ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölwanne Smart

Ölwanne Smart

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 6:07

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem. Ich hatte einem Bekannten meinen Smart zur Reparatur gegeben. Leider konnte er die Ersatzteile nur beim Smart direkt holen. Kein KFZ Handel hatte das passende. Jetzt mein Problem. Er wollte noch schnell einen Ölwechsel machen, dabei ist beim aufdrehen der Schraube die Ölwanne gebrochen.

Leider konnte er abends nichts mehr machen und jetzt auch noch 1woche im Urlaub.

Ich dachte vielleicht kann ich die Ölwanne besorgen, damit, ich eine habe bis er wieder da ist. Weiß jemand wo ich eine günstige her bekommen könnte. Immer wenn ich die Schlüsselnummer eingebe, kommen nur sehr teure. Hat jemand noch eine Idee?

Schlüsselnummer 0999. BGM. Smart For Two 451

Wäre über jede Hilfe dankbar

Dankeschön

Mailinh

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2019 um 11:42

...der TE scheint ja mittlerweile nicht mehr an Bord zu sein, hat sich möglicherweise für eine Ölwanne des E-Smart entschieden, aus nachwachsenden Rohstoffen... :D

 

Also, nicht "zerfleischen"... :)

 

Viele Grüsse

Jens

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Entweder hier neu und mit Preisvorschlag versuchen oder mal die gängigen Onlineanbieter durchgehen

Gar nicht gewusst, daß der elektrische Smart auch diese Ölwanne hat!

Damit meine ich jetzt die Überschrift des verlinkten Anbieters, dort steht nämlich das Wörtchen "Electric" mit drin! :D

Zitat:

@mailinh schrieb am 11. Juni 2019 um 08:07:44 Uhr:

Er wollte noch schnell einen Ölwechsel machen, dabei ist beim aufdrehen der Schraube die Ölwanne gebrochen.

Mal wieder das Thema Ölwanne Smart 451 Benziner!

Das wurde hier schon ein paar Mal thematisiert, daß es ein großer Fehler ist, das Öl dort durch die Ölablassschraube ablassen zu wollen! Und zwar genau aus diesem Grunde.

Da kann Dein Freund nicht mal was dafür, wenn sie beim Öffnen zerbrochen ist!

Da wurde die Schraube beim letzten Ölwechsel leider zu stark angeknallt.

Das hat die Ölwanne bzw. dessen Gewinde noch nicht geschädigt bzw. nur vorgeschädigt, aber bei Öffnen bricht dann das Ganze unter Umständen auseinander!

Deshalb würde es bei mir mit einem 451er Smart nur Absaugen geben!

Hier mal ein Bild dieser Fehlkonstruktion!

Da es sich hier vermutlich um Aluguss handelt, deshalb auch der relativ hohe Preis in Relation zu einer Blechölwanne, dürfte es gar nicht sonderlich schwer sein, das an dieser Stelle brechen zu lassen! :(

Es ist ja auch immer eine Mär, daß das Ablassen hinsichtlich des verbleibenden Altölinhalts in der Ölwanne besser wäre als das Absaugen. Auch dies gilt beim 451er nicht, weil die Ablasschraube nicht der tiefste Punkt der Ölwanne ist, Beim 451er bleibt beim Ablassen des Öls über die Schraube wesentlich mehr Altöl in der Wanne als wenn man gewissenhaft absaugt!

Auf dieser Seite sieht man mal, wie viel Öl beim Ablassen durch die Ölablasschraube in der Wanne verbleibt und auf jener Seite sieht man nach der Entleerung des Restes, warum das so ist. Die Ölablasschraube ist bei weitem nicht der tiefste Punkt der Ölwanne.

Deshalb gäbe es für mich bei einem 451er Benziner diese Ölablassschraube nicht, die würde ich ignorieren!

In Verbindung mit der kaputten Ölwanne wäre das ein teurer Ölwechsel, denn die durchführende Werkstatt, wenn es eine solche wäre, bezahlt diese Ölwanne garantiert nicht!

In einer Werkstatt dürfte da eine höhere dreistellige Summe fällig werden, wenn die Ölwanne ausgetauscht werden muß! Sie ist nämlich auch nicht ganz trivial zu wechseln!

Die Bilder sind übrigens aus diesem Fred von dem User yueci, der auch hier im Forum tätig ist.

Genau dem ist das mit dem Gewinde nämlich auch passiert!

Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken! ;)

Absaugen. Bei meiner Bekannten mache ich regelmäßig die Wartung und ich werde einen Teufel tun und die Schraube anfassen ...

....und die Wanne zu wechseln ist keine besondere Schwierigkeit. Maximal benötigt man einen schlanken Steckschlüssel weil es an der Glocke eng werden kann, zu eng für ne Nuss.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 12:59

Dankeschön für die Antworten.

Jetzt ist’s passiert ??Weiß jemand wo ich günstig eine Ölwanne herbekommen könnte

Ich gebs auf

am 11. Juni 2019 um 13:32

Zitat:

@mailinh schrieb am 11. Juni 2019 um 14:59:46 Uhr:

Dankeschön für die Antworten.

Jetzt ist’s passiert ??Weiß jemand wo ich günstig eine Ölwanne herbekommen könnte

Du kannst dieselbe Leier noch 10x schreiben, die Antwort "gab" es doch schon...

 

Das Ding kostet paar Pfennige, wie "günstig" soll es denn noch werden?

@ TE

Ich weiss ja nicht, wie lange Du hier schon im Forum zugange bist, laut Deinem Profil schon seit sieben Jahren, aber das Wörtchen hier in der ersten Antwort nach dem Eröffnungsposting ist ein Link, auf den Du klicken solltest! ;)

Das siehst Du auch, wenn Du mit der Maus über dieses Wort fährst, dann ändert sich das Symbol von dem Mauszeiger in eine Hand, die Dir den Weg weisen will! :)

Noch besser wäre es natürlich, wenn die optische Auffälligkeit durch eine andere Farbe unterstrichen werden würde wie das in anderen Foren üblich ist!

Bei Fantasielosigkeit oder defektem Google einfach im SC am Tresen bestellen ...

Ach ja und Gedanken über die Dichtung machen, ich meine mich zu erinnern dass sie mit Hylomar (etc.) abgedichtet wird. Fahre seit fast 3 Jahren ohne Ölwanne , daher bitte Nachsicht. :D

Alzheimer..... und Ölwanne am Smart ist eh Retro ;)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 5:09

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 11. Juni 2019 um 15:32:59 Uhr:

Zitat:

@mailinh schrieb am 11. Juni 2019 um 14:59:46 Uhr:

Dankeschön für die Antworten.

Jetzt ist’s passiert ??Weiß jemand wo ich günstig eine Ölwanne herbekommen könnte

Du kannst dieselbe Leier noch 10x schreiben, die Antwort "gab" es doch schon...

Das Ding kostet paar Pfennige, wie "günstig" soll es denn noch werden?

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 5:10

Was heißt Pfennige ich habe nichts unter 90 Euro gefunden??

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 5:11

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 11. Juni 2019 um 16:24:15 Uhr:

@ TE

Ich weiss ja nicht, wie lange Du hier schon im Forum zugange bist, laut Deinem Profil schon seit sieben Jahren, aber das Wörtchen hier in der ersten Antwort nach dem Eröffnungsposting ist ein Link, auf den Du klicken solltest! ;)

Das siehst Du auch, wenn Du mit der Maus über dieses Wort fährst, dann ändert sich das Symbol von dem Mauszeiger in eine Hand, die Dir den Weg weisen will! :)

Noch besser wäre es natürlich, wenn die optische Auffälligkeit durch eine andere Farbe unterstrichen werden würde wie das in anderen Foren üblich ist!

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 5:13

Das weiß ich auch aber es war nur ein Anbieter für 90 Euro ich hätte mich halt gefreut es irgendwo günstiger zu finden.

Für andere Automarken gabs die schon wesentlich billiger!

Dann frag mal den Preis in einem Smart Center an! :rolleyes:

Das ist eben, wie ich oben schon geschrieben habe, nicht nur ne simple Blechölwanne wie bei anderen Fahrzeugen.

Man muß übrigens nicht erst in einem Posting zitieren und dann im nächsten seinen Senf dazu geben, das kann man dann schon in einem Posting machen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen