ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Normal - 1 Liter Öl auf 10tkm ?

Normal - 1 Liter Öl auf 10tkm ?

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:05

Hallo,

ich habe mal kurz eine Frage an euch, ich habe jetzt mit meinem C180K 10tkm und neulich kahm im KI dass ich beim nächsten Tanken einen Liter Öl nachfüllen sollte ??

Jetzt die Frage an euch - ist das normal ? Hattet Ihr diese Meldung auch schon ? Weil vor 10tkm wurde bei mir der Ölwechseln gemacht ?

Vielen DANK

mfg Goofy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von goofy79

 

ich habe mal kurz eine Frage an euch, ich habe jetzt mit meinem C180K 10tkm und neulich kahm im KI dass ich beim nächsten Tanken einen Liter Öl nachfüllen sollte ??

Jetzt die Frage an euch - ist das normal ? Hattet Ihr diese Meldung auch schon ? Weil vor 10tkm wurde bei mir der Ölwechseln gemacht ?

Eine Aussage läßt sich nur dann machen, wenn man den tatsächlichen Verbrauch ermitteln würde. D.h. füll nun 0,5 Liter nach und warte ab ab, nach wieviel KM die nächste Meldung erfolgt.

So kann man fragen, wieviel Öl wurde beim letzten Ölwechsel tatsächlich eingefüllt....:confused:

Alternativ ablassen und mit der eingefüllten Menge vergleichen, sofern du selbst den Wechsel gemacht hast und somit genau weisst wieviel eingefüllt wurde.

am 16. August 2009 um 19:20

Hallo

Ich Fahre auch einen C180 und ich habe auch einen Liter nach ca 10tkm nachgefühlt.Ich denke das ist durchaus Vertretbar.

Audi sagt bei einem Verbrauch von 1 Liter auf 1TKM seinen Kunden es wäre normal.Also denke ich mal das es normal verbrauch ist und will ich mich mal nicht beschweren:).Nur sollte man beobachten ob der Verbrauch zunimmt oder konstant bleibt.

gruss

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:33

Gut ich habe den 1 Liter schon nachgefüllt.

Und mit dem Ölwechsel bin ich auch unschuldig ... der wurde gemacht kurz bevor ich Ihn gekauft habe :)

Aber den nächsten mache ich sicher selber ;)

Gruß Goofy

Hallo!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde, der Verbrauch geht in Ordnung. Es kommt allerdings auch darauf an, wo und wie Du fährst. Ist ein hoher BAB-Anteil dabei, oder viel Kurzstrecke, hohe Drehzahlen etc. Habe auch einen C180K und habe auch schon diverse Liter Öl nachgefüllt. Welches Öl nimmst Du denn zum Nachfüllen? Ich nehme das Ravenol HCL 5W30. Kostet pro Liter nur 6,79€ inkl. Mwst. Hat eine Freigabe nach MB-Blatt 229.5. Ich finde, da kann man nicht meckern.

Gruß

Bertus:cool:

am 16. August 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde, der Verbrauch geht in Ordnung. Es kommt allerdings auch darauf an, wo und wie Du fährst. Ist ein hoher BAB-Anteil dabei, oder viel Kurzstrecke, hohe Drehzahlen etc. Habe auch C180K und habe auch schon diverse Liter Öl nachgefüllt. Welches Öl nimmst Du denn zum Nachfüllen? Ich nehme das Ravenol HCL 5W30. Kostet pro Liter nur 6,79€ inkl. Mwst. Hat eine Freigabe nach MB-Blatt 229.5. Ich finde, da kann man nicht meckern.

Gruß

Bertus:cool:

Woher beziehst du dein Öl habe meinen Benz noch nicht lange aber die Sorte und der Preis Klingen gut.Habe nämlich auch 5w30 drin.Welche Interwalle fährst du?

am 16. August 2009 um 21:37

Hi leute.

hab zwar auch einen c180k und meiner verbarauch zum glück gar kein öl zumindest nicht soviel dass ich nachfüllen muss. hab mal aber kurz im handbuch nachgeschaut was den noch im rahmen liegt

also laut dem handbuch sind es max. 0,8l auf 1000km => dein verbrauch ist mehr als gut.

Zitat:

Original geschrieben von Soloyo1

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Hallo!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde, der Verbrauch geht in Ordnung. Es kommt allerdings auch darauf an, wo und wie Du fährst. Ist ein hoher BAB-Anteil dabei, oder viel Kurzstrecke, hohe Drehzahlen etc. Habe auch C180K und habe auch schon diverse Liter Öl nachgefüllt. Welches Öl nimmst Du denn zum Nachfüllen? Ich nehme das Ravenol HCL 5W30. Kostet pro Liter nur 6,79€ inkl. Mwst. Hat eine Freigabe nach MB-Blatt 229.5. Ich finde, da kann man nicht meckern.

Gruß

Bertus:cool:

Woher beziehst du dein Öl habe meinen Benz noch nicht lange aber die Sorte und der Preis Klingen gut.Habe nämlich auch 5w30 drin.Welche Interwalle fährst du?

Hallo!

Beziehe mein Öl direkt bei Ravenol. Der Link lautet www.ravenol-shop.de. Weiß aber nicht, ob er stimmt. Kannst ja mal googeln. Habe mir 6 Liter bestellt, da mußte ich dann kein Porto bezahlen. Im 5 l Kanister kostet das Öl sogar noch 80 Cent weniger. Werde beim nächsten Assyst B das Öl zum Wechseln mitbringen. Die wollen in der Werkstatt pro l 16,90€ plus Mwst. haben. Und es steht auch in einer internen MB-Liste. Ich habe als Intervall 20tds km. Ist ein dynamischer Wert. Wenn man die SLS auf 25tds km stellen läßt, dann hat man nur noch einen statischen Wert. Mußt Du Dir überlegen.

Gruß

Bertus:cool:

Hi!

Wen bei deinem letzten Ölwechsel nicht bis zur Max. Markierung eingefüllt wurde, was sehr empfehlenswert ist, sondern nur bis zu 2/3 bzw. 3/4 dann hast du unter Umständen wesentlich weniger als 1Liter verbraucht und somit völlig in Ordnung.

Im Sommer kommt es schneller vor mal 0,5 L nachzufüllen.

Ich behaupte aber auch folgendes, wahrscheinlich werden einige widersprechen, zwischen einem Ölwechselintervall sollten nicht mehr als 0,7-1,0 L verbraucht werden!

Was in der BA steht 0,8L auf 1000km ist vollkommen übertrieben, entweder muss an der Fahrweise was getan werden bzw. Ölverlust.

Ich bin bis jetzt mit einigen MB's gefahren und keiner von denen hatte auf 15000km mehr als 1L verbrauch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von goofy79

Gut ich habe den 1 Liter schon nachgefüllt.

Und mit dem Ölwechsel bin ich auch unschuldig ... der wurde gemacht kurz bevor ich Ihn gekauft habe :)

Dann kannst du über den realen Verbrauch nix sagen, da du nicht weisst wurde lediglich bis Min oder bis Max aufgefüllt. Aber selbst wenn tatsächlich auf 10.000Km 1 Liter verbraucht werden würde, ginge das mit 0,1 Liter auf 1000Km in Ordnung.

Mir hat man eine Aral LKW Ölsuppe mit 10W40 in den Motor gefüllt, war eine kostenlose Mitgabe beim Fahrzeugerwerb. Nun warten 9 Liter Aral SuperTronic 0W-40 MB 229.51 darauf den Motor verwöhnen zu dürfen. :p

Liter für 6,50 € zzgl. Versandkosten. Schaun wir mal wie bei der dürren vollsynthetischen Motorölplärre der ÖL-Verbrauch ist, denn nicht jeder Motor ist davon begeistert und dankt es mit erhöhtem Verbrauch... so zumindest unser alter Golf. :eek:

Zitat:

Ich habe als Intervall 20tds km. Ist ein dynamischer Wert. Wenn man die SLS auf 25tds km stellen läßt, dann hat man nur noch einen statischen Wert.

Kurze Anmerkung - man kann nicht die KM-Laufleistung zwischen 2 Assyst einstellen.

Gruss Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Normal - 1 Liter Öl auf 10tkm ?