ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwarnung > 1 Liter bis MAX ?

Ölwarnung > 1 Liter bis MAX ?

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 9:50

Hi,

ich habe vor dem letzten Tankstop die freundliche Aufforderung von meinem Auto bekommen 1 Liter Öl nachzufüllen. Da es an der Tanke nicht das Öl gab, welches bei der letzten Inspektion eingefüllt wurde bin ich weiter gefahren. Öl habe ich bestellt. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht bekommen. Wie lange (oder wie weit) kann ich noch fahren, ohne dass was passiert. Ich muß halt jeden Morgen zu den unmöglichsten Zeiten raus.

Ich fahre nur Kurzstrecke (täglich ca. 15Km)

Oder ist es auch OK, wenn ich mir "irgend ein" 0W40 Öl reinkippe. Bis zur Nächsten Inspektion sind es noch ca. 1000 Km.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ICH würde eher "irgend ein 0W - 40 reinkippen" als das ich einen Motorschaden wegen "zu wenig" riskiere! - Wenn's 'eh nur noch 100 km sind, bis das alles gewechselt wird, ist's doppelt egal!

Mit einer "offiziellen Warnung" lfd. im Display würd' ICH NICHT mehr fahren.

Zwischen min. und max. Ölstand liegt eine Ölmenge von 2.0l. Zumindest ist das bei den 6,5l der C 200/220/270 CDI der Fall.

Deshalb gibt es auch bei der KI-Messung die Hinweise:

- Motorölstand in Ordnung

- 1,0 l für maximalen Ölstand einfüllen

- 1,5 l für maximalen Ölstand einfüllen

- 2,0 l für maximalen Ölstand einfüllen

...und im KI die automatischen Warnhinweise "Tankstopp 1.0 l Motoröl einfüllen" und wenn es dann richtig eng wird "Motorölstand Anhalten, Motor aus".

 

Wenn also im KI angezeigt wird, dass beim nächsten Tankstopp 1l bis max. nachgefüllt werden soll, dann hat man noch genügend Reserven - je nach Ölverbrauch. Eigentlich logisch, denn ein nächster Tankstopp kann noch 1000km entfernt sein.

Servus in die Runde,

seit dem ich mich durch den Kauf eines guten gebrauchten C220 CDI - TModell in die Gruppe der Ohneölstabfahrer eingereiht habe, führe ich immer eine volle 1 Literdose meines Motoröls mit und das beruhigt ungemein. Es steht hinten links in der Ablage, hinter der auch der Sicherungskasten/SAM-Modul usw. untergebracht ist.

am 1. Dezember 2006 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von R1007

.......... führe ich immer eine volle 1 Literdose meines Motoröls mit und das beruhigt ungemein. Es steht hinten links in der Ablage, hinter der auch der Sicherungskasten/SAM-Modul usw. untergebracht ist.

Moin !

Zusätzlich steckt da bei meinem noch eine langhalsige Maggi-Flasche mit 2-T-Oel als 1/4-ltr-Tankzugabe.

Das beruhigt noch mehr.

Gruss

kc3d

Re: Ölwarnung > 1 Liter bis MAX ?

 

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

...

Oder ist es auch OK, wenn ich mir "irgend ein" 0W40 Öl reinkippe. Bis zur Nächsten Inspektion sind es noch ca. 1000 Km.

ja, es geht "irgendein" 0W40

es geht sogar irgendein 5W30 oder gar 10W30 oder so

bei nur noch 1000 km bis zur nächsten Wartung und Fehlen von nur 1 ltr geht sogar "Meldung ignorieren" - der Motor wird bis dahin nicht trockenlaufen; problematisch wird's nur, wenn das KI bis dahin auf 1,5 ltr oder 2 ltr Fehlmenge umspringt - das wäre nämlich ein Zeichen für schnellen Ölverlust, und dann kannst Du gar nicht schnell genug in der Werkstatt sein

als weitere Möglichkeit könntest Du den fehlenden Liter nachkippen und hoffen, dass Dein Wagen dadurch erst in +/- 2000 km zur Wartung möchte

Gruß nebumosis

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 6:36

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da ich so schon zwei/drei Wochen unterwegs war, lass ich mein Auto erst mal stehen wo es ist. Laufen ist 'eh gesünder ;)

Mein Händler hat mir versprochen, dass er das Öl am Montag Morgen abschickt.

@R1007

Das mit der Öldose im Kofferraum ist gar nicht mal so abwägig.

Zitat:

Original geschrieben von tvogel

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

@R1007

Das mit der Öldose im Kofferraum ist gar nicht mal so abwägig.

Ich fahre 16000 Km bis zum Assyst, habe noch niemals Öl nachgefüllt. Vor dem Assyst sagt mir das Geheimmenue, dass von den 6,5 Litern nochimmer mehr als 5,5 L drin sind, deshalb auch keine Aufforderung zum Nachfüllen.

Grüße

Hellmuth

Welche Literzahl sollte denn das Geheimmenue bei einem C220 CDI Mopf anzeigen??

Beim letzten assyst A habe ich zwei 4-Liter Kanister ÖL abgegeben und nur noch max. 1 Liter zurückbekommen.....

Habe die Befürchtung dass ich jetzt ein wenig zu viel Öl im Motor habe.

 

Wieviel sollte es laut Anzeige sein?

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich fahre 16000 Km bis zum Assyst, habe noch niemals Öl nachgefüllt. Vor dem Assyst sagt mir das Geheimmenue, dass von den 6,5 Litern nochimmer mehr als 5,5 L drin sind, deshalb auch keine Aufforderung zum Nachfüllen.

Grüße

Hellmuth

Servus in die Runde, servus @ He2lmuth,

der Ölverbrauch von meinem neuen Gebrauchten liegt bei ungefähr (geschätzt) 1,8 Litern auf 22 000 km. so lange hat er selber das letzte Wartungsintervall festgelegt. Ich achte immer darauf, da ich überwiegend Kurzstrecken fahre, dass auch immer die volle Menge von 6,5 Litern drinnen ist, wegen der Motorkühlung. Derzeit fahre ich das Mobil "X" gemischt mit einem u/i AVIA Synthetiköl von meiner Kleinwerkstatt in der Oberpfalz.

Zitat:

Original geschrieben von wichtik

Welche Literzahl sollte denn das Geheimmenue bei einem C220 CDI Mopf anzeigen??

Siehe Parallelthread: Je nach Fahrzeug/Baujahr/Softwarestand: 6,0l (ohne Filter) oder 6,5l (inkl. Filter).

@Gerry71

Habe eben mal nachgeguckt.

Es wird bei mir 6,4 Liter angezeigt.

(kalter Zustand).

Sollte man da etwa noch 100ml Öl nachfüllen?

Oder ist das egal?

Nein, erst wenn bei der KI-Messung steht: "1l bis max. auffüllen". Erstens macht es absolut nichts aus, wenn 1l fehlt und zweitens gibt es einen Bonus erst ab einer Nachfüllung von 0,7l.

btw: Eigentlich haben wir im Geheimmenü nichts zu suchen.

... und ein halber Liter zuviel ist schädlich, ein ganzer Liter zuwenig kein Problem :)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

btw: Eigentlich haben wir im Geheimmenü nichts zu suchen.

Stimmt! ;)

Nein, würden alle Fahrer so wie ihr hier auf den Ölstand achten, wäre ich schon (fast) wunschlos glücklich. :)

Generell gilt folgendes:

Im Winter ist es sogar etwas besser, wenn der Ölstand nicht am absoluten MAX ist. Ca. in der Mitte zw. MIN. u. MAX (was bei den meisten MB-Motoren genau ein Liter unter MAX ist) ist im Winter optimal.

Gilt genauso für den Sommer wenn man überwiegend kürzere Strecken fährt, wo das Problem eher darin besteht, dass das Öl überhaupt auf normale Betriebstemp. (= ca. 80°C) kommt.

Hat man aber vor im Hochsommer eine lange Strecke mit hoher Last u. Drehzahl zu fahren, sollte der Ölstand möglichst nahe am MAX sein (aber nicht drüber).

Immer bei normaler Betriebstemp. u. ca. 10 Minuten nachdem man den Motor abgestellt hat, gemessen (aber nicht noch länger warten, weil der angezeigte Stand dann eher wieder etwas absinkt).

Optimaler Ort zum Messen ist die heimische Garage, nachdem man wieder zurück ist u. das Auto dort abgestellt hat - u. ca. 10 Minuten gewartet hat. Dazu muß man aber natürlich nicht 10 Min. im Auto warten, sondern geht man eben 10 Min später nochmal kurz in die Garage. ;)

Stellplatz im Freien o. Carport geht natürlich auch, aber nur wenn der ebenfalls eben ist.

Ich selber messe den Ölstand bei meinem NIE woanders als in der heimischen Garage (genau 10 Minuten nach dem Abstellen) weils nur dann auch immer genau stimmt u. ich nur so den exakten Ölverbrauch beobachten kann - der bei jedem meiner Autos in Kombi mit einem wirklich guten Öl (welches u. a. auch einen niedrigen Verdampfungsverlust hat) immer verschwindend gering war.

Auch die 10 Jahre alte C-Klasse mit rund 300TKM auf der Uhr, welche immer noch in der Familie läuft, verbraucht so gut wie überhaupt kein Motoröl (und verliert auch noch keinen Tropfen nach außen) - was bei einem MB-Motor, der einmal immer regelmäßig u. rechtzeitig gewartet wurde, dann auch noch immer mit einem sehr guten Öl betrieben u. wenigstens einigermaßen vernünfitg behandelt wurde, auch völlig normal ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwarnung > 1 Liter bis MAX ?