ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 15,5 liter verbrauch c200 kompressor ist das normal im winter

15,5 liter verbrauch c200 kompressor ist das normal im winter

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 0:28

Hallo habe vor 3 monaten c200 bj 01 kompressor gekauft bin auch bis auf den verbrauch zu frieden zur zeit verbraucht es 15,5 liter im stadt verkehr am anfang war der verbrauch bei 12-13 litern meine frage ist ob der verbrauch normal ist wenn nicht was würdet ihr mir empfehlen danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

du darfst Äpfel net mit Birnen vergleichen.

Ich habe ein Mecedes Sportcoupe mit 200K Motor,Automatik und Breitreifen auf der Autobahn unter 6l Spritverbrauch bekommen.

Aber solange man das genau Fahrprofil net kennt kann man eben auch einen Verbrauch von 15l net zu 100% Ausschließen. Wenn ihr mit eurem E320 4matic am tag nur 4-5km fahren würdet und dabei 2 Kaltstarts am Tag würde der sich bestimmt über 20l nehmen.

Kalte Motoren schlucken nun mal extrem.

Gruß Tobias

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo. Ich verbrauche mit meinem C200K im Sommer um die 9,5ltr. und im Winter max 1.5ltr. mehr. Wie ich von mehreren Bekannten sowie meiner Werkstatt ( MB-Vertragshändler ) erfahren habe ist das normal. Mein Fahrzeug hat ein Schaltgetriebe ( 6-Gang ) . Würde an Deiner stelle sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen. Die Angaben zum Verbrauch beziehen sich auf den normalen Alltagsbetrieb ( Fast nur Strecken unter 20km ). Ich hoffe Dir geholfen zuhaben. Gruss

Wenn Du nur Kurzstrecke in der Stadt fährst und evtl. "zügig" fährst, Sitzheizung etc. intensiv nutzt, kann der Verbrauch normal sein.

Der 200K ist kein Sparwunder, schon gar nicht im Stadtverkehr.

 

 

 

Grüße

ANBOJA

am 25. Dezember 2008 um 6:36

Habe das gleiche Fahrzeug, mit Automatik. Verbraucht zur Zeit 12,3 l. Überwiegend Kurzstrecke, wenig Autobahn und Landstraße. Werde heute und morgen ca. 1000 km Autobahn fahren. Werde dann nachberichten.

Bei 163 PS/Benziner mit Winterreifen kann man wahrscheinlich nicht viel weniger erwarten.

Ich habe einen C200 Kombi Automatik,brauche im Winter mit Winterreifen knapp unter 10 Liter.

Klar oft mal Sitzheizung an ,aber dafür hat man sie ja.

Aber 15 liter ist zu viel.

Im Gesamtschnitt benötige ich auch weniger als 9l/100km.....

Winterreifen treiben den Verbrauch in der Regel nicht nach oben. Das war mal vor 20 Jahren der Fall.

 

Fahre ich im Stadtverkehr, geht der Durchschnittsverbrauch auch auf 12l und mehr.

Wenn man reine Kurzstrecke in der Stadt fährt, sind 15l zuschaffen, erst recht wenn man ständig Ampelspurts vollzieht.

 

Da wir nichts über den Fahrstil des Fragestellers und sein Streckenprofil wissen, ist's wie Kaffeesatz lesen :D

 

 

 

 

Grüße

ANBOJA

Fahre nur kurzstrecken (50-80-100km/h) verbrauch 'nur' 8,3ltr

Grüsse,

Habeve

ich habe meinen auch seit kurzem.

Also bei dem Wetter habe ich bei 70% Stadtverkehr "reale" 9,3 - 9,5 L Verbrauch. Klar wenn du dich immer wieder auf den BC verlässt kann das so erscheinen, wenn man immer nur gelegentlich kurze stadt strecken bei dem wetter fährt und der Motor garnicht warm werden kann. Trotzdem sind wahrscheinlich "reale" 12-13L.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 14:10

halloo

danke an alle die geantwortet haben also wenn ich so lese 8-11 liter verbrauch dan ist bei meinem nicht was in ordnung werde ihn mal in kürze in einem werkstatt bringen

hab da noch eien frage habe den automatik getriebe was würdet ihr mir raten im winter s modous oder im w modus zu fahren ?

Hi,

wie gesagt 15l wären möglich wenn du wirklich immer nur 3-5km fährst. Sonst sollten es wiklich weniger sein.

Den Fehlerspeicher mal auszulesen kann keinesfalls was schaden.

Ob W oder S da kann man sich streiten. Ich hatte das Gefühl auf S immer einen tick weniger zu verbrauchen.Das kann bei einem anderen Fahrprofil und Stil aber auch anders aussehen. Insgesammt macht es wohl keinen großen Unterschied. Das W programm bietet sich als besonders für rutschige Straßenverhälnisse an. Da würde ich auf jedem Fall zu W raten.

GRuß Tobias

Hallo an Euch und ein Gutes Fest,

ich wundere mich immer über die Leidensfähigkeit, es kann doch wohl nicht sein, dass ein 200k 15l verbraucht.

Wir haben ein E320 4matic gehabt, der hat bei normaler Fahrweise 10,5 Liter verbraucht, normal und Langstrecke

unter 10, selbst geprügelt auf der Bahn höchstens 12.

Und ich habe gerade mal nachgeschaut, unser 202 230K hat über 80 000km einen Verbrauch von 9.8l gehabt.

Also wenn Du nicht gerade mit allen Verbrauchern jeden Tag 1 km fährst?, ist 200k wirklich so ein Mistding?

Zur Zeit fahren wir nur cdi`s , zur Jahreszeit und mit etwa 100km am Tag 8l max.!

Mit welchen Werten ist denn das Ding angegeben? Mit 15l bewegt 400Ps die man dann auch nutzt.

Geh den Km zu Fuß!

Grüsse anne marie

Hi,

du darfst Äpfel net mit Birnen vergleichen.

Ich habe ein Mecedes Sportcoupe mit 200K Motor,Automatik und Breitreifen auf der Autobahn unter 6l Spritverbrauch bekommen.

Aber solange man das genau Fahrprofil net kennt kann man eben auch einen Verbrauch von 15l net zu 100% Ausschließen. Wenn ihr mit eurem E320 4matic am tag nur 4-5km fahren würdet und dabei 2 Kaltstarts am Tag würde der sich bestimmt über 20l nehmen.

Kalte Motoren schlucken nun mal extrem.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von anne marie

Hallo an Euch und ein Gutes Fest,

 

ich wundere mich immer über die Leidensfähigkeit, es kann doch wohl nicht sein, dass ein 200k 15l verbraucht.

Wir haben ein E320 4matic gehabt, der hat bei normaler Fahrweise 10,5 Liter verbraucht, normal und Langstrecke

unter 10, selbst geprügelt auf der Bahn höchstens 12.

..............

Grüsse anne marie

Das halte ich für ein Gerücht....

Bei straffer Fahrweise laufen da mit Sicherheit mehr als 12l/100km durch !

 

 

Grüße

ANBOJA

am 26. Dezember 2008 um 16:22

So, bin von der Reise zurück. Wie gesagt, fahre einen W 203, C 200 K, 163 PS, Bj. 2001, jetzt 74.000 km.

Hier im Stadtverkehr braucht der Wagen um die 12,5 l. Jetzt bei 800 km Autobahn u. ca. 70 km Stadtverkehr habe ich 8,3 l gebraucht. Bin aber auf der BAB auch nur 130/140 km/h, ganz selten mal 160/170 km/h überwiegend mit Tempomat gefahren.

Ich bin damit zufrieden. Hatte vorher einen Golf IV, der brauchte für die gleiche Strecke ca. 7,5 l, nur in der Stadt war er günstiger. Aber das Auto hatte ja kaum vergleichbaren Komfort und wenig Leistung.

Weiterhin geruhsame Stunden.

am 26. Dezember 2008 um 17:46

Habe c 200 kompressor, 2006 bj. Landstraße- hatte ich schon einmal rekordverbrauch von 7,5l, aber Stadtverkehr bis 16l. So groß ist der Unterschied!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 15,5 liter verbrauch c200 kompressor ist das normal im winter