Ölwarnung > 1 Liter bis MAX ?

Mercedes C-Klasse W203

Hi,

ich habe vor dem letzten Tankstop die freundliche Aufforderung von meinem Auto bekommen 1 Liter Öl nachzufüllen. Da es an der Tanke nicht das Öl gab, welches bei der letzten Inspektion eingefüllt wurde bin ich weiter gefahren. Öl habe ich bestellt. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht bekommen. Wie lange (oder wie weit) kann ich noch fahren, ohne dass was passiert. Ich muß halt jeden Morgen zu den unmöglichsten Zeiten raus.
Ich fahre nur Kurzstrecke (täglich ca. 15Km)

Oder ist es auch OK, wenn ich mir "irgend ein" 0W40 Öl reinkippe. Bis zur Nächsten Inspektion sind es noch ca. 1000 Km.

Danke für eure Hilfe.

34 Antworten

...auch von mir ein DANKE für die ausführliche Antwort an DRIVER55.

Der Hans

Hallo Leute!

Fahre nur mit MOBIL1 0W-40,Ölverbrauch 0,03 Liter/1000 km,das
dürfte so ziemlich die Untergrenze sein.Der Wagen wurde neu ge-
kauft und optimal eingefahren.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar76

Wovon hängt es eigentlich ab, ob ich eine automatische Meldung bekomme einen Liter nachzufüllen; oder ob ich nur
bei der Messung diesen Hinweis bekomme?

Habe nämlich bei meinem 180K in 900 km den Service B
und noch keine Warnung bekommen. Beim messen allerdings, zeigt er mir an, ich solle einen Liter bis MAX
nachfüllen. Wer weiß darüber Bescheid?

Vielleicht ist der Ölstand gerade so an der Grenze für 1l nachfüllen. Vielleicht stand der Wagen bei der manuellen Messung auch nicht ganz eben.
Welchen Füllstand zeigt der Peilstab, sofern vorhanden?

Die Meldung im Betrieb kommt eher bei höheren Motordrehzahlen oder wenn tatsächlich "ordentlich" Öl fehlt!

Stelle mir die gleiche Frage wie Silverstar:

Vor mehreren Wochen hat die KI-Messung ergeben: "1l bis max. nachfüllen". Das wird immer noch angezeigt. Laut Messung im Geheimmenü fehlen inzwischen ca. 1,3l, also noch 0,7l über min. (laut Sterndocktor der perfekte Ölstand im Winter).
Ich warte immer noch auf den Warnhinweis "beim nächsten Tankstopp 1l nachfüllen". Ist doch inzwischen überfällig oder kommt der Hinweis erst bei - 1,5l?

Spätestens 100-200 km nach dem Messergebnis "1,5l bis max. nachfüllen" werde ich dann aber mein kleines Experiment aufgeben.

Kurios, inzwischen werden bei der Messung "1,5l bis max. nachfüllen" angezeigt (laut Geheimmenü bei kaltem Motor: 4,6+0,5l=5,1l, also -1,4l), aber es erscheint immer noch nicht der Warnhinweis "beim nächsten Tankstopp 1,0l nachfüllen". Auch nicht bei hohen Drehzahlen. Jetzt sind es noch ca. 0,5-0,6l bis zum Minimum (4,5l).

Hat schon mal jemand, bei dem diese Meldung angezeigt wurde, anschließend eine Kontrollmessung durchgeführt?

Gehen wir mal von der DC-Angabe "max. Ölverbrauch 0,8l/1000km" und einer max. Reichweite von ca. 1200km beim C200CDI aus, dann müssten die Motoren spätestens bei -1,0l die Warnmeldung "beim nächsten Tankstopp 1,0l nachfüllen" anzeigen.