ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch 20 Liter / 100km

Verbrauch 20 Liter / 100km

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 13:08

Ich besitz einen bj 2001, 220 cdi, kombi

meine frage wäre :

Ist es normal wenn das Auto 1 bis 2 Tag steht, wenn man dann rausfährt in die Kälte, und es staut extrem das das Auto plötzlich über 20 liter verbraucht? Das zeigt mir die Anzeige an, und erst wenn ich wieder in rollen kommen, Tempomat einschalte das er langsam wieder auf 8-10 Liter kommt, da ist aber auch der Motor schon war

Ist das Normal?

DANKE!

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 9:46

Hier werden ständig unterschiedliche Verbräuche durcheinandergebracht.

Das was hier mit hohen Verbräuchen z.B. 30L beschrieben wird

sind vom Bordcomputer berechnete theoretische Verbräuche auf

100 Km, wenn man zum Beispiel auf einer Fahrt von 2 Km

10 mal an der Ampel oder Ähnliches stehen muß.

Wenn man auf diese Art 100 Km Wegstrecke zurücklegen würde,

dann ist der Verbrauch eben wegen der langen Standzeiten, in

denen der Spritverbrauch weiter läuft, berechnender Weise so hoch.

Der echte Durchschnittsverbrauch läßt sich erst bei den Tankstops errechnen, basta!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 13:42

huhu?

am 16. Februar 2009 um 14:36

Klar ist das "normal"..........................

es ist ja der verbrauch auf 100km angezeigt,soll heißen das bei tempo 10 km/h

du auf 100 km ca. 20l brauchst......... ist doch nicht zuviel für 10 std. im auto oder ? ;)

Mein C 240 T 4-Matic brauchte heute morgen die ersten Meter

bei - 8 Grad auch 31,2 Liter!!!

Gruss Beni:p:p

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:20

ja schon aber, aber bis das wieder mal zurück geht dauert das

und wenn ich im stau stecke steigt das und steigt das

und dann merke ich es an der Zapfsäule wieder tanken gehen

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Mein C 240 T 4-Matic brauchte heute morgen die ersten Meter

bei - 8 Grad auch 31,2 Liter!!!

Gruss Beni:p:p

31?:eek: nicht schlecht.. bei mir sind erst nach den ersten Meter bei - graden 16 L, und ich dachte das ist schon viel.

Fahre C200 Komp.

Moin,

W203 / 2001, C180 ohne K, Kurzzeitig bis 22 Liter...Motor kalt - dann sofort Stau oder Kriechtempo = völlig normal...

Gruß Sven....

*wunder*

Und ich krieg' schon die Krise, wenn mein CDI mal für einen Moment was von (theoretischen) 12,5l/100km faselt :D

Wow also 31 Liter ist schon übel. Ich hab mit meinem 200k Baujahr 2007 einen Anfänglichen Verbrauch von maximal 13 Litern, da ist aber auch mal ein bis zwei Kilometer Berg auf fahrt dabei.

Was ich aber eigentlich wissen wollte ist folgendes:

Meine Anzeige beginnt bei 8,4 Litern Verbrauch. Er ist auch sehr Konstant.

Ist das erst ab MoPf so gekommen oder war das schon immer so das es mit einem Anfänglicher Durchschnittsverbrauch beginnt?

Danke

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Fizzle2704

Wow also 31 Liter ist schon übel. Ich hab mit meinem 200k Baujahr 2007 einen Anfänglichen Verbrauch von maximal 13 Litern, da ist aber auch mal ein bis zwei Kilometer Berg auf fahrt dabei.

Was ich aber eigentlich wissen wollte ist folgendes:

Meine Anzeige beginnt bei 8,4 Litern Verbrauch. Er ist auch sehr Konstant.

Ist das erst ab MoPf so gekommen oder war das schon immer so das es mit einem Anfänglicher Durchschnittsverbrauch beginnt?

Danke

Gruß Stefan

Hallo zusammen, vielleicht muss ich noch bemerken, dass sich der Verbrauch von 31 Litern bei den ersten Metern einen Höhenunterschied von ca. 100 Metern zu überwinden habe.

Gruss Beni

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Mein C 240 T 4-Matic brauchte heute morgen die ersten Meter

bei - 8 Grad auch 31,2 Liter!!!

Gruss Beni:p:p

Hallo allerseits!

bin neu hier. Bei mir (C240 Automatik BJ 2000) steht immer beim Kaltstart um die 30L/100 bei der Anzeige. Ich hab jedoch auch bei einem gesehen dass sie bei 9 oder 10 L anfangen (180K BJ 2002).

Ist das normal dass der Unterschied so groß ist bei gleichen Bedingungen?

meines Wissens ( und wurde hier auch schon diskutiert ) wurde irgendwann mal die KI-Software geändert, sodass beim Start 8,4l angezeigt werden. Möglicherweise wurden einige MB-Fahrer mit den 30l geschockt.....

Letztendlich entspricht der hohe Verbrauch aber der Realität. Nach dem Kaltstart liegt dieser hochgerechnet schon so bei 25-30l

Gruss

benello

Nach der Anzeige meines KI fahre ich mein Auto auf Kurzstrecke täglich so 6Km hin und zurück zwischen

9,3 und 10,5 je nach Lust und Gaspedal.

Es kommen hin und wieder ein paar andere kleine Strecken dazu.

Würde den Schnitt laut KI auf etwa 10L/100Km rechnen

Nach der letzten Tankrechnung aber habe ich knapp 12L auf 100Km verbraucht also doch einiges mehr als nach dem Durchschniit vom KI

Jedoch wenn ich den Tagesverbrauch resete startet er auch bei 8,4 oder 9,2 Liter. Was stimmt nun? Die 30 Liter beim Kaltstart oder wenn ich direkt nach dem Kaltstart resete?

am 22. März 2009 um 9:46

Hier werden ständig unterschiedliche Verbräuche durcheinandergebracht.

Das was hier mit hohen Verbräuchen z.B. 30L beschrieben wird

sind vom Bordcomputer berechnete theoretische Verbräuche auf

100 Km, wenn man zum Beispiel auf einer Fahrt von 2 Km

10 mal an der Ampel oder Ähnliches stehen muß.

Wenn man auf diese Art 100 Km Wegstrecke zurücklegen würde,

dann ist der Verbrauch eben wegen der langen Standzeiten, in

denen der Spritverbrauch weiter läuft, berechnender Weise so hoch.

Der echte Durchschnittsverbrauch läßt sich erst bei den Tankstops errechnen, basta!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch 20 Liter / 100km