweite um 100km. Wenn ein Tag vergeht sinkt die Zeitdauer um einen Tag. Von dynamisch kann ich bei mir nichts erkennen.

Entweder stimmt da was nicht, oder ich habe eine so optimale Fahrweise. Traue dem System nicht. Stelle sowieso jetzt im Mai auf Festintervall um.

Mein 1.6 TDI hat jetzt auch 18.000 km drauf und ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden. Nach dem BC soll ich jetzt einen Ölwechsel machen. Ich fahre das Auto seit 8.000 km und meist nur Langstrecke auf der BAB (250 km) und wenig Kurzstrecke. Auch sonst verbraucht er relativ viel. Meistens fahre ich gemütlich 110 km/h, komme trotzdem laut Spritmonitor auf rund 6 l/100 km.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 14. Februar 2016 um 21:39:10 Uhr:

Zitat:

@Nordlicht2004 schrieb am 14. Februar 2016 um 17:13:01 Uhr:

Wir haben auch noch einen Golf Variant Comfortline EU 1.2 TSI (105 PS). Dieser zeigt bis zur ersten Inspektion und Ölwechsel 30 tkm an und macht eher Kurzstrecke (Kindergarten und Einkaufen).
Von daher kommen mir die 20 tkm bei 1.6 TDI ungewöhnlich vor.

Genau wie bei mir. Obwohl ich viel Kurzstrecke fahre zeigt die Anzeige stur 30.000km oder zwei Jahre an.
Fährt man 100km dann sinkt die Restreichweite um 100km. Wenn ein Tag vergeht sinkt die Zeitdauer um einen Tag. Von dynamisch kann ich bei mir nichts erkennen.
Entweder stimmt da was nicht, oder ich habe eine so optimale Fahrweise. Traue dem System nicht. Stelle sowieso jetzt im Mai auf Festintervall um.

Das ist ganz normal. Ichhatte beim Golf 6 TDI nach 215tkm nicht einmal dass ich vor den 30tkm zum Service musste. Dabei gab es manche Jahre viel Langstrecke und dann viel Kurzstrecke.

Mein jetziger GTD will auch erst bei 30tkm zum Service nach nun 22tkm und 15 Monaten.

Da bin ich froh den Wartungs u Servicevertrag nachträglich noch abgeschlossen zu haben..

Hallo
Es kann ja sein das bis Baujahr 2015 alle 30000 km ein Service verlangt wird und die Fahrzeuge Modelljahr 2016 einmal im Jahr (15000km) zum Service erscheinen.
m.f.g.
swen

Zitat:

@Iege schrieb am 16. Februar 2016 um 10:00:15 Uhr:

Hallo
Es kann ja sein das bis Baujahr 2015 alle 30000 km ein Service verlangt wird und die Fahrzeuge Modelljahr 2016 einmal im Jahr (15000km) zum Service erscheinen.
m.f.g.
swen

Nein, Stand heute kann man sagen: dass eigentlich alle Golf 7 Motoren ihre 30.000km machen bis zum nächsten Ölwechsel. Einzige Ausnahme, man fährt weniger als 30.0000km in 2 Jahren. Wobei man sich schon fragt, warum VW es flexibles Intervall nennt, wenn die Motoren auch bei ungünstigeren Bedingungen 30.000km mit dem Öl auskommen.

Zitat:

@derwesa schrieb am 16. Februar 2016 um 06:39:11 Uhr:

Da bin ich froh den Wartungs u Servicevertrag nachträglich noch abgeschlossen zu haben..

Du glaubst doch nicht im Ernst das es dadurch günstiger für dich wird...

:D

Wie schon geschrieben eben, bei 3 1.6 TDI mit 105 PS gibt es keine Probleme ca. 30000 Km zu erreichen.
Ich bin wohl der 2. hier, dem mit dem neueren 1.6 TDI 110 PS (Euro 6) deutlich kürzere Ölwechselintervalle angezeigt werden.
Entweder der Euro 6 TDI "verschleißt" das Öl mehr oder es ist gewollte Taktik.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:38:01 Uhr:

Zitat:

@derwesa schrieb am 16. Februar 2016 um 06:39:11 Uhr:

Du glaubst doch nicht im Ernst das es dadurch günstiger für dich wird... :D

Interessiert mich nicht. Auf jeden Fall hab ich nichts mehr damit zu tun.

*schnief*

Moin,
30.000er Inspektion mit Ölwechsel bei 25.000km (hat mir mein Auto so gesagt) beim VW-Händler vor Ort 130,85 € inkl. Märchensteuer, aber ohne Öl (Selbstanlieferung). Hätte ich die Inspektion später machen lassen, hätte ich 70,- € mehr gezahlt.
Fahrzeug: 1,6 TDI DSG
Gruß aus Kiel :)

Das System errechnet anhand der Kaltstarts die Restlaufzeit.
Bei vielen Kaltstarts werden die 30000km nie erreicht.
Ich mach das so:
Longlifeservice bleibt eingestellt.
Nach 15000km hau ich das Öl selbst raus mit der https://www.amazon.de/Proxxon-25262-%C3%96labsaugpumpe/dp/B001B3VC5M
Den Ölfilter lass ich drin und fülle neues Öl mit VW 50400/50700 ein.
Das wars.
Bei der darauf folgenden Inspektion nach 30000km, auch wenn die Anzeige vorher meckert, bringe ich Öl nach Vorgabe mit und lasse die inspektion bei Skoda machen.

Moin @7746frank , ich weiß, es ist schon eine Weile her, aber kannst du sagen, wieviel Öl du absaugen kannst mit der Pumpe? Dass es bei den EA288 formell nicht erlaubt ist, ist mir klar. Aber für einen solchen "kleinen Ölwechsel" zwischen den 30000km kann man es ja verwenden, besser als zwei Jahre/30000km mit dem gleichen, alten Öldiesel-Gemisch rumzugurken.

Hallo,
beim Octi RS EA189 hab ich letztens mit der Pumpe 3l rausbekommen.
Ölstand war im unteren Drittel am Messstab.
Ölfilter blieb bei dem Zwischenölwechsel drin.
Denke wenn das Öl auf max. steht und der Filter kommt auch raus, werden 4l mit der Pumpe raus gehen.
Ich mach demnächst den kompletten Ölwechsel mit der Pumpe.
Mal sehn was rausgeht.
Wenn du 2,5-3l für einen Zwischenölwechsel rausbekommst, reicht das allemal.

Deine Antwort